Lieblings - Hobel/Klingen - Kombi

Begonnen von Heresy, 11. November 2011, 13:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne von Euch Eure Lieblingskobinationen von Hobel und Klinge mit Einschätzung des Bartwuchses erfahren. Dies ist oft nur eine Momentaufnahme, schon klar, aber vielleicht doch für Einsteiger und Probierwillige interessant. In der RdT kann man es auch ab und an sehen, aber halt nicht so konzentriert, wie in einem Extra-Thread.

Bei mir herrscht leichter bis mittlerer Bartwuchs mit mittelstarkem Haar.

Lieblingskombis (bis dato):

* Merkur 34C / Astra Superior Platinum
* Gillette NEW long comb / Voskhod
* Merkur Progress [3 über Null] / Feather
* Gillette TV Rocket [brit.] / Gillette 7 o´clock
Gruss, Rainer

Honka

#1
einer der Gründe für das probieren verschiedenster Klingen war es auch, eine Klinge zu finden, die in jedem Rasierer funktioniert. Dieses ewige: Klinge A funktioniert zwar toll in Rasierer X, aber nicht in Rasierer Y - dafür funkitioniert Klinge B zwar in Rasierer Y, aber nicht in Rasierer X.

Das Ergebnis meiner Suche nach der für mich perfekten Klinge führte mich zur ASP, die in wirklich jedem meiner Rasierer ausgezeichnet funktioniert und von keiner anderen Klinge getoppt wird - auch Klingen mit zu großer qualitativer Serienstreuung habe ich aussortiert.


Diese Art von Memory-Spiel, immer einem Rasierer die richtige Klinge zuordnen zu müssen, ist nichts für mich.

Aber, warum nicht: Suum Cuique


Achja: Ich würde meinen Bartwuchs als "normal" bezeichnen - soll heißen:

- Ich muss mich täglich rasieren, wenn es abends einen festlichen Anlass gibt, rasiere ich mich hierfür auch gerne nochmals

- ich habe weder den oftzitierten südsizilianischen Olivenverkäuferkupferdrahthaarbartwuchs, noch einen Milchbart, für den auch eine trockene Semmel reichen würde

Heresy

Hallo Honka,

eine Klinge für alles hätte ich auch gerne, aber die ASP geht halt nicht überall gleich gut, wie im 34C, wobei ich sagen muss, daß sie wahrscheinlich diejenige wäre, wenn ich mich für eine einzige entscheiden müsste.

Das ewige Merken, wo ich was schon probiert habe macht mich langsam etwas mürbe, aber die EINE ultimative Klinge für alle Hobel werde ich wohl nie finden. Der Old Type scheint da besonders zickig zu sein. :(
Gruss, Rainer

MrJelo76

Normaler Bartwuchs
Hauptklinge in allen Hobeln=Super+Platinum(Israel)

Restbestände von Rotbart,Asp,personna rot,Feather usw.immer mal wieder zwischendurch zum aufbrauchen
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Heresy

Super+Platinum taucht immer wieder mal auf. Werde ich auch mal ran nehmen müssen. Danke für die Erinnerung.
Gruss, Rainer

Markusdergraf

Ich habe mit der Shark und auch der Lord Klinge eine Klinge,die wirklich in bisher allen Hobeln vorzüglich funktioniert hat.

Heresy

Zitat von: Markusdergraf am 11. November 2011, 15:21:10
Ich habe mit der Shark und auch der Lord Klinge eine Klinge,die wirklich in bisher allen Hobeln vorzüglich funktioniert hat.

Ich habe 100 Sharks im Zulauf und bin nun noch mehr gespannt!  dh:
Gruss, Rainer

schlenk

Progress 500 [3.5] + RP
ROTBART No.15 + LORD
= dh: :)
gruesse von schlenk

Talli80

Lord Premium mit ?????? (Rapira) ?????????? (Super Stainless)

vsetko

Bei mir kommt nichts besonders Überaschendes: Bei meinem einzigen, weil besten Hobel, dem 34c, funktioniert die ASP am besten. Besonders bei Zwei- oder Dreitagesbart sticht sie positiv hervor. Bei täglicher Rasur ist mir die rP noch ein bißchen lieber, weil sie doch schonender ist, und bei den ganz kurzen Stoppeln ein gleich gründliches Ergebnis bringt. Aber da geht es nur mehr um Nuancen.

astra

Normaler Bartwuchs
Progress 500 mit Lord Super Stainless/Shark Super Stainless oder Feather
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

slimboy

Also die Feather funktioniert bei mir fast überall, die ASP mag ich garnicht, Derby ist auch nicht wirklich meins.

Was ich aber wirklich mag:
* Merkur 37c + superinox Bolzano
* Progress + rote Personna

Ich mag gerne sanfte, scharfe Klingen. Die Feather ist bei mir auch sanft. Aber halt sauscharf. 

slimboy

Talli80

Zitat von: Talli80 am 11. November 2011, 19:51:50
Lord Premium mit ?????? (Rapira) ?????????? (Super Stainless)

Nachtrag: Bartwuchs stark


Und keine kyrillischen Buchstaben möglich  :o

Bruder Tom

Wenn ich mich täglich rasiere, dann am liebsten mit dem Progress und Astra-Klinge.
Bei 2 oder 3-Bart kommt der Merkur 37c zum Einsatz und für die Konturen und unter der Nase der Merkur 12c (Zahnkamm) - beide auch mit Astra-Klinge.

Siegfried Sodbrenner

Für meinen Tigerbart gibt es viele tolle Kombis, eine für alle:
Merkur 34c & Gillette Super Silver
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum