Florena - Privileg, Rasiercreme aus der DDR.

Begonnen von henning, 04. November 2011, 23:09:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

uwe9

... bei Arko und Derby wird das wohl auch seine Gründe haben >D ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Brauer

Ja, warum hatte die bisher niemand erwähnt?? Die heutige Florena ist ja keine schlechte RC, ganz im Gegenteil.
Die Privileg habe ich in den neuen Bundesländern, nirgends zu Gesicht bekommen, und wir sind recht regelmässig, und dass seit kurz nach der "Wende" dort, auch in den so genannten Ostalgie-Shops, die es in Berlin und Umgebung hier und da gibt. Ei großer ist am Alexanderplatz zB. habe ich die niemals gesichtet. Scheinbar also nur über das Netz zu bekommen.
Wieso Uwe 9, meinste unversiegelt springen da böse Türkische Säbel aus den RCs Derby, und Arko ??? :)

Saubaer

Danke Henning für den Bericht  dh:

Kennt die denn jemand noch aus DDR Zeiten? Ich bin zwar selber Zonenkind, aber noch zu jung um diese RC zu kennen, auch von Vaddern nicht. Ich meine dort steht nicht EVP 3,50 M  sondern nur 3,50 M. Ausserdem ein Made in ...  was auch ungewöhnlich ist. Nicht das diese RC ausschliesslich für den Export gedacht war. Wäre ja nicht ungewöhnlich, da gabs ja unendlich viel Zeug was der DDR Bürger nie zu Gesicht bekam.

PS.. Kommando zurück, das "Made in GDR" ist normal, das GDR ausgeschrieben wurde ist ungewöhnlich  :)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Habe vorhin mit Schwiegervater telefoniert, und er ist über 70, mich wundert es nun nicht, Er kennt diese RC, will mal schauen ob er irgendwo noch ein Tübchen findet, in den Ostshops, ich glaube es nicht, sind über 20 Jahre her, meinte er nur.

Saubaer

Das wäre geklärt, Danke Carsten  dh:
Evtl. eines der letzten RC von Florena während der Zeit der Wiedereingliederung ins Reic... äh Bundesrepublik  :D

Honka

Zitat von: Saubaer am 06. November 2011, 12:00:48
"Made in GDR"

das ließe aber auch auf verschiedene deutsche Epochen schließen  O0 8)

nessuno

Zitat von: Saubaer am 06. November 2011, 12:41:21
..... der Wiedereingliederung ins Reic... äh Bundesrepublik  :D

Bei solchen Sprüchen kommt bei mir eine leise Wehmut nach den Tagen der Teilung auf.

henning

Zitat von: Honka am 06. November 2011, 14:41:19
Zitat von: Saubaer am 06. November 2011, 12:00:48
"Made in GDR"

das ließe aber auch auf verschiedene deutsche Epochen schließen  O0 8)

Laß den Quatsch >:(....

Über dem abgebildeten Text auf dem Karton stehen noch einige Worte in Englisch und kyrillischer Schrift, wo wohl erklärt wird, daß es sich um Rasiercreme handelt. War also zumindest auch als Export sowohl in sozialistische Bruderländer, als auch zum damaligen Klassenfeind gedacht:

Ciao

apollon

Es muss auch noch ein Aftershave der Marke gegeben haben:
ZitatDie Männer hingegen hätten eher zu Rasierwasser gegriffen - dann allerdings richtig. "In den 70er Jahren soll es morgens in der S-Bahn unerträglich nach Privileg gerochen haben", berichtet Zimmermann.

http://www.n-tv.de/reise/Sammlerin-zeigt-Parfuem-Schaetze-article2906811.html

A.

Saubaer

@Apollon, interessante Info  :D

Zitat von: nessuno am 06. November 2011, 15:38:54
Bei solchen Sprüchen kommt bei mir eine leise Wehmut nach den Tagen der Teilung auf.

Meine persönliche Vermutung ist das Du gar nichts verstanden hast ;) Aber lassen wir das. Auf so eine Diskussion hat hier keiner Lust schätz ich. Wenn nicht, kannst Du gerne eine PN schreiben. Dann können wir uns austauschen.

apollon

henning

Bitte hier bei der Creme bleiben, Danke.

Ciao

Brauer

So eine leere Flasche hat Schwiegervater im Keller stehen, in Berlin, er nutzte es früher wohl auch, und aus Wehmut (oder so) hat er die wohl aufgehoben, mal schauen ob er mir die beim nächsten Besuch mal ausborgt o) Ja zur Creme kann ich (noch) nichts sagen.

kretzsche

Die "Privileg" Serie ist neben der "Arctic" Serie im mittleren Preissegment angesetzt worden. Das war also keine Massenware, sondern schon etwas für besondere Tage. Mein Vater nutzte sie ua. am Wochenende und zu Feiern. Schon der Preis von 3,50 Mark zeigt das. die normalen RCs kosteten weit unter einer Mark, ich meine etwas um die 50 Pfennig. Das die S-Bahn danach durftete, dürfte eher an einem übermäßigen Nutzer gelegen haben. Die Markung "Made in GDR" wurde ab 1970 in vielen Branchen eingeführt um Exporte in den Westen vorzugaukeln.