Butterfly Hobel

Begonnen von Markusdergraf, 06. Juli 2008, 12:34:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

@ Henning,

mir gefällter auch, danke für die Bilder! Btw., interessant dass es Butterflys gibt, bei denen die Flügel _über_ dem Mittelsteg schließen.

Schönes Wochenende,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Das waren die ersten, beim alten Aristocrat das selbe, aber mit Schaumkante. Der hat rechts und links vom Mittelsteg sogar noch seitliche Auswüchse zum arretieren:







Ciao

Micki

finde das die Butterfly Hobel durch die Mechanik bedeutend empflindlicher sind als 3 teilige. Ich habe die Erfahrung bei meinem Parker gemacht, nach dem ersten ausgiebigen reinigen war er schon etwas verbogen. Die Mechanik funtionierte nicht mehr sauber und ich mußte ihn nachjustieren (durch biegen) aber ich habe immer noch das Gefühl das er seit diesem Zeitpunkt nicht mehr optimal rasiert.

Gruß Micki
Gruß Micki

henning

Parker werden aus deutlich dünneren Blechen hergestellt als alte Gillette, Schick oder Wilkinson. Also bitte nicht verallgemeinern und auf alle Butterfly übertragen. Sicherlich ist aber die gesamte Mechanik auch irgendwo eine Schwachstelle, obwohl alte Gillette da ganz ganz selten mal wirklich defekt sind. Die sind sonst sehr robust.

Ciao

mr-razor

Whow! Ein Aristocrat No21. Sehr schönes Stück!  :o

Zitat von: henning am 20. März 2009, 15:47:20
Das waren die ersten, beim alten Aristocrat das selbe, aber mit Schaumkante. Der hat rechts und links vom Mittelsteg sogar noch seitliche Auswüchse zum arretieren:







Ciao
Gruß Achim
www.mr-razor.com

henning

Ja. und auch noch in diesem Zustand. Den hab ich mal in England geschossen. Und damals schon 75,- Euro oder Pfund bezahlt, weiß nicht mehr genau. Metall - Etui mit Aufsteller ist Gott sei Dank auch dabei. Der beste Gillette, den ich je in der Hand hielt.

Ciao

matjes

Da ich keine guten Bilder von meinem Flohmarktfund hinbekomme, gehe ich fremd mit freundlicher Unterstützung von Mr.Razor, der mir auch beim Identifizieren geholfen hat.
Die Box ist nicht dabei, aber sonst ist es MEIN neuer Überhobel.

Danke Achim!

http://www.mr-razor.com/Rasierer/One-Piece%20open%20comb/1930s%20British%20Aristocrat%20No15.jpg

henning

Ich schreib ja immer, Toggle hin oder her, für mich sind das die besten und für mich persönlich auch die schönsten Hobel die Gillette je gebaut hat. Gillette England wohlgemerkt. Ähnliches gibt es, wie den Sheraton, auch aus den USA. Aber weitaus weniger wertig und weniger massiv hergestellt. Auch die Beschichtung mit Rhodium ist diesen Modellen vorbehalten, soweit ich weiß. Aber das sollte Achim besser wissen.

Ciao

matjes

Was Du nicht immer so alles schreibst....

henning

Muß ja keiner lesen ;).

Ciao

kriklkrakl

Hast vollkommen recht, von der Optik schlägt er den Toggle um Längen.

was das Massive /wertige betrifft:
sowas kann man nur mit genauen Gewichtsangaben belegen,
also schickt die open comb butterfly heavyweight champions mal zum wiegen /
wie beim Boxen ^^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Zitat von: kriklkrakl am 22. März 2009, 10:02:03
Hast vollkommen recht, von der Optik schlägt er den Toggle um Längen.

was das Massive /wertige betrifft:
sowas kann man nur mit genauen Gewichtsangaben belegen,
also schickt die open comb butterfly heavyweight champions mal zum wiegen /
wie beim Boxen ^^

Nein, das ist nicht nötig. Auf den Bildern erkennt man schon, daß die Grundplatte massiv ist, während es sich bei Amerikanern um Press-/Stanzbleche handelt. Dazu kommt die Beschichtung, die man bei Amerikanern so auch nicht kennt. Es sei denn Achim weiß da was anders. Nicht umsonst erzielen diese Modelle im Moment sehr sehr hohe Preise bei Sammlern. Entsprechenden Zustand vorausgesetzt.

Ciao

henning

#42
Hier mal ein hübscher Butterfly - Hobel, ein 1956'er Superspeed Heavy. Auf den Fotos unten erkennt man den Datumscode unter dem Kopf als B 4, wobei das B für 1956 steht und die Zahl für das vierte Quartal. Der Superspeed Heavy ist schwerer und soll eine größeren Siefenspalt haben, als die drei anderen. Ja, es gibt von dieser Sorte Superspeed wohl drei Stück. Zwei sind farbig markiert. Mit hellblauem Drehknopf ist es ein Superspeed Light, ohne Farbe ist er normal und mit dem dunkelroten Drehknopf ist es der hier gezeigte Heavy.

Diese Superspeed unterscheiden sich, außer durch die Unterteilung in die drei Klassen und kleinere Unterschiede im Kopfdesign, vor allem durch die viel dickeren und heftiger geriffelten Griffe von den älteren Superspeeds aus den 40'ern und frühen 50'ern, die bleistiftdünne  Griffe mit feiner Riffelung hatten. Manche der alten Superspeed hatten eine schwarze Markierung an Griff oder Drehknopf, wobei Mr. Razor gewiß deren Bedeutung erklären könnte, denn ich weiß nicht ob die alten schon eine solche Einteilung hatten.

Das "Superspeed" soll wohl dafür stehen, daß der Klingenwechsel extrem schnell geht, gegenüber anderen Hobeln. Sie haben eine Art Haken am Mittelsteg, mit dem man die Klingen aus den damals üblichen Klingenboxen ziehen konnte, ohne die Schneiden irgendwie berühren zu müssen. Dann wieder zudrehen und fertig.

Hier mal Fotos des schönen Hobels:











Hier erkennt man den Datumscode, der kann auch innen im Kopf stehen, oder an den Kopf - Außenseiten, wie ich es mal hatte, wenn ich mich nicht irre:


Der Vergleich mit einem sehr alten Merkur 34 in Versilberung zeigt, daß beide etwa gleich in Größe und Gewicht sind:






Das unterschiedliche Layout des Kopfes kann man mehr erahnen als sehen. Aber man merkt schon, daß es sich um völlig verschiedene Konzepte handelt, die meiner Meinung nach die Anwender in zwei Lager spalten. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man vielleicht, daß die Schneiden beim Merkur doch etwas mehr nach unten zeigen und daher möglicherweise doch aggressiver zu Werke gehen:






Der Griff ist wunderschön geriffelt und nahm schon etwas das Design der ersten Adjustable vorweg:


Verwende ich bei gleichem Motiv einen Blitz, sieht man ein kosmetisches Übel der Gillette dieser Jahre. Die Vernickelung ist nicht sehr haltbar ausgeführt und überall kommt punktuell das Messing des Hobels durch:


Trotzdem ist der "Gillette Superspeed Heavy" für mich eher einer der schöneren Hobel dieser Firma.

Ciao

Wolfgang

Hallo,

heute kam mit der Post mein erster Gillette-Butterfly-Hobel (silbern), den ich hier im Mitgliederhandel von srge01 (Stefan) am Freitag gekauft habe. Ich finde ihn optisch perfekt, voll funktionstüchtig, allerdings habe ich ihn noch nicht ausprobiert, weil meine letzte Rasur erst 11 Stunden zurückliegt. Schon morgen aber kann ich in der Rubrik "Rasur des Tages" näheres berichten... Ich freue mich schon darauf. Leider kann ich von dem Rasierer keine Fotos machen, weil ich keinen Fotoapparat habe. Der Sendung beigelegt waren übrigens 25!!! Personnas und ein Arko-Rasierstick obendrein, was so gar nicht vereinbart war. Vielen Dank Stefan (srge01)!!! dh:

Ich bin mal gespannt, wie eine Rasur mit einem solchen Butterfly-Hobel ausfällt. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass diese Hobel recht gutmütig und sanft rasieren. Ich werde möglichst unvoreingenommen an die morgige Rasur herangehen und werde berichten...
Stay tuned...
Wolfgang

"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

buzzer

Wolfgang, da wünsche ich Dir mal viel Spaß mit dem Teil!

Zu meiner NVA-Zeit in den 70ern standen Butterfly-Hobel hoch im Kurs, ich kann mich noch ganz gut an den Einen erinnern, für den ich einen Zwanziger hingeblättert habe, weil der aus dem Westen war ;)

@Henning, das eine Bild wo sich die Hobel gegenüberstehen, sieht irgendwie lustig aus: wie Kampfhobel ;)

Viele Grüße an Alle,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.