Zocker`s Aufarbeitung (Anleitung /Showroom)

Begonnen von Zocker2104, 06. November 2011, 18:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zocker2104

mein letztes papier ist 2000er dann ölen es dann ein warte bis alles eingezogen ist und schleife es nocheinmal mit 2000er das ganze dann 2-3 mal

das Palisander heft welches du von mir hast war eines meiner ersten hefte da diese alle nur geölt sind, empfiehlt sich, diese von Zeit zu Zeit mit kamelienöl einzureiben und bei Bedarf mir feinem Schmiergel darüber zu gehen (was ich aber noch nie machen musste also das schleifen)

das heft welches du von mir hast (tauschgeschäft gegen ein John Watts frameback) dieses wurde nur bis 320er papier geschliffen da fehlte mir noch die Erfahrung

lieben Gruß

daniel

hier die gewünschten bilder:






warum ich getauscht habe?

weil ich eine Abneigung gegen Kunststoff habe mir gefällt das nicht so dolle (außnahme bilden da die Filis wo mir Orginalität wichtig ist) zudem wollte ich mein neues Holz mal testen wie es wirkt und ich finde es schöner als das plaste elfenbein!
wenn es mir nicht mehr gefällt tausche ich es zurück ich bin sehr schlecht im Sachen wegwerfen meine Werkstatt ist eine reine Heftlagerstätte ;-)


kraxl

Zitatmein letztes papier ist 2000er
ok dann hab ich nichts gesagt  ;D

schmaler keil sieht auch gut aus  8) dh:
evtl. nochmal plan schmirgeln (sieht auf den bildern so aus als ob hier und da nochwas absteht)
wobei ich auch das ein oder andere heft habe wo der keil nicht 100%ig sitzt, mich stört das nicht.

ansonsten ist noch zu sagen, dass sich da schon ein eigener stil abzeichnet, gefällt mir dh:
immer fleissig weitermachen.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Zocker2104

nein mein Freund, da steht nichts über dies ist ein etwa 0,1 mm breiter Spalt zwischen Keil und heft den ich mir aber erlauben will, da dies wirklich in Handarbeit ohne lehre oder sonst was gearbeitet ist

und ich finde geklebte keile einfach naja gewollt und nicht gekonnt.. (habe ich anfänglich aber auch gemacht)

daniel

Tim Buktu

Zitat von: Zocker2104 am 04. April 2012, 20:53:14
...
wenn es mir nicht mehr gefällt tausche ich es zurück ich bin sehr schlecht im Sachen wegwerfen meine Werkstatt ist eine reine Heftlagerstätte ;-)
:)  Zwar bin ich nicht der große Messerschalenerneuerer (mein handwerkliches Geschick und die Motivation lässt etwas zu wünschen übrig)  aber mit dem Aufbewahren geht es mir genau so.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

crazor

Schönes Heft, passt sehr gut zum Messer. Kann gut nachempfinden das du das Kunststoffheft entfernt hast, Holz macht um einiges mehr her, wirkt gleich edler. Freue mich auf die nächsten Arbeiten von dir.

LG,
Werner

Zocker2104

Hallo heute kam ein alter Französischer Herr unter Messer ;-) viel freude beim ansehen ich weiß selbst noch nicht, ob es mir so wirklich gefallen soll






Holz ist Zebrano mit Mahagonikeil (ausnahmsweise grader keil) und nein es gehört nicht in den 7 Tagessatz im Hintergrund

Hersteller ist:
AD. ARBENZ´S
"MANDARIN"
JOUGNE FRANCE

ich bitte um Feedback


crazor

Ich wollte auch mal so ein Heft bauen, habs dann aber doch gelassen da mir die Gefahr des Schneiden zu groß war. Vielleicht probiere ich mal was wo der Schlitz nicht so groß ist und die Klinge in total zusammengeklappter Position geschützt ist.
Von der Rasureigenschaft sind Framebackmesser meiner Meinung nach der Higlight. Scharf und Sanft zugleich.

LG,
Werner

henning

Zitat von: crazor am 18. April 2012, 14:24:35

Von der Rasureigenschaft sind Framebackmesser meiner Meinung nach der Higlight. Scharf und Sanft zugleich.

LG,
Werner

Das ist Geschmackssache, so muten mir vollhohle 14'er nämlich auch an.

An dem Heft gefällt mir eigentlich nur das Holz. Vor allem die ganzen Rundungen stören und wollen nicht zum eher kantigen Messer passen. Die Radien erscheinen auch nicht stimmig. Durchbrochene Hefte mag ich aber sowieso nicht.

Ciao

Oldshaver

Vor einigen Monaten habe ich vier Wedge-Messer von Rodgers aus einem Siebentagessatz erworben. Die Messer hatte ich Zocker zur Restaurierung geschickt.

Ziel der optischen Restaurierung sollte es sein, einerseits auch die Markierungen auf der Klinge und am Erl zu belassen, des Weiteren die eingeätzten Angaben der Wochentage nicht zu beschädigen und auf der anderen Seite die Messer praktikabel, d.h.  rasurtauglich zu machen. Die Messer waren in keinem guten Zustand, wie aus den Fotos zu ersehen ist.
Jeder, der etwas vom Messerrestaurieren versteht, wird mir beipflichten, daß das von mir gewünschte Ergebnis in der praktischen Arbeit zumindest delikat ist. Zocker hat das alles erstklassig gelöst. Die Messer sind optisch hervorragend zurückgekommen, die Rasur ist sanft und gründlich. Danke Zocker. Hier die Fotos:












[/img]

Zocker2104

Hallo Freunde der Nassrasur, nach längerer Pause habe ich heute wieder einmal die Muße gefunden, etwas an alten Messer zu machen.

hier erstmal der Ausgangszustand:



nach einiger Zeit, erschien unter dem vielen Rost dieses wie ich finde zauberhafte Messer




in den nächsten Tagen werde ich diesem Messer noch ein neues Heft basteln, ich bin mir jedoch noch garnicht sicher welches Material ihm am besten stehen würde. Momentan denke ich, Holz könnte sehr gut aussehen.

vill von eurer Seite ein paar Anregungen?

ich hoffe es gefällt und danke fürs anschauen

daniel

Tim Buktu

Wenn Du noch alte gepresste Hornschalen rumliegen hast, würden die sich bestimmt auch gut machen. Dunkles Horn find ich generell gut an alten Messern.
Schöne Klingenform übrigens. Mehr Material würde ich auch nicht mehr abtragen und der Glanzfaktor ist meinem Empfinden nach auch hoch genug.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

Was passt Dir denn an dem aktuellen Heft nicht. Sieht doch recht unbeschädigt aus...

Zocker2104

@Tim Buktu: so wie die Kinge jetzt ist, bleibt sie auch. Lediglich schärfen werde ich sie noch (dies aber erst nachdem das Heft fertig ist)

@Lord Vader: Ich möchte, dass es ein besonderes Messer in meiner Sammlung wird. Mir gefallen diese schlichten Hefte nicht so recht, ich hab lieber schönes Holz zudem bekomme ich über die Arbeit an dem Messer eine Bindung zu ihm.

danke für eure Antworten

Tim Buktu

Zitat von: Zocker2104 am 23. November 2012, 17:29:47
... zudem bekomme ich über die Arbeit an dem Messer eine Bindung zu ihm.
dh: Gut, das gefällt mir!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Mir gefällt an deinen Messern besonders, dass du aus antik nicht neu machen willst.
Ein wenig Patina gehört an ein altes Messer ;)
dh:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog