Anfängerfrage: Lederriemen -> welche Seite ?

Begonnen von jamakasi, 04. Juli 2008, 13:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jamakasi

Hallo.

Seit heute bin ich Rasiermesserrasierer und endlich dazu gekommen, meinen neu erworbenen Lederriemen auszupacken.

Nun habe ich allerdings ne Frage: Bei dem Lederriemen handelt es sich um ein Exemplar mit zwei aneinandergenieteten Riemen, einer ist schwarz und eher weich, der andere ist (wie man es kennt) aus hellem, dicken Leder.

Jetzt meine Frage (bitte nicht lachen): Welche Seite des hellen Leders nehme ich eigentlich? Die rauhe, faserige Seite, oder die eher glatte, "speckig" aussehnde ?

Und wozu dient eigentlich der schwarze Riemen? Ist das wahlweise für die nächst feinere Behandlung nach dem eigentlichen Abziehn auf dem hellen Leder?

Vielen Dank und Gruß
Manu   


Paysbas

#1
Hallo Jamakasi,

erst mal herzlichen Glückwunsch in der Welt der gepflegte Rasur. Bei den Riemen sollst Du nur die glatte Seite verwenden. Die Schwarze Seite, wenn sie relativ glatt ist, kann auch mit schwarze Paste eingerieben sein. Wenn die Struktur geriffelt ist, ist es eher die Narbenseite, diese brauchst Du nicht.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

kretzsche

Nimm immer nur die glatte also äußere Seite der "Lederhaut". Woraus besteht der schwarze Riemen? Aus Kunstleder oder echtem Leder? Gibts ein Bild oder einen Shop?

cu Uwe

urza

die seite die beim rind nach aussen zeigt ;).
also die glatte, die schwarze seite ist mit paste bearbeitet, nehme ich an, das sind schleifkoerber die du benutzen kannst wenn dein messer irgentwann nicht mehr mit dem leder scharf wird. Aber zum thema pasten riemen ja/nein gibt es viele meinungen, dafuer ist er jedenfalls gedacht.

edit: mist da war einer  schneller
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jamakasi

vielen dank für die fixen antworten.  :)

alles klar, dann hab ich das gleichmal falsch gemacht und nämlich die rauhe seite vom leder genommen. hoffe, mein messer wird es mir verzeihen... ;) :(

@ kretzsche: hier der link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200229806975&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=010

der schwarze riemen ist aus kunstleder.

urza

onein, dieser riemen ist doch nicht geeignet um ein messer zu schaerfen. kann ich mir zumindest nicht vorstellen. das weise ist irgentein plaste und das 'leder' ist irgentetwas  hartes unflexibles mit leder artigen struktur. ich glaube wenn du da die falsche seite genommen hast war das nicht so gut fuer das messer. Ich habe nem freund diesen riemen geschenkt wei ich ihn nicht wollte, nach 10 rasuren sah das messer aus wie frisch aus der bucht.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

Hai jamakasi,
da haben wir über so viel geschrieben - und darüber nicht.
Gut, den Riemen kenne ich. Dat schwatte Teil machste gleich ab und vergisst es.
Von dem anderen Riemen nimmste die glatte Seite, die andere ist für uns tabu.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jamakasi

danke für die schnellen antworten.

naja, irgendwie habe ich leider den eindruck, dass mir das messer die falsche riemenseite ein wenig übel genommen hat. :( irgendwie kommt mir nämlich nach der ersten rasur und dem ledern mit der richtigen seite die der bereich von der spitze bis zur hälfte des messers stumpfer vor als der rest. schon vom rasiergeräusch her (am unterarm ausprobiert). der haartest fiel meines erachtens auch negativ aus (funktionierte nämlich vor dem ersten rasieren noch 1A).

verdammt.  :o ich habe ja einiges hier im forum schon gelesen, wie empfindlich rasiermesser sind, aber das hätte ich nun nicht gedacht.

urza

Hmm naja ich bin auch der meinung wenn ein messer den unterarm test bestanden hat, ist es DANACH ohnehin nicht mehr fuer die rasur geeignet. Die Vorstellung ein schoenes Vollhohles Rasiermesser ueber die fasrige Seite eines Leders zu ziehen laesst mir die Nackenhaare aufrecht stehen und vertraengt saemmltliche alptraeume. Ich weis zwar nicht genau was mit deinem messer nun ist. Wuerde aber denken das es noch mal auf den Stein muss. 'Das wuerde ich fuer dich machen, aber ich nehme an andere haben da mehr erfahrung, ich muss erst mal wieder zurecht kommen meine eignen messer so hinzubekommen das ich gluecklich bin.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jamakasi

hallo nochmals.

nachdem der liebe harry mir mein messer wieder rasurfeddisch gemacht hat, wollte ich mich noch nach dem nächst-naheliegenden erkundigen: der winkel beim ledern.

dass ein 80-grad-winkel nix ist, dachte ich mir schon.  :) und wie weit mich der spruch "probieren geht über studieren" gebracht hat, kann man ja im ersten post hier lesen.  ;) eine gradgenaue angabe ist nicht möglich und nötig, schon klar. aber macht es was aus bzw. ist der winkel schon fast wieder zu flach, wenn der rücken des messers beim ledern fast mitaufliegt?

gruß
manu

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jamakasi

ah ok, dann bin ich beruhigt. nix falsch gemacht. puhh.  :D

darf ich hier gleich nur noch ne frage anhängen die eigentlich mit dem threadtitel nix zu tun hat? was hat das mit dem chromoxid in verbindung mit acrylfarben auf sich??

chromoxid ist in vielen grünen farben drin. ok, soweit hab ich das verstanden. ebenfalls gibt es spezielle rasierpasten für einen gesonderten riemen, wo man dann die paste zu schleifen draufmacht->pastenriemen. auch klar soweit.

jetzt hab ich gelesen, dass man auf nen lederriemen (den pastenriemen dann) einfach acrylfarbe aus´m baumarkt mit nem roller aufschmiert und dann darüber sein messer abziehn kann. stimmt das so einfach wie ich das geschrieben habe ??

danke und gruß
manu

harrykoeln

Lieber Manu,
ich will jetzt nicht grundsätzlich like Radio Eriwan antworten.
Im Prinzip ja - aber!
Doch das ist's.
Im Prinzip ja.
Aber: lass die Fingerchen davon, bis Du weisst, was Du da tust. Beschäftige Dich erst mal mit dem Ledern an sich. Wenn das zügig und reproduzierbar mit einwandfreiem Ergebnis von der Hand geht, dann kannste Dich um andere Dinge, wie zB Pastenriemen kümmern. Meine Empfehlung: Mach Schritt 42 nicht vor Schritt 3.

Es ist durchaus richtig, das in vielen grünen Farben Chromoxid drinne ist. Zu identifizieren ist es an der Angabe des verwendeten Farbpigments. Und das ist PG17. Wichtig hier, das PG17 nicht nur ein Bestandteil eines Pigmentgemisches ist, sondern ausschließlich PG17 eingemischt wurde. Eine solche Farbe ist zB die Lukas Acryl Farbe Olivgün (neue Bezeichnung! Vorgänger hieß Chromoxidgrün stumpf). Zu bekommen im OBI, da kostet so eine Tube - 4 Euro oder sowas um den Dreh.

Zweifacher Anstrich auf nem Leder, Zwischen-, und Endschliff mit P400-P600 Papier, ein paar Züge mit nem Küchenmesser oder ner alten Schwarte drauf und Du hast einen einsetzbaren Riemen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

mein herzallerliebster manu ;D kann es sein, dass Du hier im Forum noch nicht allzuviel gelesen hast?? Ich verweise ja ungern NUR auf die Suchfunktion aber in Deinem Fall habe ich den Anschein, dass Du diese Funktion noch nicht übermäßig genutzt hast.
Also, versuch's mal und Du wirst sehen/lesen : "gut-rasiert.de...da werden sie geholfen" 8)

jamakasi

jetzt wurde mich geholfen.  :) :D

@ pepe: keine sorge, bin alter forumsliebhaber und weiss, dass die suchfunktion in allen forum ein schönes mittel ist.

doch schau mal bitte selber nach "chromoxid" & wieviel du detailierte "anfänger"-infos zu diesbezüglich bekommst - sieht mau aus. es geht meistens dann in den beirägen schon ans eingemachte (wie du ja sicherlich selber weisst) und solche anfängerfragen wie "welcher winkel auf dem leder" - "wo genau ist chromoxid drin" (in grüner farbe...ok, aber in welcher genau bzw. auf was muss ein anfänger noch alles achten) - darüber steht nirgends was genaues.

ich frage solche "rasiermesser für dummies"-fragen ja nicht aus purer langeweile oder faulheit, sondern aus der (noch recht frischen erfahrung), dass ja rasiermesser wohl sehr sehr empfindsam sind und ich nicht mehr als nötig falsch machen möchte.  :)