Umfrage zur erwünschten Tagesglätte

Begonnen von KäptnBlade, 25. November 2011, 21:00:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Aalglat in zwei Runden (Süd, Nord) ist angesagt. Wenn's nicht funktioniert habe ich ein Problem mit dem Hobel, mit der Klinge oder mit der Kombi. Spiegelglatt wird's bei mir nur mit dem Progress, auch in zwei Runden.

Winston

Was als "aalglatt" definiert ist, tut's ganz gut; die "spiegelglatte" Variante ist zwar das Wunschziel, aber nicht immer erreichbar, sei's aus Zeit-, sei's aus Klingengründen. Nur mit dem Messer zum Beispiel wirds bei mir in der Regel gerade aalglatt; mit einer neuen ASP und dem 38c wird's in drei Durchgängen auch dort spiegelglatt, wo ich sonst auf die dritte Runde verzichte.

Komme zu denken davon:
Ich muss dann die Schwiegerleute abholen vom Bahnhof -- ich könnt' mich ja noch schnell raiseren...

Winston der Stachelige
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

ron

Spiegelglatt!
Wobei mir vorkommt, dass die Glätte immmer weniger lange anhält.
Wird der Bart immer schneller wachsend, oder lasse ich kontinuierlich nach? :-\
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

ron, Du muss mit der Sense, schon ein wenig mehr aufdrücken ;) Nein im Ernst, Du gehst auf die 40 :-X da wird es oben langsam "lichter" und der Bart wächst fixer, ist aber wahrscheinlich nur Einbildung.

ron

Zitat von: Brauer am 07. Dezember 2011, 21:32:25
ron, Du muss mit der Sense, schon ein wenig mehr aufdrücken ;) Nein im Ernst, Du gehst auf die 40 :-X da wird es oben langsam "lichter" und der Bart wächst fixer, ist aber wahrscheinlich nur Einbildung.
Nein Brauer, da wird nix lichter oben.
Aber es kommen immer mehr Haare zum vorschein, wo ich vor 5 Jahren definitiv noch keine hatte.
An den unmöglichsten stellen. ;D O0
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

Aus den Ohren wachsen Büschel, und die langen braunen oder schwarzen wucherungen aus der Nase, ganz furchtbar, warte noch paar Jahre, dann wirste zum Orang Utan (Behaarungstechnisch) ;D ;D

Shavy

#21
Das ist auch jahreszeitenabhängig.

Im Sommer glatter als im Winter.

Sommers spiegelglatt, weil durch die hochstehende Sonne das Gesicht sehr gut ausgeleuchtet wird.
Winters variabel glatt, weil es weniger hell ist und man das Gesicht oft hinter hochgeschlagenem Kragen oder dickem Schal versteckt.

paragerry

Zitat von: ron am 07. Dezember 2011, 21:36:00
...Aber es kommen immer mehr Haare zum vorschein, wo ich vor 5 Jahren definitiv noch keine hatte.
An den unmöglichsten stellen. ;D O0

Das kenne ich auch irgendwo her  :-\

Mein Ergebniss ist Aalglatt, obwohl ich versehentlich Bügelglatt abgestimmt habe (ja, ja, man sollte zuerst lesen dann abstimmen)

Für mich perfekt ist es, wenn ich keine Stoppeln mehr spüre.
Bis jetzt führt mein 42C mit ASP, allerdings hat das Messer heute enorm aufgeholt  ;)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Lynceus

Unter der Woche: Aalglatt
Am Wochenende: Spiegelglatt

Steige auch unter der Woche 20min früher aus dem Bett, um mich gemütlich und gepflegt rasieren zu können.

Am Wochenende lasse ich mir bewußt Zeit, dass ich ausprobieren, reflektieren und genießen kann; da kann das schonmal ne Stunde in Anspruch nehmen  ;D
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Eumel

Ich arbeite immer auf Spiegelglatt hin. Die anderen aufgezählten Formen von Glätte erreiche ich auch mit einem Systemie oder Elektrorasierer...

Ich habe solchen Spaß an dem Hobelprozedere, dass ich mir gerne eine Stunde dafür Zeit lasse, aber dann soll es auch gründlich werden, d.h. 3 Durchgänge und der Bereich unterm Kiefernknochen und am Hals bekommen jeweils eine extra Runde spendiert.
Hobelkultur seit 2012

Stewart

Optisch Glatt ist meine Wahl.

Da ich seit ca. einem Jahr mit dem Messer rasiere, sehe
ich mich noch als Anfänger. Nein, besser: Fortgeschrittener.

Ich rasiere mich auch nicht jeden Tag. Vielleicht ein- bis zweimal
die Woche. Meine ohnehin empfindliche Haut benötigt die Erholung
einfach.

Also lieber einen Durchgang weniger, wenns an dem Tag einer dieser
Tage ist der einfach nicht mein Tag ist  ;D wird einfach nur hautschonend
weitergemacht. Die Gründlichkeit ist dann egal.


Für Spiegelglatt fehlt mir die Übung. Haut und Komfort geht vor Optik. Definitiv.

PS: Viele bzw. einige Stellen werden aber schon spiegelglatt. Aber nicht das
komplette Gesicht.

kuckkuck

Ich für mich bin zwischen Bügelglatt und optisch glatt gefangen.
Mehr Glätte brauch ich nicht und mehr reitz meine Haut.
Außerdem bestehte ich hiermit zu Hause auch den den kusskratztest.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

Erdnuss

Arbeitstage  -> Aalglatt
alle anderen -> Spiegelglatt

An den Arbeitstagen muss es relativ flott gehen, aber an den arbeitsfreien Tagen nehme und gebe ich mir alle Zeit, einfach nur um mich wohl zu fühlen. Dann hat die Rasur schon etwas meditatives und Wellnessfaktor ist eh dabei.  ;D ;D ;D ;D


Drill Instructor

Wenn ich wie heute abends länger glatt rasiert sein will dann kombiniere ich elektrische Nassrasur mit dem Hobel. Ih habe mich heute um halb sieben morgens rasiert und Wattetest ist aktuell definitiv kein Problem.

Im Normalfall mache ich reine Hobelrasur, da stoppelt es abends schon mal aber das steigert die Vorfreude auf die Rasur am nächsten Tag.

Mehr als zwei Züge mache ich nie. Einmal mit, einmal gegen bzw. Bei der Kombirasur zweimal gegen. Das ist absolut ausreichend, dritten Durchgang mag ich nicht und brauche ich nicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kpi1402

Mein Ziel ist eigentlich täglich " spiegelglatt " !
Ich nehme mir aber auch die Zeit hierfür und erreiche diesen Zustand auch zu 90%. Ich rasiere mich eigentlich nur noch mit Messern, die ich auch selber schärfe. Grundsätzlich reichen mir bei Messern zwei Durchgänge einmal mit dem Wuchs und einmal gegen. Danach wars das. Ein Ausputzen ist normalerweise nicht mehr nötig und ich möchte auch meiner Haut mit dem Messer nach einem gegen den Wuchs Durchgang einen dritten zumuten.
Erreiche ich spiegelglatt nicht, so liegt es bei mir meist an der Vorbereitung oder weil es ev. dennoch etwas schneller gehen muss.


Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL