Altes Messer ergattert.... Heft aus Schildpatt???

Begonnen von Puiler, 16. November 2011, 18:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puiler

Ich habe über einen Bekannten ein Messerbekommen dessen Zustand nicht besonders gut ist.
Die Klinge ist ziehmlich verschliffen und das Heft geschunden......Der Erl ist für mein Empfinden recht lang und die Klinge relativ kurz.
Das Heft besteht aus einem Naturmaterial und isr sehr groß. Am Erl sind nur noch zwei Buchstaben rudimentär zu erkennen und in das Heft ist eine römische X!! geritzt.
Die Nieten haben die Form von Blüten und das Material ist Lichtdurchlässig gelbgrünlich schimmernd und hat unregelmässige braun-schwarze Einschlüsse.
Es ist sehr warm und elastisch.

Woran kann ich Schildpatt von Horn unterscheiden ?----- Bilder stelle ich sobald ich kann ein....

Was würdet Ihr mit dem Messer machen?----- Möchte erst mit der Restauration anfangen wenn ich weiß was ich da bekommen habe.

Danke Max

JohnHang

Hallo,

Schildpatt ist von Horn je nach Farbe sehr schwer voneinander zu unterscheiden.

Siehe Beispiele:

Schildpatt: http://www.atelier-breidenstein.de/resources/Kalibrierte+Platten.jpg

Horn: http://www.torquato.de/mall/1/pic/it733100947.jpg

Das ehrlichste was man sagen kann ist, wenn es vor 1976 in Deutschland oder vor 1973 in Amerika produziert wurde könnte es Schildpatt sein.
Drüber hinaus griff das Artenschutzgesetz und übrig blieb nur Horn.

Viele Grüße

Gerhard

feldgeist


Puiler

 dh: Danke für die zügigen Reaktionen....

bisher sieht es mehr nach Schildpatt aus ...meine Mutter ist Goldschmiedin und meinte es sei zu transluzent für Horn.....
sind Hefte aus Horn durchscheinend oder nicht ?

Bin derzeit beruflich unterwegs und kann daher die Bilder erst am Samstag einstellen....

Mein Gedanke war evt. das Heft für eine neue Klinge aufzubereiten da es ausgesprochen groß ist ca. 2,5 cm länger als die aller anderen Messer die ich besitze.

Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Gedanken wenn es wirklich Schildpatt sein sollte und die Klinge hinüber ist??  :-\

feldgeist

Hornhefte können auch leicht transparent sein.
Aber die Idee das Heft wieder aufzubereiten ist in jedem Fall löblich, bei Schildpatt besonders! (Ist der Handel damit nicht verboten?)

leutnantbrown

Hallo Puiler,

Der Handel ist meine ich seit den 80er Jahren verboten.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Griffe aus Schildpatt sind.
Man müsste glaube ich mehrere Schildpattstücke miteinander verbinden um einen Griff fertigen zu können. So richtig auskennen tu ich mich mit diesem Material aber nicht.

Ansich muß man sich das so vorstellen, dass Schildpatt das "Horn" einer Schildkröte ist. Und Horn ist grundsätzlich sehr wohl durchscheinend. Egal ob vom Wasserbüffel oder von einem anderen Tier. Gar kein Problem. bei 3-4 mm kann man je nach Farbe des Horn´s wunderbar durchleuchten.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

ron

Vor allem blondes Horn ist sehr durchscheinend.
ICh hoffe Fynn hat nichts dagegen dass ich das hier verlinke, aber an dem Messer sieht man das sehr schön.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17186.0.html
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Puiler

 ;D...so hier mal die Bilder meiner Kuriosität.....

ich werde mich nicht weiter dazu äussern und warte mal was Ihr dazu meint....













Bin mal gespannt.. Hop oder Top... Danke für Euer Interesse

Max

feldgeist

Ohne es beweisen zu können, tippe ich auf Horn.
Interessant für dich wäre auch dieser Thread über außergewöhnliche Heftmaterialien: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3367.msg198248.html#msg198248.
Auf dem Foto von Piraten-Papa ist eine Struktur in Längsrichtung zu sehen, das ist doch bei deinem Heft auch der Fall. Und die Vermutungen gehen alle in Richtung Horn.
Es wird nicht einfach das Heft zu retten, da die Nieten stark oxidiert sind. Wenn die Löcher zu groß sind könntest du sie mit Harz füllen, die Schalen schleifen und neu bohren.

Fynn1177

Das ist eindeutig Horn, da wette ich ne Rasierseife drauf.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Sieht aus wie wenn die Heftinnenseite zur Imitation von Schildpatt bemalt worden wäre. :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

lotse

Moin Max!
Ich bin Fan dieser Art von Messer. Klinge und Heft im Wesentlichen schmucklos. Die Form folgt klar der Funktion - ohne Faxen. Und wie schön sind bei soviel Schlichtheit dann so ein Paar Bullseyenieten...?
Genug geschwärmt: Das Heft ist aus Horn und die Flecken entstehen durch Feuchtigkeit. Eine Art Stockfleck. Die helleren Schichtstrukturen sind auf mechanische Einwirkungen zurückzuführen. Stöße, Schläge etc.. Die Klinge sah bestimmt auch entsprechend aus, oder?
Was mich immer wieder verblüfft, die Haltbarkeit der Horngriffe ist schon enorm. Wenn da der böse Käfer nicht knabbert, sind die eigentlich nicht kleinzukriegen und vertragen sich mit jeder Klinge.

Ich würde das Heft ordentlich mit Tungöl tränken. Trocknen lassen. Etwas polieren. Perfekt.

Schönen Tag wünscht: Lotse.

Puiler

 :angel:

Danke an alle.... habe das Messer ja bisher noch nicht ein mal gereinigt..... es ist noch genauso dreckig wie ich aus XY s irgendwo bekommen habe.

Werde es nun mal nach bestem Wissen und Gewissen aufbereiten und stelle dann nochmal Bilder ein. dh:

leutnantbrown

Sorry...ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Horn ist. Diese Farbklekse die mittlerweile "in" dem Material verlaufen sind. Ich tippe auf Bakelit. Mann kann ja an dem Material prüfen ob das Horn ist.

@Fynn1177
Wegen der Rasierseife.... >D

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Fynn1177

Peter, ich habe 3-4 Messer hier mit dem gleichen Heft.
Nadeltest weißt auf Horn hin.

;D

Sollte ich mich irren stehe ich zu meinem Wort ;)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)