Frage zum Schärfen von einem Dovo INOX

Begonnen von russki, 30. November 2011, 10:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

russki

Sevus Forumskollegen/innen!

Ich habe ein Dovo 5/8er Dovo Micata, hohlschliff, INOX.

Muss ich beim Schärfen auf 800,4000,8000er Steinen was spezielles beachten, oder ist der Vorgang gleich wie bei nicht-Inox Messern.
Ich habe schon einige Messer super geschliffen, aber eben noch kein INOX. Ich muss einen kleinen Ausbruch aus der Klinge rausbekommen.
Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen!

Danke

LG
Thomas

harrykoeln

Die meisten rostträgen Stähle hab ich als weicher und zäher als "herkömmliche, rostende" Stähle erfahren.
Mein Steinsetup variiere ich "normalerweise" nicht 500, 2k, GBB, BBB und dann Finisher.
Ausser einer wesentlich häufigeren Lupenkontrolle, ziehe ich die Schneide gerne vorm Steinwechsel ein paar mal (auch ruhig ein paar mal mehr) durch ein Stück Holz, Horn oä. Letzteres allerdings auch nur bis zur Ardennenoffensive.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rigeback

Das durch weiches Holz,(Kiefernholz ,Dachlattenstück ) mache ich hauptsächlich bei Gebrauchsmessern nach dem Schärfen und vor dem Abzug auf dem Stahl und den Grat zu entfernen. Das geht auch bei Rasiermessern ,harrykoeln ? Jetzt nur bei INOX oder allgemein zu machen mit Rasiermessern ?
Gruß
Dieter

BlueDun

Zitat von: harrykoeln am 30. November 2011, 11:00:23
bis zur Ardennenoffensive.

;D ;D ;D Wundervoll ... was für ein gekonntes Wortspiel. Arme hoch, wer das auf Anhieb versteht  ;D

Aber meine 2 cents zum Thema Inox vs. Normalstahl. Auch ich variiere da nicht spezifisch. Es gelten die selben Regeln für alle Klingen. Zeit nehmen, zuhören, anschauen, kontrollieren und wenn nötig variieren.

... Hääää, what he says?  ???

Nee wiglich, ich schliess mich Harry an. Sorgfältig schärfen und dann geht's. Die Neigung zur Gratbildung (welcher Harry durch Holz u.ä. entgegen wirkt) konnte ich bisher nicht ausgeprägt beobachten. Ich lass also das Holz weg - aber verbauen tust Du dir damit garantiert auch nix.

Gruss
BlueDun


jollo74

Zitat von: BlueDun am 30. November 2011, 11:31:23
Zitat von: harrykoeln am 30. November 2011, 11:00:23
bis zur Ardennenoffensive.

;D ;D ;D Wundervoll ... was für ein gekonntes Wortspiel. Arme hoch, wer das auf Anhieb versteht  ;D
Das Wortspiel gefällt mir auch  ;D dh:!

Zum Schärfen von INOX-Messern: ich hab' nur eins (ein Burgvogel):
Zitat von: jollo74 am 26. September 2011, 09:38:48
So,
Hier jetzt mein zweites Burgvogel und mein erstes Messer mit rostfreier Klinge:







Auch ein 5/8 mit Ätzung. Das Heft hat eine Neusilber-Einlage und -Verzierung. Sehr schick finde ich  ;D.

Das Schärfen auf GBB und altem Thüringer ging problemlos - sehr guter Haartest  dh: (lautloses Kappen 2 cm oberhalb des Haltepunktes).

Die Rasur was sehr sanft und auch gründlich, doch glaube ich, gegen Ende des zweiten Durchgangs ein leichtes Nachlassen der Schärfe festgestellt zu haben. Am Ergebnis gab's aber nichts auszusetzen.

LG
Jörg

Wie oben geschrieben, ging das Schärfen auf dem GBB + Thüringer problemlos.

LG
Jörg

russki

Danke!!

Habe gestern da Messer erstmal Schlittschuhgefahren bis der Ausbruch raus war. Dann mit einem 1000er Sun Tiger die Facette gesetzt. Weiter mit 6000er Sun Tiger und mit ca. 12000. Danach Pastenriemen und Juchtenriemen. Abgeklebt mit 3 Lagen bis zum Ende. Arbeit ca. 1 Stunde.

Haartest war super, die Rasur extra gut!!

LG
Thomas