Schaumschlagen

Begonnen von heiron, 18. November 2011, 06:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fritze

warum ist es nur immer wieder so schwer, beim Thema zu bleiben?
Uralubserinnerungen helfen heiron wirklich nicht weiter!

Also, vielleicht helfen ein paar kurze Hinweise zur Technik:

-  Nicht zu viel Wasser am Anfang !!!
   zuerst mit fast trockenem Pinsel ( Kurz im Wasser und wieder ausgeschüttelt) die Rasiercreme oder die Seife aufnehmen

-  Ein paar Sekunden aufschlagen und dann nur -  solange nötig - tropfenweise !!! Wasser zugeben und weiter Schaum schlagen.

-  Geduld haben: die ersten Sekunden sieht's nach nix aus und plötzlich wirds immer mehr !!!

In der Ruhe liegt die Kraft!!!

Gruß

Fritz

heiron

Zitat von: Fritze am 18. November 2011, 11:15:22

In der Ruhe liegt die Kraft!!!


Daran ist es bei mir wohl eher gescheitert.

Ich danke Euch allen auf jeden Fall für Eure Hilfe und Anteilnahme
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Lu-Ku

#17
Zitat von: Fritze am 18. November 2011, 11:15:22
warum ist es nur immer wieder so schwer, beim Thema zu bleiben?
Uralubserinnerungen helfen heiron wirklich nicht weiter!


usw...



Respekt, Fritze Neuling, du scheinst ja ein ziemlich gesundes Selbstvertrauen zu haben,
Dinosaurier des Forums schon in deinem 15. Beitrag auf diese Art und Weise in die Schranken zu weisen.
Ist deine Selbsteinschätzung vielleicht beruflich bedingt?
Ich jedenfalls will genau diese Beiträge (auch!) lesen!
Danke. Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

srge01



oldtimer70


Bei der Rasierseife handelte es sich um die PENHALIGON'S English Fern. Die Wasserhärte in unserem Stadtviertel beträgt im Jahresdurchschnitt 13 ° dH. Ich schüttele den Rasierpinsel nicht aus, sondern verwende reichlich Wasser, um im Scuttle eine Art konzentrierte Seifenlauge zu produzieren. Daraus schlage ich dann meinen Rasierschaum, dessen richtige Konsistenz ich dann auf der Gesichtshaut einstelle.

oldtimer70

feldgeist

Zitat von: Lu-Ku am 18. November 2011, 11:40:19
Respekt ...

Diese Hinweise wurden bereits in früheren Beiträgen gegeben. Da man sich bei Aufschäum-Problemen auf Fehlersuche begeben muss, sollte der Aspekt mit der Wasserhärte nicht ganz außer Acht gelassen werden. Hennings Beitrag hat das nur verdeutlicht.

@ oldtimer70: Mit der T&H Luxury verhält es sich wohl ähnlich.

Und es wird immer wieder Nassrasierende mit solchen Problemen geben, die nicht immer alles per Suchfunktion finden.
Zur Übersichtlichkeit sollten alle diese Threads zusammengefasst werden. Und die Links zu den entsprechenden Threads: Schaum aus Rasiercreme, aus Rasierseife, per Gesichtsschäumen auf Seite 1.

Eugen Neter

Alle aufgeführten Links finden sich in diesem Board:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,10.0.html

Es sollte wohl auch Anfängern nicht schwerfallen, sich im Orientierungsboard für Neulinge zurechtzufinden.

Fritze

Hallo Lu-Ku, Henning und Rest der Gemeinde,

ich wollte niemandem zu nahe treten. Es ist mir halt  schon ein paar mal, wenn ich im Forum Rat gesucht habe, schwer gefallen, mich
durch zig Seiten durchzuwühlen, wo eben doch oft vom eigentlichen Thema abgewichen wurde.

Gruß

Fritz

heiron

Es hat geklappt *froi*

Nachdem ich grad mal 65km von Bechhofen entfernt wohne, habe ich am Freitag Nachmittag noch bei Herrn Bock in der Werkstatt vorbeigeschaut.
Ok, es ist 'nur' eine Bürstenbinder-Werkstatt, aber - Schlaraffenland.
Herr Bock ist sehr freundlich und bemüht, den richtigen Pinsel mitzufinden (a Franke halt ...  ;D)
Jedenfalls habe ich 2 Böcke - einen 20er und einen 60er.

Und am Wochenende dann hatte ich auch im Gesicht ordentlich Material stehen.
Im Vergleich zu vorher habe ich am Samstag ordentlich, also so richtig ordentlich Seife abgegriffen (mit dem großen Oschi [O-Ton Herr Bock]),
nicht zuviel Wasser im Pinsel (im Rasierpinsel natürlich), dafür war das Gesicht richtig nass.

Und dann gings los. Zuerst das Schäumen in einer gewöhnlichen Tasse und dann ab ins Gesicht.

WOW, ich hätte das nicht gedacht, dass da sowas aus so wenig Seife entstehen kann.
Im Vergleich zu vorher hätte die Menge Schaum noch für 2 weitere Leute gereicht.

Der Rasierpinsel ist superweich und roch fast gar nicht.
Gerade mal 2 Haare hat er verloren.

Das Rasurergebnis konnte sich sehen lassen.

Ich bin total happy  :angel:
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

feldgeist

Glückwunsch! Ist doch ein schönes Gefühl wenn es klappt.  :)

Shavy

Also ich bekomme die beste Schaumqualität nicht im Mug, sondern in der Handfläche hin. Und das quer durch die verschiedensten RCs.

AndreasTV

Zitat von: Shavy am 07. Dezember 2011, 22:31:15
Also ich bekomme die beste Schaumqualität nicht im Mug, sondern in der Handfläche hin. Und das quer durch die verschiedensten RCs.

Guten Morgen :).
Dann sind Wir schon zu Zweit mit dem "Mug des armen Mannes" ;) dh:.
Bei RCs verfahre ich ebenso seit "Anno Tobac", lediglich RS schäume ich Direkt im Gesicht.

MfG

Andreas

Shavy

Also nicht daß es bei mir am Mug liegt. Der ist aus verchromtem Metall, sieht sehr edel aus und macht optisch mehr her als meine linke Pranke!

Rennewart

Hmm, hab ich noch nie ausprobiert, das Handschäumen...muss ich mal testen.  ;D