Seife raspeln

Begonnen von matjes, 10. Oktober 2007, 20:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RavenNevermore

Und da sag einer IKEA ist nicht Nassrasurfreundlich. Bieten doch allerlei. Z.Bsp. Schälchen für die Seifen, Raspeln um sie reinzubekommen, Tücher um die Seifereste abzuwischen......  ;D

Drei

Ich fasse den Thread mal kurz zusammen. Gründe, Seife zu raspeln sind:
1. ihr eine neue Form zu geben, z.B. Tiegel
2. ihr eine neue Form zu geben, z.B. Stick

Alternativen zum Raspeln wären
zu 1.: reinlegen
zu 2.: den Puck im Gesicht anreiben

Vorteil der Alternativen, es sieht nicht aus wie ein Produkt von Wollsocken für Wollsocken (eigene Meinung).  ;)

Heresy

Zitat von: Drei am 19. Juni 2013, 05:25:22...
Vorteil der Alternativen, es sieht nicht aus wie ein Produkt von Wollsocken für Wollsocken (eigene Meinung).  ;)

Das ist nicht nett! Nassrasierer haben auch ein Herz! :'(
Gruss, Rainer

herzi

Nachteil beim Raspeln ist der, daß wenn die Seife doch nicht so gefällt diese für die Tonne ist. Mit Seifenflocken kann man nicht duschen.
Ok, ein Seifensäckchen habe ich nicht probiert.
Gruß,
Stefan

KäptnBlade

Zitat von: herzi am 19. Juni 2013, 08:18:46
Nachteil beim Raspeln ist der, daß wenn die Seife doch nicht so gefällt diese für die Tonne ist. Mit Seifenflocken kann man nicht duschen.
Ok, ein Seifensäckchen habe ich nicht probiert.

Nanana, wer direkt die ganze Seife raspelt ist mMn selbst Schuld.
Das ist also eher ein Vorteil, denn ein Nachteil.
Noch ein Vorteil ist, dass man die Raspeln recht leicht wieder zu einem Klumpen zusammendrücken kann.

Edit sagt: Ich rede jetzt nicht von der Schönheit des verbleibenden Seifenstücks oder der zusammengedrückten Raspeln, rein vom Nutzwert.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

acillus

Ich bilde mir ein, das wenn ich eine Seife raspel und diese in eine Dose/Gefäß drücke, eine für den Abtrag durch den Pinsel zuträgliche Struktur der Seife entsteht, da nicht glatt.

KäptnBlade

Größere Oberfläche, dadurch mehr Wasseraufnahme, dadurch besseres Durchweichen, dadurch mehr Seifenaufnahme...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

acillus

Zitat von: KäptnBlade am 19. Juni 2013, 12:03:58
Größere Oberfläche, dadurch mehr Wasseraufnahme, dadurch besseres Durchweichen, dadurch mehr Seifenaufnahme...

Ja, das auch. Ich meine jedoch den Widerstand an den Borsten durch die Struktur.

Drei

Hersey &
Zitat von: KäptnBlade am 19. Juni 2013, 09:29:28
... zu einem Klumpen zusammendrücken kann.

Edit sagt: Ich rede jetzt nicht von der Schönheit des verbleibenden Seifenstücks oder der zusammengedrückten Raspeln, rein vom Nutzwert.
Der gemeine Nassrasierer stellt sein ästhetisches Empfinden anhand allerlei Utensilien, genannt Hardware gerne auch öffentlich zur Schau. Welch Abscheu der Begriff "Nutzwert" bei einigen erzeugt, kann man sogar bei Diskussionen um Shavetten lesen. Auch wenn Shavetten nicht zu den Spitzenerzeugnissen des Designs zählen, würde ich sie immer noch, wenn auch geringfügig, oberhalb des beschriebenen "Klumpens" ansiedeln.  ;)

Ein Phänomen: Tollste Messer, high end Pinsel, edelste Mugs, aber die Seife wird geraspelt und mit den Fingern reingedrückt.
Ich sage, auch eine RS hat einen Anspruch auf eine würdevolle Behandlung!  ;)

nessuno

Drei

Mag einer mal ein Bild der geraspelten Version der Vergulde Hand zum Vergleich einstellen?

Zitat von: shaveman am 16. Juni 2013, 10:05:40

AndreasTV

Zitat von: Drei am 20. Juni 2013, 05:23:04
...
Ich sage, auch eine RS hat einen Anspruch auf eine würdevolle Behandlung!  ;)

Wird sie doch = Wird Weg-geschäumt  ;D.

MfG

Andreas

KäptnBlade

Zitat von: Drei am 20. Juni 2013, 05:23:04
Der gemeine Nassrasierer stellt sein ästhetisches Empfinden anhand allerlei Utensilien, genannt Hardware gerne auch öffentlich zur Schau. Welch Abscheu der Begriff "Nutzwert" bei einigen erzeugt, kann man sogar bei Diskussionen um Shavetten lesen. ...

Bitte definiere der gemeine Nassrasierer.
Aus meiner Perspektive geht es gerade der Spezies des gemeinen Nassrasierers rein um die Entfernung des Bartes. Und er kennt dieses Forum wahrscheinlich gar nicht.

Aber ich stimme Dir zum Punkt Ästhetik grundsätzlich zu. Schön ist anders.
Obwohl die Topfotografen dieses Forums sicher auch aus einem "Klumpen" in Nahaufnahme einen exkuisiten Augenschmaus kredenzen können. Aus allen Blickwinkeln.
Und auch manche Bilder aus den Badezimmern offenbaren ausgezeichnete Ideen der Gefäßgestaltung / -dekoration /-beschriftung für geraspelte Seifen.

Aber hier geht es doch rein um die Frage des Raspelns. Und das muss letztlich jeder selber entscheiden. Ich möchte mir keinen Block Klar Kabinett durchs Gesicht ziehen. Und auch Sticks sind nicht meine erste Wahl. Das gleiche Produkt in einem Behältnis, welches ich mit dem Pinsel aufnehmen kann, hingegen schon.

Heresy

Hm..., schwieriges Thema.

Die Ästhetik einer schön geprägten, neuen Seife ist unbestritten. Eine dreimal benutzte sieht aber schon wieder etwas anders aus. ;)

Ein kleiner Haslinger-Puck, der mehr schlecht als recht in der unebenen Ikea-Dose kleben mag und mit normal großen Pinseln nicht wirklich schön aufzunehmen ist, ist nicht mein Ding. Eine Pfütze, die unter dem Puck modern könnte, mag ich auch nicht. Alternative hübsche Porzellan-Dosen sind zwar im Stand hübsch, aber mir zu empfindlich, nicht stapelbar und zu schepperig im Betrieb.

Für mich hat die Seife eine einzige Ästhetik und das ist ihr Duft und vielleicht noch die Konsistenz des Schaums. Ansonsten ist mir nur wichtig, diese leicht aufnehmen zu können, was mir am besten geraspelt oder geknetet in der Ikea-Dose gelingt. Bei Klötzen wie der Vitos und der Klar Kabinett stellt sich die Frage eh nicht.
Gruss, Rainer

herzi

Zitat von: KäptnBlade am 20. Juni 2013, 08:00:43
Ich möchte mir keinen Block Klar Kabinett durchs Gesicht ziehen.

Stell ich mir lustig vor auch wenn mich die Kleine des Blocks überrascht hat als ich ihn sah. 250 Gramm sind halt doch "bloß" 3,3 Arkosticks oder 5 Palmoliverasierstangen.
Gruß,
Stefan