Umfrage zur erwünschten Tagesglätte

Begonnen von KäptnBlade, 25. November 2011, 21:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Zitat von: Löwenküsser am 28. September 2015, 04:33:03
Hallo,

meine erwünschte Tagesglätte ist Spiegelglatt, welche ich auch zu 98,61% immer erreiche.

Aha!

Wie kommste auf das schmale Brett?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

AndreasTV

Hallo :).
Ich finde die zur Auswahl stehenden "Kriterien" irgendwie Witzig  o) ;D ...
Was ist der Unterschied zwischen"Spiegelglatt" & "Aalglatt"? Kann doch in der Praxis eigentlich nur eine rhetorische Unterscheidung sein, oder?

Oder dieses für mich doch etwas "ominös anmutende" "Bügelglatt" oder auch "Variabel Glatt" (Mancher sollte lieber die korrekte Schreibweise intensiver üben als sich Fantasie-begriffe auszudenken  o) :angel:) ...
Zeitweise treiben Hier seltsame "Blüten"  :-X.

MfG

Andreas

dirk1166

Da werfe ich mal Männlichglatt in die Runde.....

AndreasTV

Löwenküsser

Hallo,

@krähe: Was meinst du mit "schmales Brett"  ??? ? Ist es die krumme Prozentzahl die ich angegeben habe...wenn ja, dann löse ich mal eben: Ich habe mal schnell überschlagen, und bei mind. 330 Rasuren im Jahr die ich durchführe und mit denen ich zufrieden bin, welche dann auch an Spiegelglatt rankommen (letztendlich, laut meiner Definition davon bzw. auch so, wie es der Kptn. vorgegeben hat  ;) ).
Den "Rest" der übrig bleibt, rasiere ich mich nicht, oder ich fühle dann nach der Rasur noch 1-3 Stoppel...so kam ich "grob gerechnet" auf 98,61% der gelungenen Rasuren  ;)!
Ich hoffe meine Antwort war jetzt nicht zu sehr OT...aber ich denke, da es hier ja um die angestrebte Gätte geht, ist das noch im Rahmen  :D!
Ach ja, meine Rasur dauert so ca. 20 min., da brauche ich nicht Stundenlang vorm Spiegel stehen bis der letzte Stoppel vernichtet ist...es funktioniert halt bei mir gut, ich weiß auch nicht was ich "falsch" mache aber eine gute und "unvaribalespiegelaalglattebabypo"Rasur ist mein Erstreben...und es klappt :o!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

krähe

Zitat von: Löwenküsser am 29. September 2015, 19:05:18
Hallo,

@krähe: Was meinst du mit "schmales Brett"  ??? ? Ist es die krumme Prozentzahl die ich angegeben habe...wenn ja, dann löse ich mal eben: Ich habe mal schnell überschlagen, und bei mind. 330 Rasuren im Jahr die ich durchführe und mit denen ich zufrieden bin, welche dann auch an Spiegelglatt rankommen (letztendlich, laut meiner Definition davon bzw. auch so, wie es der Kptn. vorgegeben hat  ;) ).
Den "Rest" der übrig bleibt, rasiere ich mich nicht, oder ich fühle dann nach der Rasur noch 1-3 Stoppel...so kam ich "grob gerechnet" auf 98,61% der gelungenen Rasuren  ;)!
Ich hoffe meine Antwort war jetzt nicht zu sehr OT...aber ich denke, da es hier ja um die angestrebte Gätte geht, ist das noch im Rahmen  :D!
Ach ja, meine Rasur dauert so ca. 20 min., da brauche ich nicht Stundenlang vorm Spiegel stehen bis der letzte Stoppel vernichtet ist...es funktioniert halt bei mir gut, ich weiß auch nicht was ich "falsch" mache aber eine gute und "unvaribalespiegelaalglattebabypo"Rasur ist mein Erstreben...und es klappt :o!

Jaja, die Prozentzahl wars.  ^-^ ;D

Was ich bei solchen Onlineumfragen bezweifele, ist ein gemeinsamer Nenner.
Spiegelglatt ist bei mir: kein, aber auch nicht der geringste Stoppel zu spüren und das min. über 12 Stunden. :o
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Betriebsarzt13

Ich mach das auch von dem benutzen Gerät und der Hautform abhängig.
Am liebsten Spiegelglatt, aber mit milderen Hobeln oder dem Messer belasse ich es auch bei weniger.
Weniger ist mehr.... weniger Züge = mehr Haut bleibt bei mir dran ;-)

Ich versuche mich rechtzeitig genug zu ermahnen auch aufzuhören, irgendwann sollte es halt reichen bzgl. der Glätte. Zumal wenn die Haut erstmal getrocknet und abgekühlt ist sich die Rasur meist doch besser darstellt als vermutet (wenn man nichts übersehen hat, Alterskurzsichtigkeit lässt grüssen). Und wenn's nicht so richtig Spiegelglatt ist macht es meistens auch Sinn bei mir am Folgetag erneut zu rasieren.

Gibts das Thema 'rasierern mit Lesebrille' schon ?  :o
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Barnie

Zitat von: Betriebsarzt13 am 14. Februar 2016, 21:58:38

Nicht, daß ich wüßte. Aber ... so einen starken Bartwuchs hat meine Lesebrille nun auch wieder nicht ...  :angel:  ;D

Aber sei beruhigt, zum Rasieren, also bevor ich zum Hobel oder Messer greife, setze ich sie auch wieder auf.

titanus

Zitat von: Barnie am 15. Februar 2016, 11:09:44
Zitat von: Betriebsarzt13 am 14. Februar 2016, 21:58:38

Nicht, daß ich wüßte. Aber ... so einen starken Bartwuchs hat meine Lesebrille nun auch wieder nicht ...  :angel:  ;D

Aber sei beruhigt, zum Rasieren, also bevor ich zum Hobel oder Messer greife, setze ich sie auch wieder auf.

Rasieren mit Gleitsichtbrille ist jedenfalls Mist.
Das kann ich euch sagen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Barnie

Gleitsichtbrille - klar, das kann ich mir gut vorstellen, daß es Probleme gibt
Aber eine reine Lesebrille wie bei mir (1,75 Dioptrien), die nur die altersbedingte Sehschwäche im Nahbereich ausgleicht, ist sehr hilfreich.

Vielleicht einfach mal eine "Billig"-Lesebrille vom Discounter probieren? Vor dem Spiegel hast Du ja einen relativ konstanten Abstand, so daß Gleitsicht nicht erforderlich ist.

Waldi

Das Ziel wäre Spiegelglatt, mit dem Hobel ging das sogar komplett, mit dem Messer bekomme ich das am Hals aufgrund der Wuchsrichtung aber nur oberhalb der Kieferknochen hin (da glänzt die Haut dann tatsächlich und die ersten fühlbaren Stoppeln trauen sich erst am nächsten Morgen ans Tageslicht).

Am Hals lassen sich mit den Fingerspitzen seitlich rechts und links dann aber auch bei gelungener Messerasur noch einige Stoppeln (mal besser, mal schlechter, ich experimentiere da grade noch ein bisschen mit der Messerführung) fühlen, ich habe daher mal "Aalglatt" angehakt.

Immer besser Scheitern ;D.

Tim Buktu

Zitat von: Waldi am 22. März 2016, 22:21:51
... am Hals ... nur oberhalb der Kieferknochen ...
:o
Oberhalb der Kieferknochen noch Hals vorhanden?  o)
Ein Bild wäre hilfreich! ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kehmesis

Zitat von: Tim Buktu am 23. März 2016, 07:21:04
Zitat von: Waldi am 22. März 2016, 22:21:51
... am Hals ... nur oberhalb der Kieferknochen ...
:o
Oberhalb der Kieferknochen noch Hals vorhanden?  o)
Ein Bild wäre hilfreich! ;)

Vielleicht macht er ja einen Kopfstand während der Rasur  :o

Waldi

;D Na, da ist mir ja wirklich mal eine schöne Stilblüte gelungen! Und ich habe mir den post vor dem Absenden mehrmals durchgelesen o).

Aber nein, ich bin keineswegs schlimm verwachsen, sondern habe mich nur verschrieben.

Wer den Schaden hat... ;)

Matthias R.L.

Spiegelglatt versuche ich immer.
Das führt ab und an mal dazu dass ich vielleicht einmal zu oft über die selbe Stelle gehe, aber glücklicherweise nimmt mir meine Haut das in der Regel nicht übel (Rasurbrand hatte ich eigentlich nur letzte Woche einmal, als ich eine neue Mühle (ist ja rP) eingelegt hatte, und das obwohl sich die Rasur sehr sanft angefühlt hat  ???
Mit Gleitsichtbrille hatte ich auch mal versucht: ich schaue da immer durch den falschen Bereich, geht nicht.
Noch schlimmer bei Brille und Messer: da ist mir schlichtweg der Bügel der Brille im Weg.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias