De La Foulhouze (DELAFOULHOUZE)

Begonnen von henning, 23. Dezember 2010, 19:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Den Hersteller habe ich noch nicht gehört. Das Messer habe ich per Sofortkauf erworben, weil es mein erstes französisches Frameback mit sehr gut erhaltener Ätzung (?) ist. Da es billigste Plastikschalen mit Oberflächenfehlern und Passformmängeln hat, werde ich es wohl neu beschalen lassen. Es ist ein ansonsten übliches Frameback mit 6/8" Klinge (inkl. Rücken) mit der Nr. 442 und leider nicht rasurscharf. Die Angel ist nicht so kurz, wie sonst leider oft bei Framebacks üblich.
Ich hatte nur eine Kompaktkamera zur Verfügung. Spätestens nach dem Beschalen folgen bessere Fotos.







Ciao

jap

Hallo Henning ich hab ein Frameback mit der selben eingesetzten Klinge jedoch anderer Frame. Das Messer hier ist ja in erstaunlich gutem Zutsand. Hab noch nie so ein gut erhaltenen Franzosen gesehen.  dh:

henning

Ja, auch der Frame ist wie neu. Es gibt aber Schärfspuren an der Schneide, also ist es nicht neuwertig. Aber wirklich sehr gut erhalten. Für 28,- Sofortkauf konnte ich nicht widerstehen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120657876993&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ciao

jazzman

Für den Kurs ein echtes Weihnachtsschnäppchen. Glückwunsch Henning

Gruss
Cem
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

redmatze

vielleicht häng ich mich zu weit aus dem Fenster, aber mir kommt die Ätzung irgendwie nachträglich verbessert vor. Mir ist das in den letzten Monaten öfters auch in der Ami Bucht aufgefallen, dass da Teile auftauchen, die zu frisch aussehen. Ist aber nur ne Vermutung. Letztendlich beim dem Preis 1000% kein Fehlkauf.
matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

astra

Meinst du, der ganze Aufwand lohnt sich bei einem Messer, welches für 28€ per Sofortkauf weggeht? Und wenn ja, wie verbessert man eine Ätzung nachträglich?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

BlueDun

Moin Henning,
Das Teil hatte ich auch im Auge. Hab lange gezögert und dann warst Du schneller. Für 28 Öre kann man das mit gutem Gewissen wagen, zumal es ja doch recht adrett ist. Laß uns bitte wissen, wie es rasiert !!

Grus
BlueDun

henning

Ach da verspreche ich mir keine Überraschungen. Hier nochmal Fotos:

















Ciao

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

wirklich tolles messer! Erhaltungszustand ist ja mal 1 ++ gratulation zu diesem schnäppchen.

Jericho

Scheint ein wirklich seltener Hersteller zu sein, Infos darüber sind jedenfalls äussert spärlich.
Ziemlich sicher scheint mir nur, daß der Hersteller aus Thiers ist. Im Buch La coutellerie - la fabrication ancienne & moderne von Camille Pagé findet sich auch nur ein einziger Hinweis auf einen Messerhersteller namens Loubeyre-Delafoulhouze ohne nähere Details :(
Die Nr. 442 findet sich auf allen Klingen die ich bisher von der Marke gesehen habe, unter anderem auf meinem 6/8 Royal Tranchant. Scheint also wieder mal die Herstellernummer zu sein und keine Rohlings- oder Klingennummer.
Ich hab deswegen mal einen französischen Messersammler angemailt, vielleicht bringt das noch ein paar Infos mehr.
Liebe Grüße

Dirk

henning

Herstellernummern sind praktisch. Danke für die Recherche, hat ja schon was gebracht.

Ciao

henning

So, endlich umbeschalt. Hatte von Rolf diese schönen Schalen mal an ein unbekanntes schmuckloses Frameback machen lassen. Hier passen sie aber viel besser und lassen das Teil ein wahres Schmuckstück sein:





Ciao

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MartinH

Habe auch kürzlich ein messer dieses Herstellers aufgestöbert.
Muss noch ein wenig aufpoliert werden, aber ich denke es wird sehr schön.







Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)