Zocker`s Aufarbeitung (Anleitung /Showroom)

Begonnen von Zocker2104, 06. November 2011, 18:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zocker2104

Hier habe ich mein "neues" Gigantisches Wade & Butcher For barbers Use es hat volle 27mm Klingenbreite

ich habe die Schalen ersetzt da diese gebrochen waren ich habe sie wie ich finde dem Orginal ebenwürdig hinbekommen ebenso die bullseyes sind selbst gebaut nach dem Orginalvorbild

Vorher (mit neuer Schale) die alte Schale wird noch gezeigt auf wunsch

danach

ich habe die Rostnarben nicht komplet entfernt da ich finde das sie dem Messer seinen Charakter geben und da es um 1870 hergestellt wurde ist es finde ich vertretbar zudem gefallen mir an den alten Klingen keine großartigen Polituren dies halte ich für Überzogen

ich hoffe es gefällt

wenn das Licht mitspielt werde ich weitere Bilder posten

gruß

daniel

Zocker2104

Hier meine heutige Feierabendbeschäftigung

Vorherbilder reiche ich nach aber hier erstmal das Ergebnis

weitere Bilder gibts morgen vorerst sind die Lichtverhältnisse zu schlecht

danke erstmal fürs ansehen

daniel

Rori

Sehr schön, Daniel dh: dh: dh:. Wie breit ist das Wade& Butcher bzw. die Wades& Butchers?
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Zocker2104

Das Barbas Use habe ich in 8/8 und in 9/8. (dieses, welches hier aufgearbeitet gezeigt wird ist das 9/8.)

das andere hat 23mm breite!

Ps. Danke für das Lob wenn morgen die Sonne scheint mache ich noch paar tolle Bilder des Messers mit den alten Schalen im bild

Rori

Zitat von: Zocker2104 am 22. März 2012, 22:40:12
Das Barbas Use habe ich in 8/8 und in 9/8. (dieses, welches hier aufgearbeitet gezeigt wird ist das 9/8.)

das andere hat 23mm breite!

Ps. Danke für das Lob wenn morgen die Sonne scheint mache ich noch paar tolle Bilder des Messers mit den alten Schalen im bild

Nichts zu danken, sind einfach toll. Bin sehr neidisch ;) :D. Quatsch, einfach gut gemacht.
"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Zocker2104

wie versprochen mal die ich hoffe besseren bilder

ich hoffe es gefällt jetzt noch besser

grüße

Daniel

Rori

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

harrykoeln

Zitat von: Rori am 26. März 2012, 09:14:58
... Ist das ein "Pseudo-Frameback"?

Nein, das ist ein sogenannter hochrunder Rücken.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rori

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

Zocker2104

und weiter gehts heute mit etwas jüngeren genossen aus Spanien restauriert und beheftet für einen guten Freund (geschärft werden sie im Anschluss also ja die Klinge lächelt) aber nicht mehr lange...

zur Beschreibung:
Beide Messer sind weil gewünscht mit Bullseye verschraubt und haben einen polierten Messing Keil sowie ich ihn richtig verstanden habe, kann man beide Stücke am Nassrasur treffen in Hamburg live begutachten
die Hölzer sind:
Mannos: Markassa Ebenholz
Palmera: Bahia Rosenholz

ich hoffe es gefällt euch

Taris

Ich freue mich schon sehr auf die beiden  ;D
Stehe ja auf die "schlanken" ....

SchneidigerTyp

Tolle Ergebnisse, gefallen mir alle sehr gut! Insbesondere die Anleitung ist auch schön gemacht. Da ich mich demnächst evtl. auch mal an einem "eigenen" Heft versuchen möchte ist sie sehr hilfreich. 

Zocker2104

Soo weiter gehts in diesem Tread heute packte es mich wieder und mein altes rogers musste daran glauben dies ist aus der etwas jüngeren Firmengeschichte vollhohl geschliffen das Heft war noch voll intakt aber ich habe es entfernt da ich Elfenbeinimitat nicht an meinen Messern mag wenn dann echten.. egal geschmacksache

so sah es vor der Behandlung von mir aus:

Hier das Ergebnis

das Holz ist Zebrano

vielen dank fürs Zeigen dürfen

daniel

ps. ich bitte um Feedback nur so wird man besser ;-)

kraxl

keil zeigeeen  ;D
sieht schon ganz schick aus
in der keilgegend scheints noch etwas hubbelig zu sein, da evtl. nochmal drüber gehen.

bei welcher korngrösse hörst du mit dem schleifpapier auf ? 600? 800?
dein palisanderheft an dem W&B war von der verarbeitung her schon top, nur ich empfinde es noch als zu rau.
würd da auf jedenfall bis auf 1200er hochgehen, so viel mehrarbeit ist das gar nicht, aber das ergebnis macht doch schon einen gewissen unterschied  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Tim Buktu

Die Klinge ist sehr schön geworden! Aber warum hast Du das Heft getauscht? Die erste Version hat mir besser gefallen. Holz-Schalen finde ich insgesamt selten schöner auch wenn sie handwerklich gelungen sind.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!