Aufbewahrung Tosuke (japanisches Raiermesser)

Begonnen von samonis, 02. Juli 2008, 19:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

samonis

Hi ihr,

zeige euch kurz meine heute erhaltene Schutzhülle für mein Tosuke. Darauf gekommen bin ich durchs straightrazorplaceforum, wo der user TstebinsB schrieb dass seine tosukes in die Feathercases reinpassen. Ich hab auf gut Glück eins bei ihm direkt bestellt und es passt, zwar knapp aber die Klinge berührt kein Plastik.
Hier ein paar Einzelaufnahmen. Gekostet hats mich inkl Versand 11€

Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Phobos

Wirklich sehr, sehr interessant, vielen Dank!

jetzt muss ich nur noch auf Klaus warten, damit der mir sagt, ob da ein Iwasaki auch reinpasst  O0

Phobos

Hey samonis,

weißt du zufällig noch, wo du das her hast?
Bzw, wäre großartig wenn du mir die Abmessungen von deinem Messer sagen könntest, dann kann ich nämlich schaun, ob mein Iwasaki auch reinpasst!
Vielen, vielen Dank!
Lg

Robert

harrykoeln

Lass da besser die Finger von.
Samonis hatte mir das Messer im Sommer geschickt und das Einzige, das diese Hülle produziert hat, waren Scharten in der Schneide. Ich kann Dir da nur von abraten. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Phobos

Schade... *grml* dachte, ich hätte eine Lösung für den Transport meines Iwasakis (und seis nur vom Schärfen zu mir!) gefunden.
Hatt jemand von euch bessere/andere Vorschläge, wie sich das Messer sichern lässt? In der Holzbox, in der es geliefert wurde rutscht es bekanntlich hin und her und stumpft ab. Bin für jede Hilfe dankbar

Buddel

Nimm ein bisschen mitteldicken Karton, knick den in der Mitte. Dort legst du das Messer mit der Schneide voran rein, ohne dass diese den Karton berührt. Über den Rücken mit einem Streifen Tesaband fixieren. Nicht schön aber funktionell und billig  ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

olddj

Ich habe zwar kein Tosuke oder Iwasaki, da wir ja mit Holz arbeiten, könnte man doch eine schöne Messerscheide aus Holz bauen, mit Samt innen verkleidet, Buddel dürfte doch für Dich kein Problem sein. ;D
Wer mit Holz nicht klar kommt, vielleicht aus Leder?
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

AMU

Schwarzer Schaumstoff von hazet oder Würth, da liegen sonst die feinen Instrumente drin. Den Schaum kann mann wunderbar mit dem Dremel oder auch nem Draht und ner Kleinstromquelle schneiden. Wenn mann das ausgeschnittene dann trennt und wieder einsetzt ist die Vertiefung auch farblich abgesetzt, wenn mann das will.