Merkur 38C

Begonnen von rainer, 07. Juli 2008, 20:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnuppi

Merci für die Antworten. Dann werde ich mal genaueres über den 25C rausfinden, vielleicht auch einen von Mühle und speziell den 38C. Kann doch nicht nur mit einen Hobel hier ankommen -duck- Nicht, dass mir hier keine Beachtung geschenkt wird o)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Honka

es geht weniger um die Beachtung sondern eher um verpasste Genüsse, Das wäre ja so, als ob Du beim Buffet gleich vorne bei den Frikadellen den Teller voll machst und hinterher nichts anderes mehr reinpassen würde. ;)

Gesichtsschnitzer

Ach ja: Der 12c hat den Griff vom 38c und ist ein Zahnkamm ;)  ;D

Schnuppi

Stimmt, war auch nur als Scherz gemeint  ;)
Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, dass hier die Länge des Griffes oder die Dicke des Griffes so entscheidend sind. Dachte immer, da der Kopf des z.B. 38C, 34C und 23C gleich sind, müssten die Hobel her gleich rasieren, was zumindest die Gründlichkeit angeht. Aber anscheinend lern ich gerade wieder was neues hinzu  :D
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Honka

Zitat von: Schnuppi am 02. April 2009, 14:25:20
Aber anscheinend lern ich gerade wieder was neues hinzu  :D

das tun wir alle - ständig  :D

Es ist tatsächlich erstaunlich, wie unterschiedlich die Rasuren in Abhängigkeit vom Griff ausfallen. Vor Jahren gab es sogar mal - in den Anfängen - eine Diskussion darüber, ob nun der 23er oder der 34er der bessere Rasierer sei. Bis jemand herausfand, daß die Köpfe identisch sind. Ich z.B. habe meinen 34er wieder wieter gegeben, weil ich gar nicht zufrieden war- mit dem 23er hingegen erziele ich perfekte Rasuren.

Übrigens liebäugele ich auch mit entweder dem 12er oder dem 25er. Ich werde mal zum Hans Nahr gehen, um sie in die Hand zu nehmen - was - zugegebenermaßen auch noch nicht wirklich viel über die Rasuren aussagt - aber immerhin eine kleine Hilfe ist.

Gesichtsschnitzer

Da ist schon ein Unterschied. Je nach Länge und Dicke des Griffes hälst Du den Hobel natürlich auch ein bißchen anders. Da spielt auch die persönliche Vorliebe eine große Rolle. Das Gewicht macht meiner Meinung nach sogar noch einen größeren Unterschied aus. Es ist ein ganz anderes Rasurgefühl mit einem schweren Hobel. Wegen des Gewichtes verrichtet der Hobel alleine schon viel Arbeit, ohne das man selbst viel machen muss. Aber auch hier gilt: Die persönliche Vorliebe entscheidet alles. Deshalb ist es auch nicht schlecht einiges auszuprobieren, so findet man mit der Zeit das richtige Werkzeug!

Feldjäger

Am Montag habe ich mir den 38c gekauft - und meinen 23c noch am selben Tag verkauft.
Ich finde der 38c liegt einfach besser in der Hand als der 23c. Ist bei jedem aber verschieden. Allein durch das hohe Gewicht fährt er wunderbar über die Haut und hat mir jetzt Rasuren verschafft, die ich nie mehr missen möchte! ;D 
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Baas vant Spill

Der 38er war seinerzeit mein erster Merkur Hobel. Aussehen, Gewicht - ich war begeistert. Nur die Rasuren waren noch nicht so besonders, was ich dann auch auf mangelnde Erfahrung in der Hobelei geschoben habe.

Nach dem Vergleich mit Progress und später dann mit dem 33er hab ich den 38er wieder verkauft. Mit den kürzeren Griffen bekomm ich einfach mehr Rückmeldung bei der Rasur; der 33er ist zudem eine ganze Ecke weniger (In einem der englischsprachigen Rasierforen hieß es mal, der 33er sei wie ein kleiner wendiger Sportwagen...)

klar

Weiß jemand genau aus welchem Material der Hobel ist? Deckel, Kopf, Griff. Alles Zinkdruckguss oder Griff aus Messing? Man hört mal dies mal das.

uwe9

... also meiner besteht aus verchromtem Messing ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

klar

Weißt du das genau? Woher, kannst du evetuell durch die Chromschicht sehen :o?

uwe9

#56
Zitat von: klar am 08. Februar 2010, 22:29:17
Weißt du das genau? Woher, kannst du evetuell durch die Chromschicht sehen :o?

... bei meinem ersten Merkur 38C war das Gewinde von der Kopfplatte defekt und die Chromschicht beschädigt, da konnte man es sehr gut sehen ;)

Edit: ... und das Teil wiegt immerhin ca 115g, da kann man sich das auch schon denken ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

klar

Wenn du es gesehen hast, glaube und danke ich dir. Das Gewicht könnte man auch anders hinbekommen.

uwe9

Zitat von: klar am 09. Februar 2010, 12:26:23
Wenn du es gesehen hast, glaube und danke ich dir. Das Gewicht könnte man auch anders hinbekommen.

... na magnetisch isser auch net ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

jack3

Hat jemand die genauen Maße des 38c? Es gibt im Netz viele unterschiedliche Angaben.
Länge komplett, Länge Griff, Länge Handteil, Breite Kopf, dicke Kopf usw.