Le Coq Hobel

Begonnen von MartinH, 11. November 2011, 17:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Bremer

Wieso wird heutzutage so etwas schönes nicht mehr hergestellt ?  :( >:(
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MudShark

Weil ein Fusion Flexball eben das neue Maß der Dinge in Sachen ästhetisches Industriedesign ist! ;D

Nee, so ein Käfig-Le Coq ist wirklich ein Augenschmaus, ach, so einer fehlt mir nun wirklich...
Heresey, meine Glückwünsche.

...aber ich bleibe dran!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Vielen Dank Jungs für die Blumen!
MudShark, das wird schon. Der Vintagemarkt scheint sich ja allgemein etwas entspannt zu haben, seit so viele Edelstahl - Hobel aus den CNC-Maschinen fallen.
Gruss, Rainer

titanus

Hier noch mal ein LeCoq mit leicht veräntertem Griffstück wie bei dem von Martin.
(nur der Vollständigkeit halber...)

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Und ein hübscher LeCoq Palmer mit Originalkistchen.
Der macht schon Spaß!

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

blexa

Ein super schöner Hobel den du da hast, Glückwunsch dh: :laugh: Der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung :laugh:

Hellas

Der ist ja mal hübsch. Herzlichen Glückwunsch dh:

efsk

Ich finde das der schönste verstellbarer Hobel den es gibt. Gratuliere.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Noch einer zum Sabbern...wo hast du den denn wieder her?
Mark Twain

Der Bremer

Zitat von: efsk am 03. März 2016, 22:30:43
Ich finde das der schönste verstellbarer Hobel den es gibt. Gratuliere.

Dem kann ich mich nur anschliessen  dh: dh: dh:
Herzlichen Glückwunsch

Bertrand Russell

MudShark

Während eines Eifel-Kurzurlaubs hab ich mal meine Progress/Futur-Testreihe unterbrochen, zugunsten dieses schicken Teils, gefunden auf leboncoin in Frankreich:

Nix für zarte Gemüter! Und auch nicht mit dem Famex-Käfighobel zu vergleichen, trotz ähnlicher Konstruktion.
Dieser hier lässt einem zu jedem Zeitpunkt die Klinge (in meinem Fall Rapira SS) spüren, und das nicht immer auf die geschmeidigste Art.
Der Klingenüberstand ist recht ausgeprägt, die Klinge sitzt auch mit relativ geringer Wölbung im Kopf und wohl aufgrund einiger Stürze auf den Badezimmerboden in der langjährigen Historie des Hobels
hat die Kopfplatte auf einer Seite ihre gerade Kante etwas eingebüßt, so dass die Klingenschneide eine leichte Wellenform beschreibt. Was aber kaum ins Gewicht fällt.
Ansonsten ist er in einem guten Zustand!
Am besten funktioniert er für mich in den Winkel-Extremen, also so weit schabend wie möglich (da ist mehr drin als beim Famex) oder so flach, also hobelnd wie möglich.
Zwischendrin kann's schon mal unangenehm werden, da muss ich noch etwas rumprobieren.
Geschnitten habe ich mich nicht, dafür passt man mit dem Ding wohl intuitiv zu sehr auf, aber eine latente Gefahr ist stets präsent.
Dafür ist er aber sau-gründlich! Und irgendwie, und sei es meiner masochistischen Ader geschuldet, macht das Gerät auch Spaß!

Wer also gerne einen Käfig-Hobel sein Eigen nennen will und auf sanfte Rasierer steht, der ist mit dem Famex in jedem Fall besser bedient.
Saafespatz und andere ähnlich Gesinnte werden dem LeCoq klar den Vorzug geben!
Ich persönlich bin der Meinung, dass man beide braucht!

Und Heresey, das Warten hat sich wirklich gelohnt, ein Rasierer der jede Sammlung um ein wahrhaft originelles Teil bereichert!
Mark Twain

efsk

Danke für diesesBericht!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer

Ein bildschöner Hobel ist das. Vielleicht läßt er sich ja noch zähmen durch die eine
oder andere Klinge.
Da macht sich doch gleich wieder dieses ..."sabbern" bemerkbar. ;)

Bertrand Russell

Heresy

Ein wirklich originelles Teil. Deine Einschätzung zum Vergleich Famex und LeCoq teile ich, wobei ich beim Famex fast noch mehr am Suchen des optimalen Winkels bin. In der Beziehung sind beide nicht übertrieben mitteilungsfreudig.
Gruss, Rainer

MudShark

Zitat von: Heresy am 06. April 2017, 11:35:11
Ein wirklich originelles Teil. Deine Einschätzung zum Vergleich Famex und LeCoq teile ich, wobei ich beim Famex fast noch mehr am Suchen des optimalen Winkels bin. In der Beziehung sind beide nicht übertrieben mitteilungsfreudig.

Siehste mal, mit dem Famex bin ich spontan gut klargekommen, wirkliche Winkel-Rätsel hat der mir eigentlich nicht aufgegeben (leider wollte ihn der Bremer aber wiederhaben...).
Er ist für mich viel angenehmer, vielleicht muss man einmal mehr nachputzen um zu ähnlichen Rasur-Ergebnissen zu kommen, aber er liefert nicht diese fast schon brutal zu nennende Rückmeldung des LeCoq.
Aber der Bremer hat natürlich Recht, Triton und Tiger werden noch ausprobiert, mal schauen ob man den noch etwas gezähmt kriegt!
Mark Twain