Günstigste Schleifmethode für Schleifinteressierte und Beginner

Begonnen von Zocker2104, 04. November 2011, 20:24:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wurschtl

Also, ein kleiner Bericht.

Haute waren in der Post zwei Pakete, ein BBB und ein ersteigertes Messer.
Ich mich natürlich gefreut wie ein Schuljunge (bin ja fast noch einer) und los gings:

Die Schritte, teilweise mehrmals, durchgegangen.
Einfach wunderbar, wenn ein vollholes Messer auf dem Stein "tanzt" jetzt verstehe ich das mit dem Zuhören. Ein richtig g****s Geräusch.

Nach einer geschätzten Stunde Arbeit wanderte die Klinge dann auch endlich ins Gesicht, einfach traumhaft.
Ein schönes Geräusch wenn die Haare springen und man weiß, dass man das Messer selbst soweit gebracht hat  ;D

Aus einem stumpfen Messer wurde ein sehr scharfes Messer (nicht ganz wie die der Experten), was für den Erstversuch, finde ich, echt gut ist. Und das alles mit der oben beschriebenen Methode.

Ergebnis:
Also intakte, stumpfe Messer kann man sehr wohl mit dieser Methode auf Vordermann bringen. Für wenig Geld ein sehr gutes Ergebnis.  dh:

Nochmal vielen Dank an Zocker2104 für die Anleitung und an die anderen, die hier auch auf meine Fragen eingegangen sind.
"Adding a popular name to a quotation makes the quotation look more reliable" - Albert Einstein

"The problem with quotes on the Internet: it's hard to verify their authenticity" - Abraham Lincoln

Mufflon

Nur mal eine kurze Frage: Hier kommt ja überhaupt kein Pastenriemen ins Spiel. Ist der jetzt wirklich unnötig oder kann man mit dem pasten noch etwas mehr heraus holen?

Bye, Klaus

BastlWastl

@Mufflon: Es geht auch ohne! Und ja mann kann mit einem Pastenriemen noch wesentlich (zumindest nach einem BBB) mehr rausholen, da tut es aber auch Zahnpasta auf einer Glasplatte (Therra Med 2in1 z.B.) oder halt "proffesionell" Polierrot, Chromox, Diamantpasten.........

mfg.Wastl.

Zocker2104

Hallo

Ich empfinde die Rasur direkt vom Leder angegenehmer an dem vorgestelltem spannriemen ist die Chromseite vorhanden die nach Wunsch eingesetzt werden kann

Daniel

Mufflon

Danke für die Antworten. Harry hat vor einiger zeit auch mal ein Anfänger-Set empfohlen aus Cerax 1000/3000, BBB und Chromriemen. Ich denke, ich werde endlich mal anfangen, erst mit dem BB und Chromriemen und nachher dann mal den Cerax. Meine Messer sind soweit in Ordnung, nur mittlerweile nicht mehr so gut wie sie mal waren. Und dieses Set reicht est mal für meine 6 Messer, denke ich. Mal schaun, wie es so weiter geht.

Bye, Klaus

Rolf Power

Guten Tag Männer!

Ich habe mir, um meine Messer rasurscharf zu halten ebenfalls einen BBB gekauft. Beim Schärfen klebe ich den Rücken mit einer Lage Isolierband ab und markiere mit dem Edding die Facette.
Dann gehe ich wie in der Beschreibung vor. Ich schaffe es auch, dass das Messer den Unteramrasurtest besteht, wenn ich allerdings der weiteren Beschreibung folge, gelingt es mir nach dem Ledern nicht das Messer zum bestehen des Haartest zu bewegen, geschweige denn, die Unterarmhaare weiterhin zu rasieren.

Nach dem Bestehen des Unteramrasurtests, verdünne ich den Schleifschlamm, säubere vorher das Messer und schärfe mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen weiter. Die Facette wird auch poliert, das kann ich mit der Lupe beobachten. Wenn der BBB und Messer zum finalen Abziehen auf dem Stein erneut gesäubert werden, schärfe ich ohne Druck und mit x- Zügen weiter. Danach wird dann ohne abgeklebten Rücken auf dem Hängeriemen abgezogen.

Der Haartest klappt nicht. Ich habe dann schon nach dem missglückten Haartest auf dem Pastenriemen abgezogen, anschließend erneut geledert. Das gleiche Ergebnis. Bei einem anderen Schärfversuch nach dem Abziehen auf dem Stein kam Diamantfilz auf einem Stoßriemen zum Einsatz, anschließend ledern auf dem Stoßriemen. Wieder kein Haartest.

Das Messer ist ein halbhohles Reynolds, wenn das was zur Sache beiträgt. Ich hab es vor den Schärfversuchen einmalig zum Abstumpfen durch den BBB Anreiber gezogen, danach war kein Rasieren der Unterarmhaare mehr möglich. Dann eine neue Facette gesetzt, ebenfalls mit dem BBB. Daraufhin folgten mehrere Versuche die alle als Zwischenergebnis die Unterarmhaarrasur vorzuweisen hatten.

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt vielleicht ein paar Tipps, wie ich mit dem BBB zu einem befriedigendem Haartest kommen kann. Bis zum Haarspalten bin ich auch schon gekommen, die Rasur danach wäre möglich gewesen, es hat nicht gezogen, aber gut rasiert auch nicht. Es blieben schon mit dem Strich viel zu viele Stoppeln stehen, so das ich die Rasur abgebrochen habe.
Ich bin gespannt auf eure Tipps. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Zocker2104

Hallo

wenn du mit deinem messer deine Armhaare ohne probleme rasieren kannst hast du die vacette sicher durchgeschliffen (ich benutze dazu den 800 er oder 400er naniwa da man dort den Bart sieht)

3 tipps

1. nimm mit zunehmendem Schärfvorgang den Druck raus also sobald du durchgeschliffen hast solltest du mit möglichst wenig druck arbeiten beim letzten Schritt dann sogar ganz ohne die klinge selbst drückt sich auf den stein durch ihr eigengewicht (dauert etwas länger)

2. bevor du am druck arbeitest der etwas übung erfordert könntest du versuchen beim letzten Schritt eine 2. Schicht Isolierband aufzukleben dann gehst du 100 sicher das du direkt an der Schneidkante schärfst

3. hast du deinen BBB abgerichtet? es kann sein das diese vom Hersteller nicht eben ausgeliefert wurden

Rigeback

Oder auch Kieselerde mit Balistol auf einer Glasplatte ,Milchglas geläsert ist wohl das Beste wegen den Mircoporen im der Oberfläche . Dort haften die Partikel des Kieselerde-Öl Mix besser und werden nicht nur wie auf einer normalen Scheibe hin und her gezogen vom RM . Dies soll ein nicht mehr perfekt rasierendes Messer wieder eine gute und sanfte Schärfe verleihen . Ginge auch um nach dem BBB etwas mehr aus dem RM heraus zu kitzeln . Kostet alles nur ein paar Euro und ein  Reststück ca. 250 x 100 mm 5-10 mm dicke  von Milchglas beim Glaser mal  anfragen.

Tim Buktu

Zitat von: Rigeback am 10. Februar 2012, 15:23:37
Oder auch Kieselerde mit Balistol auf einer Glasplatte ... Dies soll ein nicht mehr perfekt rasierendes Messer wieder eine gute und sanfte Schärfe verleihen . ...
Meiner Erfahrung nach werden die Messer nach der oben genannten Kieselerde-Methode schnell sehr scharf (die Mischung auf der Glasplatte wird zügig grau), aber auch aggressiv. Nach einigen Rasuren lässt die Aggressivität aber nach.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Zocker2104

tut mir leid ich verstehe irgendwo den zusammenhang von nicht scharf werdendem Reynolds und kieselerde nicht ich bin mir nicht sicher aber ich kann mir vorstellen das es schleifbeginner verwirrt...

die Methode mit dem Blauen Belgier sollte diejenigen ansprechen die günstig auf Natursteinen eine Rasurbereite Klinge herstellen wollen (also die schärfe)

und zur lösung des problemes trägt es soweit ich es verstanden habe nicht bei

daniel

Rigeback

Das bezieht sich darauf was bastl-wastl geschrieben hatte mir  der Zahnpasta auf Glasplatte ! Dies sind auch ganz simple Methoden zum schärfen eines nicht total stumpfen Rasiermessers nach Batisto !

BastlWastl

Probier doch einfach mal die letzten Züge auf dem BBB nur mit Wasser mit dem Rücken vorran!, und natürlich wie Zocker schon schrieb ganz ohne Druck!
So funzt das bei mir. Dann etwas über den Leinenriemen (ca.10-20 mal) oder die Jeans und dann anständig ledern.

mfg.Wastl.

MadScientist

Zitat von: Rolf Power am 10. Februar 2012, 08:05:43
...Dann gehe ich wie in der Beschreibung vor. Ich schaffe es auch, dass das Messer den Unteramrasurtest besteht, wenn ich allerdings der weiteren Beschreibung folge, gelingt es mir nach dem Ledern nicht das Messer zum bestehen des Haartest zu bewegen, geschweige denn, die Unterarmhaare weiterhin zu rasieren.
...

Also wenn Du direkt vom Stein die Unterarmhaare rasierst, und dann später nicht mehr hat sich da wo der Fehler eingeschlichen. Sobald die Haare am Unterarm rasiert werden, ist die Facette da, von da an sollte es nur mehr schärfer werden.

Ab welchem Arbeitsschritt funktioniert denn der Test nicht mehr? - Eventuell mit zu viel Durchhang geledert?
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Rolf Power

Vielen vielen Dank für die Tipps!

Also, ich habe in den letzten Tagen leider nur einmal geschafft mich an einem neuen Schärfversuch zu wagen. Ich habe jetzt den Druck ab dem ersten Verdünnen des Schlamms weggenommen und im letzten Schritt neu mit zwei Lagen Isolierband abgeklebt. Ich denke ich ich war trotzdem zu kurz auf dem Stein, denn es rasiert auch nach CrOx und Leder noch die Unterarmhaare. Leider bleibt aber ein Haartest aus.
Ich werde es in den nächsten Tagen hoffentlich noch schaffen das Messer scharf zu bekommen.

@MadScientist:

Ich hab die Unterarmrasur nicht nach jedem Schritt ausprobiert, aber ich denke ich habe einfach, nach dem die Facette gesetzt war, mit viel zu viel Druck weitergeschliffen. Also ab dem ersten Mal verdünnen denke ich. ;)

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.