Hobel vs. Rasiermesser

Begonnen von TMG, 10. September 2011, 17:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnitter

Zitat von: Lu-Ku am 30. Oktober 2011, 21:40:17
Zitat von: Schnitter am 30. Oktober 2011, 21:22:18
Ich muss natürlich zugeben, es ist auch immer eine Frage der "Tageskondition" - bin selber Anfänger. Aber mir fällt häufiger auf, dass mein Gesicht am Folgetag oft besser rasiert aussieht.

aussieht oder sich anfühlt? ;)

Beides  ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Tim Buktu

Zitat von: Lu-Ku am 30. Oktober 2011, 21:40:17
...
Direkt gegen den Strich geht nur in relativ kleinen Zügen, ich finds mühsam.
Deshalb noch mal meine Frage: mach ich was falsch? :-\
Je nachdem an welchen Stellen, kann ich auch nur kurze Züge machen. An den Wangen sind lange Züge kein Problem. Am Kinn, wenn der Winkel des Messers kontinuierlich angepasst werden muss ist das schon sehr viel schwieriger. Wenn das Messer bei längeren Zügen, auch nach einiger Übung an unkomplizierten Stellen, noch "hoppelt", stimmt vermutl. was nicht. Ob´s am Messer, Deinem Bart oder der Technik liegt?

Ich habe mich irgendwann auf 2 ähnliche Messer festgelegt, versucht sie auf optimale Schärfe zu bringen und mit diesen im Wechsel rasiert. Das hat dann gut geklappt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

In_Je_Ner

Mit dem Hobel(Progress + Derby) schaffe ich in 2 Durchgängen meine perfekte Rasur! Vorausgesetzt - ich arbeite voll konzentriert !!!
Mit dem Messer gelingt mir das nicht jedes mal, wobei ich etwa 10 Messer in der Rotation benutze.
Die Experimente mit dem Winkel und dem Druck haben mir geholfen bessere Gründlichkeit zu erziehen.
Willkommen in meiner Herstellerecke