Clark & Hall

Begonnen von strawinski, 07. November 2011, 16:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul II.

Frag mal hier nach, ist´n total lieber Kerl. Vielleicht hat er eine Idee. Ahnung hat er auf jeden Fall.
http://www.technikrestaurierung.de/
Und wenn das Heft runter muss, dann nimm es so runter, dass du´s später wieder dranmachen kannst wenn dein Versuch mit neuen Heften nicht deinen Wünschen entspricht.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

danke Paul...ich habe schon in einigen Seiten für Restauratoren gefunden, das es nicht so einfach ist altes Holz zu restaurieren....habe deswegen schonmal die fühler ausgetreckt und günstige Ebenholtzbrettchen entdeckt, die dazu passen könnten. gut ok, wenn die restauration teuer und langwierig ist was soll es denn. original nachgebaute schalen mit originalklinge und originalinscheiben ist ja auch akzeptabel...villeicht fällts euch ja auch nicht auf  ;D

ich werde mal nen threat starten wer die ältesten messer hier hat. das ist ja gar nicht vertreten bei uns.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

TMG

Irgend wie gefällt mir das erste Clark & Hall Messer  :-\ Ich sehe es mir jedes mal vom ersten Tag an

Kann man mehr zum Hersteller erfahren ?

strawinski

Also Clark & Hall waren nicht lange aktiv. so 1798 - 1830. Ich glaube das es vorher und nacher unter Clark und unter Hall noch weitere Aktivitäten waren.
Habe es noch nicht eingeweiht. DAs zweite Birkks Messer habe ich mal greinigt und geschliffen. Es ist merkwürdig aber es rasiert sich besser als meine neuen. Obwohl es 250 Jahre alt ist. Irre ist es shcon oder?

deswegen habe ich mir auch das Ancien Fondou gegönnt...Fast Original. wie eine Art Refenzmesser. so gegen 1800.

http://www.ebay.de/itm/230695839012?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Nicht billig aber ein neues Solingen kostet 120€
Ich persönlich lieb diese Messer und ich weiß, das der erste Käufer noch Perück und Degen trug

TMG

Crazy  ;D Du kramst Hersteller raus die mir nie in Gedanken kommen würden

strawinski

na, es ist ganz einfach. du nimmst die PDF Broschüre von bothlummus und da stehen die wichtigsten Messer mit Angaben und Bildern drin. Diese gebe ich als Suchauftrag in Ebay ein. Irgendwann spuckt er einige Messer aus.
Ich mag es halt nach 8 Generationen derjenige zu sein, der bei der Rasur die Gedanken der verstorbenen in sich aufnehmen kann. Ich weiß, das es morbide klingt, aber ein nagelneues Wacker würde mich nie reizen, da es seelenlos ist.

ron

Zitat von: strawinski am 02. Dezember 2011, 21:27:28
Also Clark & Hall waren nicht lange aktiv. so 1798 - 1830. Ich glaube das es vorher und nacher unter Clark und unter Hall noch weitere Aktivitäten waren.
Habe es noch nicht eingeweiht. DAs zweite Birkks Messer habe ich mal greinigt und geschliffen. Es ist merkwürdig aber es rasiert sich besser als meine neuen. Obwohl es 250 Jahre alt ist. Irre ist es shcon oder?

deswegen habe ich mir auch das Ancien Fondou gegönnt...Fast Original. wie eine Art Refenzmesser. so gegen 1800.

http://www.ebay.de/itm/230695839012?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Nicht billig aber ein neues Solingen kostet 120€
Ich persönlich lieb diese Messer und ich weiß, das der erste Käufer noch Perück und Degen trug

Ach Du warst das! >:(
Ich wollte gerade meine Schmerzgrenze durchbrechen, hab ich aber zu lange getrödelt.
Aber wenigstens ist das schöne Messer in guten Händen. ;D dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

strawinski

danke Ron das Du es mir gegönnt hast. Es wird wirklich ein schöner Rasierer werden. Aber ich vertriefe auch oft solche Gelgegenheiten...Es ist ne echte Schande...

strawinski

so das Acier Fondu ist heute gekommen und besser als erwartet. Im übrigen rasiert das Clark & Hall wirklich wunderbar.

TMG

Das sieht aber wirklich schön aus  dh: wie viele hast du schon davon ?

Hier noch ein kleiner Clip http://www.youtube.com/watch?v=F5bFIBtOQrQ&feature=player_embedded#!

strawinski

also ich habe vorgestern mal meinen gesamten Bestand nachgeschaut und da bin ich auf ingesamt 5 Messer gestoßen von dem Kaliber. Ich wollte Sie mal irgendwann restaurieren. vor allem die griffe sind meist zerfressen. Also werd ich die nächsten Tage Hornplatten bestellen und originalgetreu nachbauen. Es ist merkwürdig aber die dinger rasieren echt wie die heutigen. Wie ein Mach3 irgendwie. Aber es ist halt mit der beste Stahlguss für Rasiermesser damals gewesen...
Ich finde Sie nur schön. Gut von 10 Messern sind 8 verschliffen. man kann nur 2 kaufen. aber sie sind rar genug

TMG

Halte uns auf dem Laufenden  dh:

ron

:o
Sehr schönes Messer, strawinski! Gratuliere. Ein wenig neidisch bin ich jetzt aber schon.
Und wenn Du eins zu viel liegen hast,... würde mich sehr sorgsam drum kümmern. ;) ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

strawinski

danke....ich vermisse hier im Forum so ein Thema...deswegen werde ich mal meine ältesten Messer zusammensuchen und nen "Wer hat die ältesten Messer" Thread aufmachen..Mal sehen was so auf den Tisch kommt.

strawinski

win neueres Messer mit wahrscheinlich falschem Griff