Ralf Aust, Solingen

Begonnen von kimeter, 12. November 2011, 23:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk1166

Die Messer sehen wirklich sehr gut aus. Da könnte ich echt schwach werden.

Mal ein paar Fragen zum verwendeten Stahl.

Wird hier eher die rostfreie (rostträge) Variante (Edelstahl) bevorzugt oder die rostende (Normalstahl)?
Letztere wäre doch einfacher scharf zu halten. Wie sieht das im täglichen Gebrauch aus?

Cadewer

Der rostende Stahl reich voll kommen aus.
Und keine Angst, selbst bei täglichem Gebrauch rosten sie Dir nicht unterm Hintern weg. ;D

Gruß

Andy

dirk1166

Wie sieht die Pflege des rostenden Stahls aus? Einölen. Und dann?

Stratocaster

nix dann.... einölen, natürlich vorsichtig und nicht etwa in Öl ertränken, vor dem nächsten Gebrauch das Öl sorgfältig abwischen, bevor du die Klinge lederst. Kleine Flecken lassen sich mit Öl von der Klinge putzen. Ölen ist auch nur dann erforderlich, wenn das RM längere Zeit nicht benutzt werden soll. Rasierst du dich alle paar Tage damit, musst du nicht jedes Mal ölen. Einige machen das zwar, es ist aber nicht zwingend notwendig.
Ich besitze auch 2 RM von Aust, sie gehören zu meinen besten Messern. Kann ich nur immer wieder empfehlen.

Robinson

Zitat von: dirk1166 am 30. August 2015, 11:58:02
Wie sieht die Pflege des rostenden Stahls aus? Einölen. Und dann?

Zum Einölen hat Stratocaster alles gesagt.
Bei normaler Benutzung:
Nach dem Rasieren gründlich säubern und vor allem gründlich trocknen, auch die Zwischenräume des Heftes.
Dann rostet auch nichts. Ich lagere meine Messer zudem außerhalb des Badezimmers, um sie vor zu hoher Luftfeuchtigkeit zu schützen.

Stratocaster

nach dem Säubern puste ich auch noch kräftig zwischen die Griffschalen im Bereich des Erlniets, um restliches Wasser zu vertreiben. Erst dann trage ich Öl auf die Klinge auf. Ich denke, was Robinson und ich jetzt aufgezählt haben, sollte deine Frage ausreichend beantwortet haben.

dirk1166

Ja, Danke für die Hilfe.

Welche Größe und Kopfform kann man bei den Aust Messern denn einem (blutigen ;D) Messeranfänger wie mir empfehlen?
Beim Lesen und Stöbern im Shop würde ich entweder 5/8" oder 6/8" nehmen und die runde Form.
Welche Größe ist für einen Anfänger am besten?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Stratocaster

das ist Geschmackssache. Manche finden, ein runder Kopf ist weniger gefährlich für einen Anfänger als z.B. ein spanischer Kopf. Aufpassen musst du aber bei jeder Klingenform....
5/8 oder 6/8 ist ok, wobei sich auch da die Geister scheiden. Hast du ein Gesicht mit grossen Flächen an den Wangen und nicht zu viele Ecken und Kanten im Gesicht, eignen sich 6/8. Bei einem eher kleinen, hageren Gesicht würde ich persönlich ein 5/8 empfehlen. Doch auch da gibt es konträre Meinungen. So bist du aber mit deiner Idee, ein 5/8 oder 6/8 mit Rundkopf zu nehmen, auf einem guten Weg.
Es ist ganz schwer zu sagen, welche Grösse und Kopfform für einen Anfänger am besten geeignet sind. Ich könnte empfehlen was ich wollte, der nächste oder übernächste hätte eine genau gegensätzliche Meinung.
Sonst noch zu beachten wäre, dir etwas Wissen über das Ledern anzueignen. Da gibt es z.B. eine gute Anleitung von Bartisto im Nachbarforum. Aber auch hier findest du genug darüber. Bedenke, wie scharf ein RM ist, so empfindlich ist die Schneide auch. Eine Rasur ist eine starke Beanspruchung für die Schnittkante, die sog. Wate. Diese leidet unter der Rasur und wird vor der nächsten Rasur durch vorsichtiges und richtiges Ledern wieder aufgerichtet. Das solltest du dir einprägen, dann lernst du auch das Ledern recht schnell. Ledern ist keine Zauberei, du willst die Wate aufrichten und nix anderes. Das macht man konzentriert und vorsichtig ohne Showeffekte.
Und nun viel Vergnügen. Vielleicht helfen die Tipps dabei. Hier war jeder mal ein Anfänger....

Onkel Hannes

Anfaengerberatung und allgemeine Messerpflege gehoeren nicht hierher.

Hier geht es um Messer des Herstellers Aust. Bitte beachten.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Martini

So,

heute mein Aust mit Kullerücken und hellen Horn erhalten und getestet.

Ist mein Messer Nr. 06 und habe damit die mit Abstand beste Rasur hingelegt.

Liegt sicher auch daran das mir bis heute keiner ein Messer anständig schleifen konnte,
daher sicher auch meine ultimative Begeisterung. Muß mal die Haar länger wachsen lassen um eine ganz saubere Bewertung hinzulegen

Ansonsten, schlicht einfach perfekt. dh:

Super verarbeitet und sehr gutes Handling!

Noodles

Hallo zusammen,

Ich war gestern bei Hr. Aust, was eine absolute Ausnahme darstellt, da er normalerweise keine Kunden in seinen heiligen Hallen empfängt. Dort habe ich mir mein neues Rasiermesser zusammengestellt. Dabei sind wir ins Quatschen gekommen und ich würde euch gern einige Infos mit euch teilen.

Hr. Aust hat sich vor kurzem eine Laser-Gravur-Maschine (ich hoffe das Ding heißt so) gekauft. Dies hat zur Folge dass er ab demnächst (2016) neue Rückengravuren anbietet. Es soll sogar möglich sein, diese individuell zu gestallten.

Bei den Messerheften hat er eine riesige Auswahl und wie das bei Holz bzw. Horn üblich ist, sieht kein Stück genau wie das andere aus. Wenn Ihr also ein Messer bei Ihm z.B. in Olivenholz bestellt, dann sucht er euch das Heft aus. Schreibt Ihr aber in die Bemerkungen rein was er beachten soll, berücksichtigt er es, wie z.B.: Heft sollte Heller (dunkler) sein, quermaserung (längsmaserung), besondere Einschlüsse (kreisrund) / Struktur (Unikat). Ich habe mir für mein EDACO ein Olivenheft ausgesucht und war von seiner Auswahl an Olivenheften leicht überfordert. Er hatte sie in einer großen Kiste wo ca 200-300 Hefte drin lagen. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Holz- bzw. Hornsorten.

Ein besonderes Holz, welches Ihr nicht im Onlineshop findet, ist sein Schlangenholz. Es ist teurer als die anderen Holzsorten, aber sieht phänomenal aus. Mein bestelltes Messer wird ein Schlangenholzheft haben. Den Preis für das Messer mit Schlangenholz berechnet Ihr indem Ihr euch euer Messer mit Hornheft zusammenstellt. Schlangenholz und Horn haben den gleichen Preis bei Ihm. Bestellen könnt ihr es einfach über den Onlineshop indem ihr euch Euer Wunschmesser mit irgendeinem Holzheft auswählt und in die Bemerkungen reinschreibt: "Bitte Schlangenholzheft verwenden + Messerpreis  lt. Shop mit Horn: XXXX EUR" (+ ggf. Besonderheiten der Holzstruktur). Also wichtig: Preis berechnen mit Hornheft, Bestellen aber mit Holzheft und in die Bemerkungen: "Bitte Schlangenholzheft verwenden + Messerpreis  lt. Shop mit Horn: XXXX EUR"

Falls jemand sein Messerheft tauschen möchte, kann er das auch bei Aust machen. Das kostet 25,- inkl. Heft zzgl. Versand. Dabei müsst ihr nur das Holz auswählen und die Heftform (klassisch / modern). Der Preis gilt jedoch nicht für Schlangenholz und Hornhefte. Den müsstet ihr separat erfragen. Er fertigt auch individuelle Messerhefte, dafür müsst Ihr Ihm nur euer Wunschholz schicken (in einer Dicke die Hr. Aust vorher mit euch besprochen hat) und etwas Geduld mitbringen. Das Anfertigen kostet, soweit ich verstanden habe, ca 25,- EUR zzgl. Versand.

Eure Messer könnt Ihr auch klassisch bei Hr. Aust nachschärfen lassen. Dies kostet 15,- EUR zzgl. Versand. Das erste Schärfen von Messern die bei Ihm gekauft wurden, ist kostenfrei (zzgl. Versand).

Ich hoffe ich die Infos sind nützlich für euch.

Bilder von meinem neuen Messer kann ich euch erst nach Weihnachten präsentieren da meine Frau es mir erst dann geben möchte. Das ist noch sooooo lang. :(
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

efsk

Vielen Dank fur die Info's.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

dirk1166

@Noodles

Weisst Du zufälling ob es das Schlangenholz nur in der klassischen Grifform gibt oder auch in der Modernen?
Danke.

Noodles

Das Schlangenholz ist auch in der Modernen Form erhältlich. Ich bestell es auch in der Modernen Form für mich.

//mod: Unzutreffende innerbetriebliche Angaben entfernt. Bitte derartiges nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Betroffenen veröffentlichen.
Hannes, Admin-Team
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Cyberdog86

Sodele,
heute kam endlich mein lang erwartetes Aust 6/8 Messer mit Rosenholzgriff an.
Qualitativ sehr hochwertiges Messer.
Die erste Rasur war einfach traumhaft.
Es ist mein 1. Messer nach meinem 8 € Billigst Testmesser.
Es hat beim Rasieren sogar "gesungen" das Messer.
Absolut zu empfehlen.
Herr Aust ist sehr flink im Herstellen und Versenden.
Einfach nur genial.

Anbei ein Handy Bild von dem Messer.
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra