Euer Lieblingsparfüm bzw EDT

Begonnen von wittwer, 27. November 2011, 09:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baknip

Die können konnten was, die Spanier.

Schwarz, bezogen auf die Flakons, hat Mitte aktuell verdrängt.

Freies Ausspucken verboten

Tim Buktu

Es ist wieder Thundra-Zeit:

Wald und sprießende Pilze, ich mag diesen Duft vo Profumum Roma im Herbst sehr. Nix für den Alltag aber der kann Atmosphäre ,,Erde - nasse Blätter und Pilze".

Und wenn's mal eher urban sein soll: ,,Berlin im Winter" von Baruti. Auch der vermag es, durch die Nase Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

muck22

Ombel

Grüße vom glücklichem Rasurist

GeorgK

Servus
Georg

El Hopaness Romtic

Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

heikok

Dior Homme Sport 🫶

Allerdings sind jetzt die Temperaturen auch wieder genau richtig, um die Winterdüfte wie Trufitt & Hill - 1805 und Dick Johnson Whiskey Vanilla rauszuholen  ;D

Standlinie

Ich bewundere euch, wie ihr Düfte beschreibt und diese sogar gewissen Jahreszeiten zuordnet. Ich kann es nicht!!!
Mir reicht es schon zu erkennen, diesen Duft mag ich und jener gefällt mir weniger oder überhaupt nicht. Ich mag Duftwässer, wenn sie Vetyver enthalten. Gelesen habe ich mal, dass Vetyver eine Duftnote sein soll, die an frische Blumenerde erinnert. Das war es aber auch schon.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

El Hopaness Romtic

Ja, ich kann da auch oft nur mit den Ohren schlackern, wenn ich Duftbeschreibungen lese.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Ombel

Ist so mit den üblichen fünf Sinnen, also Tasten, Sehen, Hören, Riechen, Schmecken.

Riechen und Schmecken, kann ich zb noch sehr gut. Hören und Sehen nicht mehr so gut, liegt wohl auch am Alter.

Tasten geht auch noch gut.

Mein Problem ist, ich rieche viel aber kann es nicht in Namen fassen. Manchmal hilft mir da die Hersteller Beschreibung weiter.

Tim Buktu

Wäre für mich auch schwierig, wenn alle meine Sinne und Fähigkeiten sehr gut ausgebildet wären. Ich hätte jeden Tag das Problem zu entscheiden, was ich nun schönes mache. So beschränken mich meine Fähigkeiten. Und trotzdem geht mir regelmäßig die Zeit aus. 😉
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Riechen ist etwas, was ich erst einmal wieder mit Parfums bewusst lernen musste.

In meinem früheren Alltag roch ich zwar viel, aber nicht bewusst und ich habe mich selten dafür interessiert, woher es kam. Jetzt schnüffel ich beim Spazieren gehen auch schon mal an Blüten am Wegesrand oder im Garten. Auch reine Gewürze rieche ich immer wieder gerne bewusster.

Dennoch reicht es auch bei mir noch längst nicht, dass ich alle Düfte in Parfums erkennen kann. Dann erst hilft halt ein Blick in der Duftbeschreibung (z.B. Parfumo.de) weiter. Aber mit der Zeit wird es immer besser. Das Beschreiben der Eindrücke ist dann wieder ein ganz anderes Thema.  o)

Eine weitere große Spielwiese, wo man viel Geld liegen lassen kann. ;)

heikok

Zitat von: Standlinie am 21. November 2024, 15:30:53Ich bewundere euch, wie ihr Düfte beschreibt und diese sogar gewissen Jahreszeiten zuordnet. Ich kann es nicht!!!
Mir reicht es schon zu erkennen, diesen Duft mag ich und jener gefällt mir weniger oder überhaupt nicht. Ich mag Duftwässer, wenn sie Vetyver enthalten. Gelesen habe ich mal, dass Vetyver eine Duftnote sein soll, die an frische Blumenerde erinnert. Das war es aber auch schon.

Die Zuordnung zu den Jahreszeiten ergibt sich auch zum großen Teil durch die "Schwere" des Dufts.
Für den Sommer taugen mir eher frische, leichte Düfte.
So eine Whiskey-Vanille Keule erschlägt mich bei Temperaturen über 20C°.

Ombel

Zitat von: heikok am 24. November 2024, 21:31:29
Zitat von: Standlinie am 21. November 2024, 15:30:53Ich bewundere euch, wie ihr Düfte beschreibt und diese sogar gewissen Jahreszeiten zuordnet. Ich kann es nicht!!!

Die Zuordnung zu den Jahreszeiten ergibt sich auch zum großen Teil durch die "Schwere" des Dufts.
Für den Sommer taugen mir eher frische, leichte Düfte.
So eine Whiskey-Vanille Keule erschlägt mich bei Temperaturen über 20C°.

Ja, da hast du recht.
Ich persönlich nutze die Düfte nach dem mir gerade ist.
Nicht nach welcher Jahreszeit wir gerade haben, natürlich beeinflusst mich die Jahreszeit in meiner Wahl aber die ist nicht bestimmend was meine Wahl betrifft.