Gem junior

Begonnen von Zocker2104, 07. November 2011, 12:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zocker2104

Hallo

Ich habe folgenden Hobel vom Flohmarkt ich wollte fragen wo man die klingen dafür kaufen kann

Danke

Daniel

Rockabillyhelge

Bei Connaught Shaving kriegste relativ günstig welche, einfach nach GEM Single Edge suchen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Dieser Thread ist ja reichlich kurz gehalten. Ich denke aber, Nomen es omen und daher will ich meinen "neuen" Hobel, GEM Junior hier vorstellen.



GEM Junior 1912 Single Edge

Den Hobel habe ich sauber und gereinigt erhalten. Dennoch wollte ich versuchen, die Reminiszenzen eines so langen Lebens entsprechend zu würdigen und dem Hobel ein ganz klein wenig von dem Glanz zurückgeben, die er wahrscheinlich einst hatte.
Also wurde er ersteinmal in Ballistol eingelegt. Das zeitigte jedoch nicht die von mir gewünschte Wirkung. Als alter Buntmetaller war mein Berufsstolz angestachelt.
Ich erinnerte mich an meinen alter Meister und seine "Rezepte" für solche Fälle.
So wurde er als nächstes in Essig eingelegt und darin kurz "gekocht". Währenddessen wurden Mehl, Salz und Essig zu einer Paste angerührt. Mit dieser wurde der Alte eingerieben und das Ganze liess ich antrocknen. Nach dem Abwaschen und Nachpolieren war der einstige Glanz wenn nicht zu sehen, doch wenigstens hier und da zu erahnen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht einen Hochglanzhobel wollte, das hätte sein Aussehen verdorben. Nein - er soll genauso aussehen, in Würde gealtert. Ich hoffe, es ist mir gelungen.





Ich bin schon riesig gespannt auf die erste Rasur mit dieser Antiquität. Mit bestem Dank an Christophe1989.
Für Tipps von den "Kennern" unter euch bin dankbar und empfänglich.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Eigentlich kann der Gem Junior Thread auch in den EverReady Thread überführt werden, da es sich ja bei beiden Hobel um 1912er Pat. Gems handelt, der Threadtitel Könnte dann auch Ever Ready / GEM / STAR Patent 1912 heissen, es lohnt ja eigentlich nicht für ein und den selben Hobel nur weil er unter fünf Marken gelaufen ist gleich je einen Thread zu eröffnen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Da würde ich mich doch Rockabillyhelge anschliessen - ich wusste nur nicht, wohin damit ;)



Der GEM - das ist ein richtig geiles Gerät. Ich habe also die ganztägig aufgestaute Vorfreude entweichen lassen, sobald ich zuhause war. Umgehend wurde der RP und die RS eingeweicht, danach der heiligen Gral aus Messing aus seinem Tuch geschlagen und ihm eine Klinge (GEM Blue Star Super Single Edge Blade) spendiert.

Dann das erste Ansetzen - aus dem Forum wusste ich, dass er eher einen Deckelschubser-Winkel verträgt. Deshalb schön flach angelegt und sehr wenig angekippt. Ich habe dann leicht am Griff gezogen. Die Handhabung des GEM ist imho verschieden gegenüber herkömmlichen Hobeln. Der GEM - Christophe1969 und ich haben das gestern schon laut angedacht, muss geschabt werden. Ich habe also absichtlich sehr darauf geachtet, keinen Druck aufzubauen und habe jedoch oben auf den Kopf den Zeigefinger gelegt, um ihn besser führen zu können. Das gelang mit der rechten Hand ganz gut.

Diese Art des "Schabens" habe ich dann auf der linken Gesichtshälfte, gegen und quer zum Bartwuchs nicht mehr angewandt. Das muss noch vermehrt geübt und verinnerlicht werden. Die Klinge ist scharf und dennoch sanft. Eine Klinge meines Vertrauens.

Schliesslich und endlich habe ich mich mit einem 100jährigen Rasiergerät sauber, sanft und glatt rasiert - und - es hat mächtig Spass gemacht.
In Anbetracht und Ehrerbietung ist das heutige Bild in b/w.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

@Mikri:

Mach dir da nicht so einen Kopf ums Schaben, auch ein SE ist keine Hexerei  ;)
Es wird zwar, genauso wie beim Micromatic, immer angegeben das man den Kopf aufsetzen soll, aber meine Erfahrung (und auch die ein paar anderer SE-Freunde) hat ergeben das auch ein leicht angekippter Winkel bisweilen von Vorteil sein kann.
Ich kann dir nur empfehlen dir bloß keinen Kopf um Winkel, Druck etc. zu machen, nur die gebotene Vorsicht bei unbekannten Geräten, ein wenig Gefühl und Intuition, mehr brauchts nicht. Die meisten Gems sind eigentlich sehr verträgliche & freundliche Zeitgenossen, bestückt mit einer scharfen Klinge (die Blue Star ist noch lange nicht das obere Ende der Skala ;)) sind sie IMHO bisweilen Anfängerfreundlicher (weil ehrlicher, direkter und auf Anhieb auch meist gründlicher) als viele DE`s.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Hi Rockabillyhelge
Ich hätte es nicht besser sagen können. Du hast in allen Punkten genau das benannt, was heute meine Erfahrungen waren.
Es war eine der Intuitivsten Rasuren, die ich je absolviert hatte (vielleicht bin ich einfach ein Naturtalent ;D ).

So betreffend SE Klingen bin ich für Tipps natürlich sehr dankbar. Wenn du mir also einige nennen könntest, die ich
unbedingt ausprobieren müsste - dann könnten Christoph1969 und ich die eine oder andere Sammelbestellung absetzen.
Diese "Pathologenklinge" die im anderen Thread genannt wurde, ist die was?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Genau diese Klinge meine ich, bei Connaught bekommt man sie für einen guten Preis mit Versand und da sie doch mindestens 8 Rasuren hält denke ich ists immer eine gute Investition gleich mehr zu nehmen  :)
Die Klinge wird in Amiland auch gerne nach einem dortigen Laborhandel Ted Pella Klinge genannt und ist Rostfrei und PTFE beschichtet, dadurch ändert sich ihr Verhalten im Vergleich mit der Blue Star aber auch einen ganzen Tacken, sie ist rasanter und schärfer, aber gerade letzteres ist unerlässlich beim Hobeln und besonders wenn man nur eine Schneide hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Christophe1989

@ Helge: Ist das die GEM Stainless Coated? Habe ich natürlich, nebst der Blue Star und der Treet Super, bereits bestellt, als ich wusste, dass ich das SE-Hobeln mal ausprobieren will... ;D Übrigens: Danke für deine zahlreichen Beiträge zu dieser Art des Rasierens. Ohne diese hätte ich mich wohl nie getraut, mal einige SE-Hobel auf'm Weihnachtsmarkt mitzunehmen! ;)
Herzliche Grüsse,
Christophe

Rockabillyhelge

@Christophe: Eine sehr gute Wahl, dann kannst du direkt die gängigsten (unter der sehr überschaubaren Menge noch erhältlichen SE-Klingen) testen,
wobei ich dir Empfehlen würde als erstes die GEM oder die Treet (tun sich beide eigentlich nicht viel, IMHO ist die Treet einen winzigen Tacken sanfter) zum üben zu benutzen und dann auf die Ted Pella umzusteigen, es wird ein sehr spürbarer Unterschied, da die Klingen doch schon fast Welten auseinanderliegen, vielleicht vergleichbar mit Wilkinson und dann auf eine ASP/Feather.
Hehe, aber dankbar brauchste mir nicht dafür zu sein, habe es bei meinen Beiträgen nur für an der Zeit gehalten auch mal etwas intensiveres über dieses für viele relativ ungewöhnte Rasursystem zu schreiben, zugegebenerweise aber auch ein bischen um dem ein oder anderen das experimentieren schmackhaft zu machen, es gibt schließlich viele Wege die nach Rom führen und dabei sicherlich nicht nur einen auf dem Man(n) sein Glück finden kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Falls ihr noch Klingen sucht. Ich hab bei Amazon grad welche entdeckt. Wenn das Angebot echt ist, ist es ein echter Preishammer.
Ich poste es mal hierhin und nicht in den "Angebote-Fred", da ihr es da vielleicht überlesen könntet.
Hoffe das ist ok.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Uhhhh, nenenene, Vorsicht bitte nicht!!!
Das sind die American Line, das sind reine Industrieklingen mit einem anderen Schliff als die bisher genannten, das gibt nur mörderisch Aua  :o :'(
Bitte ebenfalls nicht mit den Stanley Klingen von Hornbach rasieren (es sei denn ihr schleift sie erst auf den richtigen Winkel ;) wie ich es tun werde, bzw. versuchen werde wenn ich den passenden Abzieher für SE´s habe  ;))
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KäptnBlade

Ups, gut einen Profi im Hause zu haben.  :-[
Danke für die Warnung. Hätte ich nicht noch zwanzig Klingen, ich hätte wahrscheinlich zu- und in die Gülle gegriffen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Rockabillyhelge

Kein Prob, ich mein ja nur weil ich den Fehler schon sehr sehr unangenehm gemacht habe (mir kommts vor als könnte ich die abgeschälte Haut und das frisch zum panieren Gefühl jetzt noch Spüren) und nicht möchte das andere ihn auch machen.
Wobei Mut zum Risko gehört natürlich zu allem, ich werde es irgendwann auch nochmal probieren, allerdings werde ich die Klingen dann mal versuchen selbst zu schleifen und zu ledern, vorausgesetzt ich ergattert irgendwann mal ein GEM Damaskeene Set mit Abzieh-/Schleifhilfe oder etwas ähnliches.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Christophe1989

Zitat von: KäptnBlade am 08. Januar 2013, 20:09:16
Ups, gut einen Profi im Hause zu haben.  :-[
Absolut! Bei diesem Preis wäre ich auch fast schwach geworden... ;) Aber danke für deine Bemühungen, Käptn!

@ Helge: Genau, vielleicht führt für den einen oder anderen das SE-Hobeln in den Rasurhimmel, wer weiss? ;) Besten Dank für deine Tipps bezüglich Einsteiger- und Fortgeschrittenenklingen! Werde ich beherzigen. Zu den Ted Pellas: Ich habe mich vorhin wohl etwas unklar ausgedrückt, eigentlich wollte ich fragen, ob es die GEM Stainless Coated ist, welche auch Ted Pella genannt wird.
Herzliche Grüsse,
Christophe