Problem mit der täglichen Rasur

Begonnen von futuremann, 31. Oktober 2011, 18:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

futuremann

Hallo,

ich bin nun auch seit einem guten 3/4 Jahr beim Hobel gelandet und bin soweit auch gut zurecht gekommen. In letzter Zeit muss/möchte ich mich jedoch täglich rasieren. Und damit fangen meine Probleme an:

Einen Drei-Tage-Bart oder auch Zwei-Tage-Bart bekomme ich problemlos, gründlich und mit gutem Gefühl weg. Bei der täglichen Rasur ist jedoch alles, was über einen Durchgang mit dem Strich hinausgeht eine Qual. Die Klinge fühlt sich an, als würde sie die Haut abziehen, die Haut brennt und wirklich gründlich ist das ganze dann auch nicht mehr. Vom Gefühl bei der Rasur mal ganz abgesehen. Es sieht hinterher zwar ganz passabel aus, ein bisschen Rasurbrand, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein ...

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Rasiere mich morgens nach dem Duschen, am Aufweichen kann es also eigentlich nicht liegen, oder?

Vielen Dank für Eure Tipps!

feldgeist

Hallo und willkommen futuremann!

Erzähl doch mal etwas mehr über deine Ausrüstung. Es könnte sein, dass das Vorprogramm die Haut zu sehr beansprucht. Vlt. ist aber der Ablauf/ die Ausrüstung nicht ganz optimal. Wäre eine Abendrasur bei dir möglich?

Grüße
feldgeist

ron

Herzlich Willkommen im Forum, futurmann!

Einige Leute hier haben herausgefunden, dass die Rasur vor der Dusche, weniger Hautreizung bringt.
Evtl. veruschst Du das mal.

Wie Feldgeist schon schrieb, etwas mehr über Deine Ausrütung solltest Du verraten.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

futuremann

Abendrasur wäre grundsätzlich möglich, auch wenn ich es nach Möglichkeit vermeiden möchte. Gehört für mich irgendwie in die Morgenstunden  O0

Rasiere mich mit dem 37c mit roten Personnas. Die Mühle Sandelholz RS und das rote Tüff herb für hinterher komplettieren mein Ensemble. Ich habe noch ein Balsam von Nivea hier rumliegen, benutze das aber zugegebener Maßen nicht allzu häufig.
Der 37c ist bei mir noch recht jungfräulich. Kann es an dem liegen? Wie gesagt, wenn 2 oder 3 Tage zwischen der Rasur liegen, bekomme ich damit ein super Ergebnis hin.

Bezüglich Rasur vor der Dusche: Benutzt ihr das AS dann auch erst nach der Dusche? Gar kein AS? Ich kann mir den Ablauf nicht vorstellen ...

Honka

ich fürchte, Du drückst mangels Feedback des 37ers in Verbindung mit der RP zu stark auf.

Vielleicht versuchst Du mal eine schärfere Klinge - ich bevorzuge die ASP - und dann die 3 goldenen Regeln:

NICHT aufdrücken
NICHT aufdrücken
NICHT aufdrücken

oder - natürlich - Du probierst einfach mal ne Harke

nessuno

Zitat von: futuremann am 31. Oktober 2011, 18:04:28

Einen Drei-Tage-Bart oder auch Zwei-Tage-Bart bekomme ich problemlos, gründlich und mit gutem Gefühl weg. Bei der täglichen Rasur ist jedoch alles, was über einen Durchgang mit dem Strich hinausgeht eine Qual. Die Klinge fühlt sich an, als würde sie die Haut abziehen, die Haut brennt und wirklich gründlich ist das ganze dann auch nicht mehr. Vom Gefühl bei der Rasur mal ganz abgesehen. Es sieht hinterher zwar ganz passabel aus, ein bisschen Rasurbrand, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein ...

Zwei Kollegen von mir geht es genauso. Sie haben schon alles probiert, nichts hat geholfen. Beide sind versierte Naßrasierer.
Es scheint tatsächlich so zu sein, daß nicht jede Haut das tägliche Prozedere verträgt.

ron

Da Du den 37c noch nicht lange hast, ist es evtl. möglich, dass Du Dich mit ihm erst anfreunden musst (Winkel/Druck).
Womit hast Du vorher rasiert?

Wenn Du offensichtlich eine Tüff-Quelle hast, könntest Du auch mal zum Tüff sensitiv greifen.

Hobel wechseln würd ich erstmal lassen, dass bringt nur zusätzlich Verwirrung.
Evtl. neue Klinge vor dem einlegen über dem Handballen ein paar mal abziehen oder ganz sanft durch einen Korken ziehen.
Oder wirklich eine schärfere ala Astra-Superior oder Feather versuchen.

Das AS natürlich dann nach dem Duschen auftragen. ;)

... und ich weiß nicht obs hier schon erwähnt wurde,
NICHT aufdrücken.
;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Heinz

Für mich waren die "handgemachten" Rasierseifen (z.B. von Calani)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,42.0.html
der Durchbruch. Danach tat's nicht mehr weh!

Tägliche Rasuren vermeide ich aber immer noch.

:)

Tim Buktu

Ich würde sagen:
Vorerst beim 37c bleiben, wie es auch Ron empfohlen hat (hört sich an als müsstest Du Dich an den noch gewöhnen)

Bei der Personna bleiben oder um noch mehr Verwirrung zu stiften: Mit der Lord Super Stainless einen Test machen (wird von den meisten als sanft empfunden). Mit der Feather würde ich es noch nicht versuchen. Klinge durch die Kante eines Korkens ziehen könnte evtl. die Schneide besänftigen.

Rasur vor dem Duschen testen. Gesicht mit normaler Seife waschen - Einschäumen - Zähne putzen - Rasieren - Duschen - AS oder ASB

Die Rasurfrequenz nur langsam erhöhen. Immer wieder einen Tag Pause einlegen.

!! NICHT AUFDRÜCKEN !!

Geduld nicht verlieren. Wird schon.  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

nessuno

Bevor ich eine zu scharfe (gibt es das überhaupt?) Klinge durch nen Korken ziehe, nehme ich ne sanftere Klinge.
Und ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß der 37 C nicht der beste Hobel für den TE ist. Ich komme z. B: mit Harken besser zurecht, empfinde sie als wesentlich sanfter zu meiner Haut als Schaumkanten.
Bei Schaumkanten ziept es ab und an, egal welche Klinge ich einlege und welche Seife ich auftrage. Mit Harken ziept nichts. Ist halt meine Erfahrung nach über vier Jahrzehnten Nassrasur.

Tim Buktu

Wenn du alle Vorschläge hier durch hast, war sicher einer dabei der geholfen hat. Hoffentlich nicht zu weit hinten in der Liste!
Und gib auf Dein Konto acht! :)

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

futuremann

Zitat von: Tim Buktu am 31. Oktober 2011, 19:26:15
Wenn du alle Vorschläge hier durch hast, war sicher einer dabei der geholfen hat. Hoffentlich nicht zu weit hinten in der Liste!
Und gib auf Dein Konto acht! :)

:D Danke, das hoffe ich auch ...

Ich werde das der Reihe wirklich mal ausprobieren und hoffe, dass wirklich was hilft. Morgen werde ich als erstes mal die Dusche weglassen (Nein, nicht komplett  8) ) und werde euch mal auf dem Laufenden halten, was sich tut. In ein neues Gerät zu investieren hatte ich jetzt erstmal nicht vor, das wird dann auf der Liste nach ganz hinten geschoben. Dann doch eher ein bisschen neue Seife  ;D

Vielen Dank bis hierher und für die freundliche Aufnahme in Eure Reihen!

Brauer

Meine Meinung, andere RS, die Barterweichung der Mühle Seifen empfand ich als äusserst dürftig.

lesslemming

ZitatEs scheint tatsächlich so zu sein, daß nicht jede Haut das tägliche Prozedere verträgt

Das kann ich so leider bestätigen. Gerade weil solche Fälle selten sind, sollte man allerdings nicht verzweifeln und verschiedenes probieren.
Anderes Vorprogramm, ein gutes Preshave und im Zweifelsfall Beschränken auf optisch annehmbares Mitdemstrichrasieren.

Bei mir geht unter 3 Tage gar nichts, weder mit Hobel, noch mit Messer, bei den verschiedensten Vorprogrammen,
mit heißem Tuch, Dusche, Preshave (auch alles in Kombination) und allen gängigen RS und RC von Calani über Castle Forbes bis Trumper.
Ist der Bart nicht lang genug wird es schlimm. Ist der Bart "reif" ist die Rasur absolut angenehm
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Tim Buktu

Zitat von: lesslemming am 31. Oktober 2011, 19:52:31
...
Ist der Bart nicht lang genug wird es schlimm. Ist der Bart "reif" ist die Rasur absolut angenehm

Ist ja ärgerlich, hast Du eine Erklärung dafür?