Problem mit der täglichen Rasur

Begonnen von futuremann, 31. Oktober 2011, 18:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Hallo futuremann,

zunächst mal willkommen im Forum.

Mich würde interessieren, mit was Du Dich vor der Hobelrasur rasiert hast? Hast Du schon mal einen Systemie oder den Wilkinson Classic probiert? Ich möchte keinen der beiden direkt empfehlen, aber Systemie oder WC aus dem Supermarkt wäre vermutlich die günstigste und schnellste Alternative, mal auszuprobieren, ob Dein Problem im 37c bzw. dessen Handhabung begründet liegen kann.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

feldgeist

Du siehst es gibt viele Tipps. Hört sich nach einer unendlichen Geschichte an, aber das ist es wert! Vlt. kannst du dich am Ende noch immer nur alle zwei Tage rasieren, aber auf jeden Fall wird das Rasurergebnis besser.
Vor oder nach der Dusche, der Unterschied ist einfach und kostenlos feststellbar.
Dann würde ich eine andere Klinge testen: Die Astra SP zum Beispiel.
Juckt sie Rasierseife? Dann die vlt. auch wechseln, aber nicht gleichzeitig mit der Klinge. Immer nur eine Variable ändern, sonst lässt sich die Ursache für besser/schlechter nicht zuordnen.
Immer noch nicht besser? Dann Hobel tauschen, nicht jeder kommt mit dem 37c zurecht.
Und solche Dinge wie Preshaves bewirken keine Wunder, können einem das Leben aber vereinfachen. Doch Vorsicht: Die Schaumstabilität kann darunter leiden.

Ah und: Nicht aufdrücken!  ;D

lesslemming

ZitatIst ja ärgerlich, hast Du eine Erklärung dafür?

Schwierig, schwierig. Ich habe die Vermutung, dass das Barthaar so einfach nicht weich wird.
Die Stoppeln sind extrem hart und das Haar zu schneiden scheint unmöglich ohne den Haarkanal aufzureißen.

Mit dem Strich geht grundsätzlich, allerdings wird die Rasur dann nicht gründlich wobei wir  wieder beim ursprünglichen Problem wären: Die nicht vollständig gekürzten Haare sind quasi scharf und reizen die Haut ungemein.
Das führt dann zu Hautirritationen ein paar Stunden nach der Rasur
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Tim Buktu

Eine gute Motivation, Messer möglichst scharf zu bekommen!  :-[
Mit solchen Schwierigkeiten hab ich zum Glück nicht zu kämpfen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

feldgeist

Noch ein Punkt, wenn auch unwahrscheinlich nach einem 3/4 Jahr: Die Klingenlage.

futuremann

Zitat von: feldgeist am 31. Oktober 2011, 21:23:32
Noch ein Punkt, wenn auch unwahrscheinlich nach einem 3/4 Jahr: Die Klingenlage.

Was meinst du damit? Den Winkel der Klinge zur Haut?

feldgeist

Ich meinte wie die Klinge zur Kopfplatte ausgerichtet ist, aber wahrscheinlich hast du dich schon durch den 37c Thread geackert.  ;)  Ich denke ein falscher Hobel-Haut-Winkel führt beim 37c nicht zu Rasurbrand, sondern nur zur Ungründlichkeit.

Cordy

Wenn es bei 2/3-Tage Bart keine Probleme gibt, scheidet die Seife schonmal aus.
Eine Unverträglichkeit würde sich ja auch bei längerem Bart zeigen.

Der Hobel kann eigentlich auch nicht das Problem sein, suboptimale Rasurtechnik käme auch
bei stärkerem Bart zum tragen.

Zitat von: futuremann am 31. Oktober 2011, 18:04:28
Die Klinge fühlt sich an, als würde sie die Haut abziehen, die Haut brennt und wirklich gründlich ist das ganze dann auch nicht mehr.

Das könnte das Problem sein. Hört sich an als käme die Klinge nicht mit den kurzen, harten Stoppeln zurecht.
Denke sie wird dann rupfig, daher das Ziehen, und Du drückst vielleicht unbewusst etwas auf.
Rote Personna, hmmm, probier mal eine schärfere Klinge. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Schnitter

Stoppel sind genauso "hart" wie längere Barthaare. Ich würde erstmal nur mit und quer rasieren. Gegen den Strich vermeiden. Seine Haut ist einfach sehr empfindlich. Schärfere Klinge ist auch gut. Klinge auch öfter wechseln!
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

futuremann

Klinge öfter wechseln habe ich mir mit dem 37c ohnehin vorgenommen. Hab von verschiedenen Leuten schon gehört, die besonders in dem Gerät oft das Gefühl hatten, öfter wechseln zu müssen.

Ich habe mich bisher mit einem Mühle R106 (?) rasiert, wollte aber mal den 37c ausprobieren, weil ich relativ dicke Haare habe und mit etwas dichterem Bart besonders am Kinn unter dem Mund echte Probleme hatte. Wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass es keinen signifikanten unterschied zwischen den beiden Hobeln in dieser Beziehung gibt.

Den 37c-Thread habe ich in der Tat durch und achte beim einlegen/zudrehen immer darauf, dass die Klinge parallel zum Kopf ist.

Ich lasse es jetzt morgen erstmal gut sein und gucke Mittwoch mal, ob das Duschen was ausmacht.

Onkel Hannes

OK, dann vergiß meinen Hinweis mit dem Systemie und dem WC. Dann würde ich auch mal raten, beispielsweise die ASP zu probieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

feldgeist

Cordy, ich muss Dir widersprechen. Denn futuremann soll nach einem erfolglosen Klingenwechsel nicht gleich aufgeben!

Zitat von: Cordy am 31. Oktober 2011, 21:36:39
Wenn es bei 2/3-Tage Bart keine Probleme gibt, scheidet die Seife schonmal aus.
Eine Unverträglichkeit würde sich ja auch bei längerem Bart zeigen.

Ich könnte mich wohl auch recht passabel mit einer Golddachs (beim mir eigentlich unverträglich) rasieren, wenn meine Haut drei Tage Zeit hätte sich zu regenerieren.
Aus gleichem Grund würde ich auch folgende Punkte nicht gleich streichen:
Zitat von: Cordy am 31. Oktober 2011, 21:36:39
Der Hobel kann eigentlich auch nicht das Problem sein, suboptimale Rasurtechnik käme auch
bei stärkerem Bart zum tragen.

Ist die Rasur zwar gründlich, aber nicht sehr hautschonend und hat die Haut Zeit um sich zu erholen, sind solche Rasuren durchaus möglich:
Zitat von: futuremann am 31. Oktober 2011, 18:04:28
... problemlos, gründlich und mit gutem Gefühl weg.

Aber zunächst gilt:
Zitat von: feldgeist am 31. Oktober 2011, 20:31:18
Dann würde ich eine andere Klinge testen: Die Astra SP zum Beispiel.

fridolin

Hi futureman,

seit Mühle den Duft seiner Sandelholz-RS geändert hat, stehe ich dieser Seife skeptisch gegenüber.
Vormals war es ein angenhmer, warmer Duft, jetzt riecht die Seife m.E. eher säuerlich ...

Hier sehe ich potential, Deine Rasur angenehmer zu machen.

Einen Tipp welch RS nun verträglicher ist, kann ich Dir leider nicht geben, da ich zumindest hautseitig bislang keinerlei Probleme mit irgendeiner RS hatte. Investiere doch einfach in der Drogerie einen Euro und hol´ Dir eine RC mit dem Zusatz "sensitive". Versuch macht kluch ...

Und der Hinweis auf die Calani-Seifen kann auch Gold wert sein (gell, Nikita).

Viel Erfolg.

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Paul II.

Hi,

ich kann mich auch "nur" alle 3 Tage rasieren, davor sind die Haare einfach zu kurz. Liegt einerseits daran, dass mein Barthaar nicht allzuschnell wächst, vielmehr aber auch daran, dass meine (Messer-) Rasur so arschglatt ist, dass die Haare erst einmal Zeit brauchen und nachwachsen müssen. Habe das Gefühl, dass die Haare dann erst wieder aus dem Haarkanal austreten müssen, und dabei den Haarkanal nach oben drücken. Rasiere ich mich dann nach zu kurzer Zeit, wird der Haarkanal gereizt und ich bekomme Entzündungen und sehe aus wie ein Streuselkuchen!
Ich möchte dir mal einen Alaunstein (falls du noch keinen hast) nahe legen. Einfach nach der Rasur befeuchten und durchs Gesicht reiben. Könnte leicht brennen, aber desinfiziert echt super! Abschliessend ein gutes AS (oder ein Balm, ist in deinem Fall vielleicht besser) und dann die Finger aus dem Gesicht lassen!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

lotse

Dem kann ich nur beipflichten!
Obwohl ich meine (Achtung : Gefühltes Wissen), Alaun desinfiziert nicht eigentlich, sondern gerbt. Daher schließen sich verletzte Gefäße und die Blutungen werden gestillt. Die gerbende Wirkung macht die Gesichtshaut auch widerstandsfähiger gegenüber mechanischen Reizen (Messerklingen). Bilde ich mir zumindest erfolgreich ein.
Ich benutze Alaun alle fünf bis sechs Rasuren.

Gruß: Lotse.