Mandelduft selbst gemacht

Begonnen von kretzsche, 09. Juli 2008, 21:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kretzsche

Hallo Freunde des Schaumes,

Harry stellte mir seine neue unbeduftete Seife zur Verfügung. Testweise rasierte ich mich damit und war hoch erfreut über die gut gelungenen Eigenschaften der Seife. Da ich Mandelduft-Fan bin, telefonierte ich kurz mit dem köllschen Seifenmeister und machte mich ans Werk. Zuerst raspelte (pillierte) ich die Seife und vermengte dann ein Röhrchen Dr. Oetker Bittemandelaroma und 2 Esslöffel kaltes Wasser mit den Seifenspänen. Sofort verbreitete sich in der Küche ein lecker Mandelduft. Danach knetete ich noch ca. 5 min den Seifen-Batzen durch, um die Aromen dut einzuarbeiten. Am Schluß kam alles in eine Tupper-Dose und morgen werd ich eine mandelige Rasur vollbringen.


cu Uwe

PS: mein Mischungsverhältnis ca. 150g Seife : 1Röhrchen Dr. Oetker Bittermandel-Aroma

Nikita

Treffer - versenkt! ;D
Wenn du morgen die Dose aufmachst, fällst du bestimmt um... ;D Ich hab die Aromen nie in Seife verarbeitet aber ich meine mich schwach erinnern zu können, dass eine kleine Pulle für 500g Mehl reicht... Ich bin echt gespannt... :D
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

Nikita, sollte ich das Zeug nicht ins Gesicht schmieren? Gibts da medizinische Bedenken?

cu Uwe

herzi

Nein, das glaube ich nicht. Die Verwendung von Backaromen ist ja eigentlich innerlich und da herschen strenge Vorschriften.
Ich glaube sie meint wegen der Duftintensität. ;)
Gruß,
Stefan

Nikita

Hi, hi, ja genau! Im Kuchen ist der Duft ja relativ ausgeglichen, aber auf 150g Seife ist das bestimmt gut zu schnuppern. :D Bestimmt lecker...
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

Ja, man verwendt das Aroma ja sonst zur geschmacklichen Aufbesserung, da ich Seife nicht esse, sondern den Geruch brauche, war das so okay für mich. Ich hab mich ja herangetastet. Nebenbei, das Aroma ist in Öl gelöst, also noch zusätzlich etwas Fett in der Seife.

mfG Uwe

Nikita

Hast du es denn schon probiert?

Nicht gegessen, sondern rasiert?
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

#7
Ich bin meist Abend-Rasierer, da entspann ich mich super und danach gehts ins Bett. Ich berichte dann...

cu Uwe

AlterFreund

Wie würde Miss Marple zu Mr. Stringer sagen? "Nehmen sie ihn denn nicht wahr, den Geruch nach bitteren Mandeln?" ;)
Bin auch mal gespannt da ich meine dieses Öl wäre nicht gerade sanft.Also wenn man es pur probiert (ich war ein schlimmes Kind).
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

kretzsche

Guten Morgen,

hier der kurze Bericht. Eins vorab, der Haut gehts gut.
Meine Knetkünste ergaben einen Tag später wieder eine richtige Seife und chemisch gabs auch keine Komplikationen zwischen Harry Unbedufteter und dem schnöden Dr. Oetker-Aroma. Nach dem Öffnen der Dose war ein umwerfender Geruch nach Marzipan im Bad, Bittermandel oder auch der herkömmliche Mandelduft von Crema di sappone oder Col. Conks richen völlig anders. Die guten Eigenschaften der Seife blieben voll erhalten, nur der Marzipanduft kam hinzu, schön. Es gab auch kein komisches Gefühl auf der Haut, das Backaroma war sehr neutral, was ich nicht erwartet hätte, da die Konzentration ja recht hoch ist. Leider verfliegt der Duft im Schaum sher schnell, so das am Ende der Rasur mit dem Bart auch der Duft verschwunden war. Kein Problem, Deckel auf und da ist er wieder der Mazipanduft! ;)

mfG Uwe

PS: Miss Marple und Mr. Stringer hätten Ihre helle Freude dran gehabt, er bei der Rasur :), sie beim Kuss danach :-*. Ich bin 100% überzeugt, zwischen denen lief doch was...

Nikita

Ihr habt ja Gedanken... ;D

Ich habe als Kind da auch so meine Erfahrungen gemacht..hick´s und das war so ekelhaft in konzentrierter Form... o) Ich nehm´s zum Backen überaus selten, sehr selten.
Hier mal  die Erkärung aus dem Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Backaroma

Vielleicht ist über Oetker noch mehr zu erfahren. Es ist aber bestimmt nicht schlimmer, als äth. Öle oder Parfümöle... ;) Und, ist doch klasse, wenns klappt.
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

...ist ja nur eine Vermutung gewesen >D...

Wir verwenden auch keine Aromen zum Backen. Bei uns kommen dann "echte Aromaträger" zum Einsatz, genau wie Butter und Sahne. Dieses schlanke Kochen und Backen kann ich nicht ausstehen.

mfG Uwe

Nikita

Dann sind die Aromapullen ja zu etwas nutze. Ich glaub, in den 70igern, waren die sehr beliebt. Aber ich finds auch nicht so prall, wenn der Kuchen überall gleich schmeckt. Man schmeckt das schon sehr heraus. Aber dann verhelfen die Nassrasierer diesem Erzeugnis vielleicht zu neuer Blüte... ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Honka

Ja gut- der Thread heißt Mandelduft.

Trotzdem : geht das auch mit Zitronen Backaroma?

Nikita

Ich denke schon. Ist immer so eine Sache... Versuch macht klug...  Kann halt passieren, dass er sich nach einiger Zeit verflüchtigt.
Calani-Seifenmanufaktur