Zocker`s Aufarbeitung (Anleitung /Showroom)

Begonnen von Zocker2104, 06. November 2011, 18:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zocker2104

Hallo liebe Messerfreunde

ich will euch mit diesem Tread zeigen was man mit etwas Zeit und ein paar kleinen Kniffen aus einem "Schrott-Messer" alles wieder machen kann ich hoffe es gefällt euch!

als erstes darf ich euch den Hauptdarsteller um den es in diesem 1. Teil des beitrages geht vorstellen:

Aubril/ 100 Palaie Royal Zustand nunja bescheiden




Zu den Betriebsmitteln die ihr braucht:
- Drehmel (Mit Silikonscheibe, Filzscheibe)
- Bohrmaschine (Bohrer, Zentrierbohrer, Senker 90grad)
- kleinen Durchschlag
- kleiner Hammer
- Bandsäge (geht auch mit einer Laubsäge)
- Schleifpapier (80, 150, 220)
- verschiedene Polierpasten
- VIEL Geduld

1. Schritt:
da mir persönlich diese Knochen/Elfenbeinschalen die zudem noch sehr "versifft" sind nicht gefallen habe ich mich entschlossen diese zu ersetzten. Das heißt das die Schalen abgebaut werden müssen. Dies mache ich mit der Bohrmaschine und nicht wie im Video unten mit einem Bohrer sondern mit einem Zentrierbohrer da dieser nicht so sehr zum verlaufen neigt.

hier das Video welches zwei geeignete Methoden gut darstellt!

http://www.youtube.com/watch?v=Hkz1xHkLlhw&feature=related

2. das Messer ist nun von seinen Schalen befreit und wir starten jetzt mit der Entfernung des Rostes dies mache ich mit meinem Drehmel und der abgebildeten Scheibe

ACHTUNG: nicht zu schnell laufen lassen da sonst der Stahl zu heiß wird und an Härte verliert
              wichtig ist es zudem auf die Drehrichtung zu achten da einem sonst gern mal die Scheibe um die Ohren fliegt (immer weg von der Schneidkante)

hier das Werkzeug:


Hier das Ergebnis nach der Drehmel Action


nachdem aller Schmutz und Rost entfernt wurde (wirklich darauf acht geben ALLES zu entfernen) poliere ich die Klinge mit meinen selbst hergestellen Polierpasten auf bis sie den Grad der Politur erreicht wie ich ihn mir wünsche. (später gibts davon noch bilder)

3. Das Heft
Da die Klinge nun ja von ihren Verschmutzungen befreit und nach dem jeweiligen Anspruch poliert ist bauen wir das Heft dies ist finde ich das schwierigste an der Sache. Ich werde es auch nicht schaffen auf jedes Detail einzugehen da ich sonst den Rahmen sprenge und der bericht 3 Seiten lang wird

los gehts:
ich habe mich für Olive entschieden (da es mir sehr gut gefällt) es lässt sich zudem sehr leicht bearbeiten da es nicht sonderlich hart ist. Ich habe mir aus einem Brett fertige Kanteln gesägt (Kreissäge) die ich verwende. Da ich die orginalform des Heftes schön fand bauen wir diese jetzt möglichst genau wieder nach dazu legen wir die Orginalschale auf das Holz uns suchen uns aus wie es am besten liegt (schönste Struktur des Holzes) dies zeichnen wir mit Bleistift ab



nun bohren wir die Löcher in das Holz (komplett durch) zum schluss hin langsam bohren nicht das uns das Holz ausplatzt und sägen es mit der Bandsäge bzw. der Laubsäge aus



wie man auf diesem Bild sieht beklebe ich das Holz mit Furnier damit mir das Holz nicht platz.

jetzt müssen wir eine Nacht schlafen damit der Kleber (Holzleim) gut trocknen kann

4. Das Scheifen

nachdem der Leim nun trocken ist müssen wir Schleifen wir fangen mit dem 80er an und schleifen alles weg was uns nicht gefällt (geduldsarbeit)

5. der Keil
hierfür nehme ich Furnier von verschiedenen Hölzern eben was zu dem entsprechendem Holz passt und lege dies zwischen die beiden Schalen dann verschraube ich das Messer provisorisch und schleife den Überstand ab (um es sich leichter zu machen kann man das auch wieder kleben) darauf zu achten ist das der Keil genügend dick ist (fausregel: Derbe Messer sind 1,6mm, hohle 0,8)


finale

das jetzt alles geschliffen ist und montiert kommt das finish hierzu benutze ich 220er Schleifpapier und schleife das Holz komplet nocheinmal ab das alle Unebenheiten und Dullen sowie der Dreck entfernt sind sobald dies der Fall ist streiche ich das Holz mit Kamelienöl ein und lasse dies kurz einziehen darauf poliere ich das Holz mit Canuaba Wachs oder Bienenwachs mit der Hand ein

Das Ergebnis: (ich bin stolz auf mich)






Ich bitte die zu großen Bilder zu entschuldigen evtl. kann die Moderation hier weiterhelfen

MOD hpstr: Bilder durch Thumbnails zu ersetzen versucht.

lotse

Hallo!
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Schöne schlichte Klinge mit Gebrauchswert und eine gute Entscheidung, die Form des alten Heftes wieder aufzugreifen. Sehr schön auch das Olivenholz. Interessant finde ich die Lösung mit dem Furnierstreifen in gekreuzter Wuchsrichtung. Buchenholz? Sieht man das zum Schluß noch?
Mir persönlich gefallen die Schrauben mit den Bullseye-Unterlagen nicht so richtig. Ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Bei schmaleren Heften finde ich die übliche Vernietung mit kleinen Pins eleganter.

Gruss: Lotse.

Aber die Bilddateigrößen sind wirklich umwerfend :o!

henning

Da es verwendbar ist, war es ja kein Schrottmesser. Die Bullseye in Verbindung mit Schrauben, finde ich auch eher daneben. Auch die dadurch entstandene Bicolor - Paarung und die Größe an den schmalen Schalen. Gerade am Erlniet sieht das sehr überdimensioniert aus. Die Klinge mitsamt den Schalen im schönen Holz macht aber was her. Weniger (Bulleye, Bicolor) wäre hier mehr gewesen.

Ciao

Zocker2104

Hallo

Danke erstmal für das feedback

Also zu den Bildern ich habe diese gestern auf meinem 60" Fernseher angesehen da waren sie schön klein ;-)

Zu den bullseye Nieten und den Schrauben, das ist der Vorteil der Sache wenn es mir irgendwann nicht mehr zusagt kommt es weg oder wird umgebaut ich wollte lediglich probieren bullseye Nieten selbst zu fertigen

Zum furnier dies sieht man wenn man von oben drauf sieht an den Kanten fast garnicht innen im Heft selbstverständlich

Bilder folgen

feldgeist

Ist ein schöner Bericht. Die Form und Farbe vom Heft, sowie die Schrauben und Unterlegscheiben müssen nur dir gefallen.
Hast du das Heft beim Entnietern retten können? Wenn ja hebe es auf, das kann man doch sicherlich noch aufarbeiten.

crazor

Zitat von: Zocker2104 am 06. November 2011, 18:46:25
wie man auf diesem Bild sieht beklebe ich das Holz mit Furnier damit mir das Holz nicht platz.
@Zocker2104
Ich verstehe die Furniergeschichte nicht ganz. Warum sollte das Holz platzen, oder was meinst du damit? Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit wildem Olivenholz gearbeitet, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen dieses mit einem Furnier zu versehen.

Alles in allem aber eine schöne Arbeit, bis auf die schon oft erwähnten Schrauben.

LG,
Werner

Zocker2104

mir ist es öfter passiert das ich das heft beim Schleifen zerbrochen habe das passiert mit dem furnier nicht mehr so leicht evtl. ist meine olive auch falsch getrocknet worden und deshalb sehr speröde

ich verstehe nicht was es gegen die Schrauben auszusetzten gibt mir gefallen sie (zumindest finde ich sie besser wie die revisor nietchen)

schänen abend euch

daniel

baknip

Zitat von: Zocker2104 am 07. November 2011, 23:41:49

ich verstehe nicht was es gegen die Schrauben auszusetzten gibt mir gefallen sie (zumindest finde ich sie besser wie die revisor nietchen)


Mich hauen die gezeigten Schrauben auch nicht um. Die vermitteln so ein technisches Flair, das für mich nicht so recht mit dem Messer und nicht mit den Unterlegscheiben harmonieren will. Buddel hat hier im Forum mal eine Anleitung zum Verschrauben mit dem von ihm und anderen Messermachern sowie Restauratoren verwendeten Minischraubentyp gezeigt. Diese Schrauben wirken aufgrund ihrer geringen Größe nicht so technisch. Wenn man auf Bulls Eyes steht finde ich das leicht justierbare Schraubsystem gelungen, das der Kollege Traveller bei Straight Razor Place für seine Verschalung nutzt. Man bekommt ein kleines Schraubwerkzeug zum Anpassen der Spannung mitgeliefert.
Freies Ausspucken verboten

Rigeback

@Zocker : Daniel , Du muss ja nicht die von Revisor nehmen , es gibt auch sehr schöne bei www.razor-handles.de zu kaufen.Sehr schöne Ziernieten macht der,weil er auch nie das passende für seine Rasiermesser gefunden hatte,baut er sie selber und das auch noch recht günstig . Ich weiß aber nicht ob seine Homepage schon wieder online ist,da er wohl umgebaut hat wegen mehr Zubehör zum vernieten. Jedenfalls hatte ich im letzten Jahr dort eine DIN A 4 Seite mit Beschreibung und Hilfswerkzeug und ca.12-15 verschiedenene Ziernieten Paare bekommen für 12,00 € inkl.Porto . Man kann auch mehrere von nur einer Sorte bei ihm bekommen,wie man möchte . Auf jeden Fall macht er ganz tolle Ziernieten für Rasiermesser !
LG.
Dieter

MartinH

Auf der Seite (www.razor-handles.de) ist ja noch nicht einmal ein Impressum oder gar eine Email-Adresse zu finden, die man für eine Kontaktaufnahme nutzen könnte...
Für mich macht es daher den Eindruck, als wenn dort derzeit nichts zu verkaufen sei  ???
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

AKLS13

Ich hatte ein altes 5/8 Dovo Messer mit gebrochener Schalen am Erl. Man konnte sich damit rasieren, aber die Schalen sind locker hin und her geschlackert.  dr:
Da ich handwerklich nicht gerade begabt bin, hab ich mich mal online schlau gemacht. Bin dann im Nachbarforum auf den Zocker aufmerksam geworden und hab ihn einfach mal angeschrieben. Nach einem netten Telefonat und vielen Chats per whatsapp wurden wir über alle Details einig und ich hab ihm auch noch ein 2. Messer zum Schärfen mitgeschickt. Da ich Plastik irgendwo schöner finde als Holz (jaja ich weiß..) hab ich mich für orangene Plexischalen (lila-pink war gerade nicht vorrätig) entschieden. Kaum waren die Messer angekommen, hatte sich der gute Zocker schon an die Arbeit gemacht und am nächsten Tag inklusive ein paar Testmesser zurückgeschickt. Hab leider kein vorher-Foto nur das Ergebnis:







Ich bin total begeistert von Zockers Arbeit, auch von der Schärfe des Messers. Ich werde mich auf jeden Fall wieder an Zocker wenden, wenn ich Schalen/Hefte brauche oder Hilfe bei Restaurationsarbeiten.

Fast hätte ich die Kosten vergessen: der Zocker betreibt das hobbymäßig, weil es ihm Spass macht, deswegen hab ich auch nur für das Material und die Abnutzung der Steine bezahlt.

Ich bin von Zockers Arbeit und seiner netten Persönlichkeit begeistert.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Onkel Hannes

#11
Ich habe in dem ersten Beitrag die Bildlinks durch Thumbnails zu ersetzen versucht (und dann ein paar dadurch gegenstandslos gewordene Folgebeiträge entfernt). Hoffentlich sind die Links dauerhaft; ich habe keine Ahnung, wie directupload.net das handhabt.
Ich hoffe, daß mir keine Fehler unterlaufen sind, denn solche Arbeiten sind im nachhinein recht fehlerträchtig.

@Zocker: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18529.0.html  ;)

Trotzdem danke für den tollen Bericht. Da bekommt man glatt Lust, das selbst mal zu probieren.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Zocker2104

Da ich in letzter Zeit etwas viel zu tun hatte ist der Tread leider ziemlich eingeschlafen um dies zu ändern mal mein heutiges Tageswerk!






leider kam die wunderbare Zeichung des Horns nur auf einer Seite so wunderbar heraus was der optik aber nur gering schadet

verwendet wurden Revisor Nieten (da ich bullseye für dieses Heft für zu klobig empfand) und Horn der Keil ist aus Messing

hoffe es gefällt

Michel


Izrahvil

Tolle Klinge!
Ich würde da aber eine etwas weniger an Schalen dran machen. Die Klinge ist sehr schön verziert durch Ätzung und Rückenverzierung. Ein etwas schlichteres Heft würde die Klinge mehr hervorheben.
So sieht es für mich wie ein Wettkampf zwischen Klinge und Heft aus..

LG

Emir