Merkur-Statistik

Begonnen von Eugen Neter, 07. Juli 2008, 16:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

Zitat von: HEJO
die befürchtung das sich während der Rasur etwas verstellt.  ;)

Bei mir hat sich bisher nix verstellt. Gerade wegen der Befürchtung habe regelmäßig nachgeschaut. Alles im grünen Bereich. :)

Honka

Vielleicht solltet ihr mal damit aufhören, ihn ständig in WD40 zu baden...

HEJO

Zitat von: Honka am 22. August 2008, 11:27:45
Vielleicht solltet ihr mal damit aufhören, ihn ständig in WD40 zu baden...
An meinen Progress lasse ich nur Wasser und Ballistol. ^-^ und ganz bestimmt nicht badender Weise...ist doch viel zu teuer. ;)

@kw, "regelmäßig nachgeschaut" das meine ich, man kann sich nicht so aufs Rasieren konzentrieren!
Gruß, Hermann

kw

@Honka: nix WD40...ganz einfach Hahnfett: lebensmittelecht und druckfest...für kleines Geld im Baumarkt. Da rutscht auch nix aus Versehen. ;D

@HEJO: natürlich schau ich nicht nach jedem Zug. ;) Ich habe einfach am Ende Rasur mal wieder nen Blick drauf geworfen und stand immer noch der ursprüngliche Wert.

So-ein-Bart

Hier muss ich mal einen kleinen Kommentar abgeben.

Ich habe meinen Progress bisher einmal geölt (mit Ballistol) - das mache ich nie wieder! Das Öl hat zusammen mit der Seife beim Rasieren einen ekelhaften grauen Schmodder ergeben, der mir den ganzen Hobel eingesaut hat. Diese Schicht war dicker und widerstandsfähiger als Kalkseife und ich durfte ganz schon mit Zahnbürste und Spülmittel schrubben bis ich den wieder sauber hatte.

Nach diesem Erlebnis bin ich der Meinung, dass ein Hobel kein Öl braucht. Dinge, die sich mit ein paar hundert upm drehen, sollte man schmieren, aber keinen Hobel. Ab und zu auseinandernehmen und saubermachen, damit sich keine Kalkseife im Mechanismus festsetzt reicht IMO.
Schöne Grüße,
Stefan

kw

@Stefan: genau aus diesem Grund fand ich auch Balistol & Co. als ungeeignet und habe ein wenig Hahnfett für's Gewinde genommen. Das ist für feuchte Gerätschaften ausgelegt, hygienisch und es babbt nix.

HEJO

Zitat von: kw am 22. August 2008, 18:05:49
@Stefan: genau aus diesem Grund fand ich auch Balistol & Co. als ungeeignet und habe ein wenig Hahnfett für's Gewinde genommen. Das ist für feuchte Gerätschaften ausgelegt, hygienisch und es babbt nix.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber egal was du verwendest, mechanische Verbindungen die bewegt werden, sollten auf jeden Fall geschmiert sein! Stahl trocken auf Stahl und dann noch in Verbindung mit Wasser - Gar nicht mal so gut!
Gruß, Hermann

kw

...und besagtes Hahnfett "bleibt, wo's hingehört" und schmiert trotz Feuchtigkeit...weil dafür isses gemacht. ;D

uwe9

.. ich besitze nen Merkur 38C und bin supi zufrieden mit ihm :)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

PaKr

Hallo  ich besitze eine Futur und eine 38c sind beide echt super

gruß Patrick

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 07. Juli 2008, 19:02:26
Von Merkur hatte ich:
Progress 500g
12c
39c

Update: Nur noch zwei von Merkur

Progress 520 (das ist der güldene Progress)
39c

12c ist Geschichte, der Gillette New Type hat ihn verdrängt.
Was lange währt wird endlich gut!

MattM

Seit kurzem den 38c. Bin auch super zufrieden mit ihm. Werde aber wohl nächstes Jahr entweder den Futur oder 37c zulegen. Oder einfach beide, falls es die mal überraschenderweise hier im Mitgliederhandel gibt.

Bumblebeeman

Mein erster Hobel war der Progress, nachdem ich ihn bei Dovo reklamiert habe, da er zwei statt einer Kerbe hatte, bin ich zufrieden. Nullstellung mit Klinge ist bei mir Null.
Kurz darauf folgte dann der 38c.
Ich benutze beide sehr gerne und finde, dass es tolle Hobel sind.

mike

Ich habe auch noch ein 23c, benutze ihn aber nicht, weil ich nicht mit ihm zurecht gekommen bin.

Der 23c bekommt zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch eine Chance.

Micki

in meinem besitzt befindet sich von Merkur nur der Progress, da ich mit ihm sehr zufrieden bin, kam ich noch gar nicht auf die Idee einen anderen Merkur zu kaufen.
Gruß Micki