Chicman RS

Begonnen von Cordy, 09. November 2011, 17:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: egmac am 21. Februar 2013, 22:25:11
Wirklich wunderschön ist die Hülle der Chicman, die konkurrenzlos ist......

Das finde ich auch!
Ist es deshalb nicht geradezu frevelhaft, diese Seife ihrer Hülle zu berauben und einfach zu raspeln?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heresy

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 21. Februar 2013, 23:27:22
Zitat von: egmac am 21. Februar 2013, 22:25:11
Wirklich wunderschön ist die Hülle der Chicman, die konkurrenzlos ist......

Das finde ich auch!
Ist es deshalb nicht geradezu frevelhaft, diese Seife ihrer Hülle zu berauben und einfach zu raspeln?

Ich hatte es versucht eine Scheibe abzuschneiden um an mehr Duft zu gelangen. Ergebnis war dass der Stick homogen seltsam riecht und die abgeschnittene Scheibe so bröselig war, dass ein Einkneten in ein Mug selbst mit Einweichen nicht ging.
Gruss, Rainer

krähe

Zitat von: Cohen am 21. Februar 2013, 22:02:00
Zumindest die Einzige, mit der ich es in letzter Zeit probiert habe.

Das ist schade.

Weniger, ist oft mehr.

Es gibt viele gute (aktuelle) Rasierseifen, die kein pre-shave benötigen.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

#63
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 21. Februar 2013, 23:27:22
Ist es deshalb nicht geradezu frevelhaft, diese Seife ihrer Hülle zu berauben und einfach zu raspeln?

Ich gebe zu, dass ich mit der Verwendung von Sticks nicht mehr viel am Hut habe und den Komfort der Seifenaufnahme aus einem Tiegel schätzen gelernt habe! D.h.: Bei mir wird seit geraumer Zeit ALLES eingetopft!

Zitat von: Heresy am 22. Februar 2013, 07:39:02
Ich hatte es versucht eine Scheibe abzuschneiden um an mehr Duft zu gelangen. Ergebnis war dass der Stick homogen seltsam riecht und die abgeschnittene Scheibe so bröselig war, dass ein Einkneten in ein Mug selbst mit Einweichen nicht ging.

Ja, das ist in der Tat etwas unangenehm und hier ist die GIBBS viel weicher. Allerdings habe ich die Chicman trotzdem mit einem Keramikmesser in Scheiben schneiden können und danach in eine Dose gebracht. Nach einmal Aufschäumen kann man sie dann bequem und auch ziemlich glatt zusammendrücken...
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rigeback

Wenn der Stick erstmal ein paar Wochen in euerm Bad steht,verfliegt der "nostalgische Duft " denn auch mit der Benutzung und Zeit recht schnell. Mein erster Chicman von BlueDun riecht fast neutral jetzt . Auch wenn er nicht ganz so lecker duftet wie mach andere Rasierseife, seine Wirkung ist unschlagbar und dafür ist man denn entschãdigt . Gut riechende mit  wenig guten Eigenschaften gibt es genug von . Die es noch nicht gemacht haben,mal den restlichen Schaum nach der Rasur im Gesicht verteilen und etwas einmasieren . Denn lauwarm-kalt alles wieder gut runterspülen . Werdet eine Haut wie einen Pfirsich haben danach und das hãlt nach Stunden noch an !

Heresy

Das mit der Gesichtspackung kann ich nur bestätigen. dh:
Den Rest des Schaums drücke ich bei pflegenden Seifen nach der Rasur aus dem Knoten und verteile es im Gesicht. Nach dem Reinigen der Untensilien wird er dann ab gewaschen. Prima Sache!
Der Pinsel wäscht sich eh leichter aus, wenn man den Restschaun vorher heraus drückt.
Gruss, Rainer

AndreasTV

Zitat von: Rigeback am 22. Februar 2013, 20:10:50
... Werdet eine Haut wie einen Pfirsich haben danach und das hãlt nach Stunden noch an !

Guten Morgen :).
Das Hautgefühl beruht aber keinesfalls auf irgendeine Art "Pflege" sondern auf die bei Allen richtigen, echten Seifenprodukten hervor-gerufenen Hautquellung ;).
Das mit Pflege gleichzusetzen ist ein weit verbreiteter Irrglaube - Gerade in Foren welche sich mit der Haut beschäftigen (Nassrasur ist ja Heutzutage auch ein "Hautpflege - Ding").

Gerade dieser Umstand - die hervorgerufene Hautquellung - kann zu Hautproblemen mit der Zeit führen  :angel:; ich schrieb wohlbemerkt "kann", nicht muss.

Eine richtige Seife kann die Haut Niemals wirklich pflegen ;) - nur mal Mehr und mal Weniger "Gut" Reinigen (Egal Was welcher Anbieter Wo schreibt etc.) ...

MfG

Andreas

herzi

Das ist genauso als wenn Du schreibst Seife kann nicht duften. Das reine verseifte Produkt riecht auch nicht nach z.B. Maiglöckchen.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Nun ja - Pflege und Duft sind doch wohl "Zwei verschiedene Paar Schuhe" ;) und haben Nichts Gemein.

Seltsamerweise wird sich z. Bspl. über die "Gehirnwäsche" von Gillette & Co bezüglich der Sytemie - Rasur "ereifert", fast gleichzeitig sitzt Mann aber dem quasi Wunschdenken auf wenn an wirklich pflegende Seifen geglaubt wird  o) :angel:.
Eine richtige Seife pflegt nicht im eigentlichem Sinne  :P - sie wäscht nur weniger Gründlich und kann nicht gleichzeitig "Dreck weg-nehmen" & "Pflege = Fette und / oder Öle auf der Haut belassen" ;) (Das kann nur funktionieren So das Seifenprodukt halt auch schon auf der Haut vorhandenes Fett nicht Vollständig löst ;)).

MfG

Andreas

Saubaer

Nachvollziehbar, Danke Andreas  ;)

Hatte mich schon gewundert als ich neulich mal eine Seife mit dem Aufdruck "Melkfett" und eine andere mit "Lanolin" gesehen hab. Eine Seife soll ja in erster Linie meine schmutzigen Griffel säubern. Gleichzeitiges reinigen -und- einfetten ("pflegen") der Haut wäre ja widersprüchlich bzw. nicht erwünscht. Weil ich will ja saubere Patschehändchen haben und keine mit einem Fettfilm drauf. Das macht man bei Bedarf doch anschliessend mit Creme.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

herzi

Zitat von: AndreasTV am 25. Februar 2013, 10:51:49
Nun ja - Pflege und Duft sind doch wohl "Zwei verschiedene Paar Schuhe" ;) und haben Nichts Gemein.

Doch, in Zusammenhang mit Seife und Dir schon. Da Du von Rohseife sprichst.

Fette oder Öle werden mit Lauge verseift und Seife entsteht bis entweder alle Fette bze. Öle oder alle Lauge reagiert haben. Klar. Das ist aber das hypothetische Produkt von dem Du sprichst und das, zumindest bei den Rasierseifen außer vielleicht der Tadé, nicht verkaufsfähig ist. Erstens weil sie wohl nicht sehr angenehm riecht und zweitens weil sie der Haut zu aggressiv wirkt. Also wird diese Rohmasse mit Duft- und Pflegestoffen verfeinert. Du bekommst wenn Du Seife kaufst auch keine reine Seifenmasse, das ist nicht mal bei Kernseife so, sondern ein behandeltes Produkt. Ausnahmen wären wohl die Allepposeifen und vielleicht auch die Marseille.
Zudem schrieb ich ober "... oder alle Lauge reagiert haben." Das bedeutet wenn Du mehr Öle/Fette in Deinen Topf schüttest und weniger Lauge dazu als sie benötigen würden um komplett verseift werden zu können dann müssen sie ja übrig bleiben. Und die könnten auch noch von der Haut zur Pflege verwendet werden.

Da es im Gemisch Wasser, Seife und Öle/Fette kein 100% gibt wirst Du niemals, auch mit reiner Seifenrohmasse, alle Öle/Fette von der Haut abwaschen. Das ist eine Illusion alleine schon deswegen weil die haut permanent "von innen" nachgefettet wird. Und wenn Du schmutzige Griffel reinigen willst wäschst Du nicht mit reiner 100% verseifter Seife die Hände sondern mit einem Mischprodukt und Du entfernst lediglich den sichtbaren Dreck, das meiste Öl/Fett und der restlich sensorisch merkbare Rest wird durch Duftstoffe überdeckt.

Eigentlich hast Du ja Recht, AndreasTV, aber eigentlich nur hypothetisch.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Mahlzeit :).
Ich hätte das Netbook mit zum Zahnarzt nehmen sollen ;) von-wegen Wartezeit ...

Du hast ja in sofern Recht - Stefan - als in den Läden wohl wirklich Kaum mehr von richtiger Seife die Rede sein wird ;).
Zu Großerlterns Zeiten gab´s noch (nur?) die richtige Kernseife (Hieß ja deshalb "Kernseife" eben weil Es nur der sog. "Seifenkern" war ohne Glyzerin und anderen "Nebenabfallprdikten") - und Die war von der Wirkung auf die Haut wirklich "Heavy"  O0.
Bei den "Toillettenseifen" und / oder "Feinseifen" kamen dann ja verschiedene eigentliche Pflegestoffe mit dazu welche natürlich dazu dienten der reine Seife an sich ihre Aggressivität auf die Haut "den Zahn zu ziehen".

Ebenso verhält Es sich a bei den "pflegenden Seifen" aus moderneren Produktionen oder gar den sogenannten "Hand-gesiedeten" ;) = mit einem Überschuss an diversen Ölen / Fetten wird der an sich wenig haut-freundlichen Seife eingewisser Teil ihrer  "Schärfe" genommen und in Folge wird sie Haut-verträglicher  :angel:, in Folge aber auch etwas "weniger Reinigend"  8).

Das klingt z. Teil Widersprüchlich - ist aber von mir So nicht wirklich Gut zu erklären  :-[.

Bei z. Bspl. Rasierseifen geht & ging Es meiner Ansicht nach immer in erster Linie um das Wasserhaltevermögen in feinporigem Schaum um eben dadurch möglichst viel Feuchtigkeit an der Hautoberfäche und den Barthaaren zu halten - weniger um´s Pflegen derselben ...

Das wird bei der alten "Chicman" ebenso wie bei den modernen Rasierhilfsmitteln So sein  :angel:.

Ich denke im Grunde verstehen Wir Uns schon :) ...; lediglich die Eigenschaften von Zusatzstoffen mag unterschiedlich definiert sein  :-* (Unter Anderem deshalb weil "bei mir" z. Bspl. durch die diversen Zusatz - / Hilfsstoffe eine Seife Mehr oder Weniger "Entschärft" wird / werden soll bezüglich ihrer eigentlich angestammten Wirkungsweise).

MfG

Andreas


infabo

Von meiner Seite nur soviel: Andreas hat vollinhaltlich recht. Mehr kann man zum Thema "Pflege" von Seife nicht sagen.

Was den Chicman betrifft.
Diese angesprochene "Pflegemaske" nach der Rasur, die einem Pfirischhaut beschert. So eine Wirkung kenne ich eigentlich nur von Produkten die entweder Silikonöl oder Paraffinöl enthalten. Silikone dürften zu der Zeit der Chicman noch nicht stand der Technik gewesen sein, aber Paraffinum liquidum sehrwohl. Ich habe nichts gegen Paraffine, inzwischen sehe ich das ziemlich gelassen. Diese "Instant-Pflegewirkung" kann es von Naturkosmetik imho niemals geben.

henning

Ich merke beim Chicman immer noch keine Pflegewirkung, wohl aber bei meinem uralten Nivea-Stick, sowie bei der Mitchell's Woolfat. Bin aber kein Indikator, denn bei Produkten wo mancher Gefrierbrand bekommt - merke ich z. B. oft überhaupt keine Kühlwirkung. Pflegewirkung bei Rasierseife war mir aber nie wichtig, die trage ich nach der Rasur auf, wenn ich sie brauche. Wenn sie das Haar quillt und einweicht, gut schäumt und gleiten läßt, hat sie bei mir ihre Schuldigkeit getan.

Ciao

Drei

Zitat von: AndreasTV am 25. Februar 2013, 10:51:49
...
Eine richtige Seife pflegt nicht ...
Eine Rasierseife kann das allerdings schon. Es gibt RS/RC, nach denen ich kein AS mehr benötige (z.B. IC) und es gibt welches, danach ist AS Pflicht (z.B. Palmo.