Merkur 38C

Begonnen von rainer, 07. Juli 2008, 20:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AlterFreund

Wen denn? Haribo?  ;D
Dovo hat ja keinen Fabriksverkauf, es gibt nach meiner Erfahrung nur einzelne Rasiermesser im Zwilling-Shop.
Im übrien ein heisser Tip, dort gibts die Rasiermesser für 80€ statt 120€ usw...
Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich, danke!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

James

#16
Nach einem Monat Erfahrung mit dem 38 C kann ich nicht umhin, ihn wieder zu loben!

Ich habe ihn mit verschiedenen Klingen verwendet, habe mir erst den Bart, dann mit zunehmender Erfahrung den Nacken und jetzt auch das Haupthaar rasiert. Er ist ein unkompliziertes Werkzeug, das gut in der Hand liegt. Er ist sanft - und mit der richtigen Klinge bestückt - auch sehr gründlich. Mit ihm habe ich das Hobeln gelernt und meine Fertigkeiten ausgebaut. Er ist aber beileibe nicht nur ein Anfänger-Gerät, sondern im Vergleich zu meinen beiden anderen Hobeln (TTO mit und ohne Verstellmöglichkeit) der, den ich - auch jetzt, wo ich meine, hobeln zu können  ;), nicht mehr missen möchte.

Daher darf er mit in den Urlaub. Als einziger Hobel werde ich mich mit ihm auch auf dem Schiff auf dem Nordatlantik rasieren. Das Vertrauen brächte ich nicht jedem Hobel entgegen!
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

uwe9

Ich habe auch mit dem Merkur 38C den Schritt vom Systemi (M3T) zum Hobel gewagt und es net bereut  :D Ich finde seine Maße und das Gewicht für mich ideal. Wäre er leichter, wie zB der Merkur 23C, hätte der Umstieg sicher net so gut geklappt  o) :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Honka

Na dann: Willkommen in der Hobel-Gemeinde  :D

Phage

Ich hab mit dem 38er vor über einem Jahr zu hobeln begonnen und finde noch immer, das er wohl mit der beste Einsteigerhobel ist. Nach nur kurzer Eingewöhnzeit gelangen mir damit Rasuren, an die ich mit dem M3Power ( :-\) nie zu denken gewagt hätte. Und obwohl ich mir mittlerweile noch den einen oder anderen Hobel zugelegt hab, benutz ich den 38er immer noch absolut gerne, weil einfach alles wunderbar von der Hand geht. Allerdings ist es beinahe, als ob einen der 38er für andere Hobel verdirbt. Vor allem bei leichteren Hobel habe/hatte ich immer wieder den Zwang anzudrücken. Ich für meinen Teil muss da wirklich aufpassen. Ansonsten 3 Daumen hoch für dieses edle Stück Metall  :D

JeremiahJohnson

Ich kann da leider noch nicht wirklich mitreden. Aber ich werde mir jetzt auch meinen ersten Hobel von Merkur kaufen. Meine Wahl ist auf den 23c gefallen, wobei ich den 38c auch sehr schick finde!!
Viele Grüße,

Thomas

Phage

Normalerweise läufts so, daß der erste Hobel nicht der letzte Hobel bleibt (was man so hört  ;)) von daher kanns auch bei Dir noch kommen...

Celli

38c : kann nur sagen: best of .....
@ henning: kennst du den:
habe mir in frankreich bei meister alain einen  MÜHLE R 89  zugelegt der dem 38c sehr, sehr nahe kommt!!!   der griff ist einen tick dicker als beim 38c , aber kürzer. liegt super in der hand.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Celli

danke, henning! habe gerade das mühle hobel thread entdeckt und bin voll informiert!!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Eugen Neter

Ja, der 38er ist schon ein toller Hobel! Ich rasiere mich seit Wochen anhaltend vergnügt damit. Wer es  gerne ein bißchen edler hätte, der besorge sich das Teil in klassischem Rot:


Michel

Hm,wie lange die Farbe wohl hält :-\

uwe9

Zitat von: Michel am 27. März 2009, 08:31:36
Hm,wie lange die Farbe wohl hält :-\

... is doch IMHO eloxiertes Aluminium, das dürfte IMHO schon ne Weileeee halten  :D
Der 38C war, ist und bleibt mein idealer Hobel seit dem Wechsel vom Systemi  >D :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Schnuppi

Interessiere mich auch für den 38C  :P
Hab lediglich nur einen Hobel (23C) als Hobelanfänger (seit ca. Dezember) und wollte nachfragen, ob es sich lohnt, als 23C Anwender den 38C zu ordern. Hab nen bisschen mitgelesen und festgestellt, das er dem 23C ziemlich ähnlich ist. Daher die Frage.
Für mich sollte ein Hobel gründlich & sanft rasieren. Der 23C ist nen guter, sehr sanfter, aber manchmal nen bisschen ungründlich (könnte auch an mir liegen :D ).
Könnt ihr ggf. andere Hobel, die sowohl gründlich, als auch sanft rasieren, empfehlen?

Merci sagt Schnuppi  O0
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Markusdergraf

Ich habe damals auch mit dem 23c begonnen,wieder verkauft und bin auf den 34c umgestiegen.Waren beides super Hobel.Dazwischen waren auch ein paar andere.Den 34c auch wieder verkauft und für einen erneut erworbenen 23c einen dickeren Griff drehen lassen.Mit dem war ich dann noch mehr zufrieden,aber es musste dann auch der 38c sein.Und mit dem habe ich,neben dem E.J. Hobel meine Hobel gefunden.Mir liegen einfach die dickeren,schweren Griffe mehr als diese leichten,kurzen dünngriffigen.Vom Kopf her sind alle gleich.

Schnuppi

Wußte gar nicht, dass die dicke und schwere des Griffes den Unterschied ausmacht. Dachte immer, dass der Kopf mit Klingenspalt das entscheidende Kriterium ist.
Aber langsam werde ich auf den 38C heiß :)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]