Merkur-Statistik

Begonnen von Eugen Neter, 07. Juli 2008, 16:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weichbart

Kurz und bündig:

15c
34c
37c
Reishobel.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

kw

Zitat von: weichbartReishobel

Sondermodell? ;D

vesalia

lecker  ;)

btt

den kleinen 33c

Brauer

weichbart

Zitat von: kw am 27. August 2009, 16:23:40

Sondermodell? ;D

Ich glaube die Tastatur ist zu klein. Oder zu große Hände. :)
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

Ceres

Ich habe momentan 2 Merkur-Hobel:

• Progress 500
  • Merkur Futur matt

Beide sind sehr, sehr regelmäßig in Benutzung, da ich mit ihnen sehr gut zurecht komme und auch keine brauchbaren Alternativen besitze.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Johnny

Hallo

Ich besitze seit meinem Umstieg von System auf Hobel den 23c und bist sehr zufrieden.
Denke früher oder später wird noch einer dazukommen, aber vorerst sehe ich keine Veranlassung.
Der 23c scheint mir als Umstiegshobel sehr geeignet.

Grüße
===> Disclaimer:
Alle meine Äußerungen/Beiträge/Nachrichten spiegeln meine eigene und persönliche Meinung, mein Denken und mein Empfinden wieder und stellen keine allgemeingültigen Aussagen oder Tatsachen dar. <===

Claas M

Zitat von: Johnny am 17. September 2009, 23:14:13
Hallo

Ich besitze seit meinem Umstieg von System auf Hobel den 23c und bist sehr zufrieden.
Denke früher oder später wird noch einer dazukommen, aber vorerst sehe ich keine Veranlassung.
Der 23c scheint mir als Umstiegshobel sehr geeignet.

Grüße
Nicht umsonst wird er als Anfängerhobel empfohlen. Ich hab ihn auch und er reicht mir eigentlich. Gut, hab nichts anderes Probiert aber das ist ja immer so eine Sache, immer schneller-weiter-höher...

Johnny

Hallo,

also ganz so weit wie einige andere Kollegen hier werde ich das sowieso nicht treiben (wollen).
Was mich interessieren würde, wäre ein Adjustable oder ein Hobel mit Schrägschnitt.
Aber das hat alles nicht Priorität. Wenn es sich ergibt.
Wie du schreibst, der 23c ist ein sehr guter Hobel und er genügt mir vollkommen.
===> Disclaimer:
Alle meine Äußerungen/Beiträge/Nachrichten spiegeln meine eigene und persönliche Meinung, mein Denken und mein Empfinden wieder und stellen keine allgemeingültigen Aussagen oder Tatsachen dar. <===

joschi61

Hallo,

mein erster Hobel war der 34c.

Grüße
Das Gesicht eines Menschen erkennst Du bei Licht.
Seinen Charakter im Dunkeln.

( Konfuzius )

SnoopDR76

Merkurhobeltechnisch denke ich, habe ich alle, die ich brauche oder auch nicht brauche ;).

11g
23c
34g
37g
Futur gold
Konturenrasierer gold
Progress 520 gold
Reiserasierer
Vision

Der 34g war mein erster Hobel nach dem WC und sei es wie es ist, er ist nach wie vor mein "Liebling", alle anderen werden dennoch regelmäßig verwendet. Der Konturenhobel allerdings ist für mich mehr zierde, so wirklich gut eignet er sich für mich nicht zum Konturenrasieren, schaut aber süß aus und komplettiert die "Sammlung" ;).

quickiekuchen

Ich habe nur den 23c (und den Protector3). Es werden keine weiteren Hobel dazukommen.

Der lange Dünngriff hat sich bewährt. So zieht man den Hobel entspannt mit den Fingern am Ende und drückt als Anfänger nicht zu stark auf. Deshalb wurde er mir auch von NRF-Mitgliedern eher empfohlen als der 34c. Es leuchtet auch absolut ein.

Wenn meine RP verbraucht sind, bestelle ich entweder Neue, oder steige auf Streamline um. Mal sehen.

In den nächsten Tagen steht noch eine Messerbestellung auf meiner Planliste. Ich schwanke noch zwischen einem einfachen Roedter, einem einfachen Dovo oder Dovo INOX.

TomH

Elbe

37c, 38c (das war mein erster Hobel) und der Progress 500. Finde alle ausgezeichnet.

godofhades

Ich habe den 23c.Gibt es den auch in Gold?

MfG
Jan