Böker Damast für 620

Begonnen von Gesichtsschnitzer, 02. Juli 2008, 14:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gesichtsschnitzer

Ich hoffe man darf über so was diskutieren trotz laufender Auktion (wobei das ja keine richtige Auktion ist)
Hallo bin gerade in der deutschen Bucht auf ein Böker 300 Lagen-Damast Messer gestoßen. Schlappe 620, auf 500 Stk limitiert.
Was sagen denn die Experten dazu? Würde mich einfach interessieren, ich kenne mich da null aus, 620 Euro sind aber ein hübsches Sümmchen....

harrykoeln

Tja, Damast Stahl eben. Er ist wirklich aufwendig in der Herstellung und in jeglicher Hinsicht etwas Besonderes. Ich durfte mich einmal mit einem Damast Messer rasieren. Die rasieren gut - keine Frage. Aber - ob sie dann für diesen Mehrpreis besser rasieren - ganz klar Nein.
Jeder soll das für sich entscheiden. Wenn ich wirklich, also wirklich 600 Euro über hätte - also wenn, ob ich sie jetzt hab oder nicht, keine Rolle spielen würde. Und wenn dann auch noch ein hübsches Weib im Laden tüchtig beeindruckt werden müsste.... dann vielleicht. Vielleicht wegen der Frau, aber nicht wegen des Messers wenn ihr versteht was ich meine.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

NegatroN

Das müsste das hier sein, oder? http://www.boker.de/index.php?c=115,,&a=140500DAM&p=&pp=0

War ja erst letztens hier verlinkt.

Pepe

...wenn Geld keine Rolle spielt...OK...erweitere ich meine Sammlung mit einem 600 Euro-Schwert :P
Wenn ich 600 Euro übrig hätte, würde ich persönlich mir lieber 2 bis 3 andere Messerwünsche erfüllen.
Und wie Harry schon sagte, einen Unterschied in der Rasur zu anderen (natürlich gut geschärften) Messern gibt's wahrscheinlich eh nicht.

günni

So ich habe mir mal angeschaut, es ist wohl die Messerserie die vor einiger Zeit im TV war, oder.
Irgendjemand hatte die Tage einen hier im Forum einen Link zu einer wmv-Datei hinterlegt.

Ich habe mich mal mit einem kompetenten Herren über die Damastmesser unterhalten, er sprach durchweg positiv von diesen Messern. Bemerkte aber auch, dass sich das Rasurerlebnis nur in Nuancen vom dem mit "herkömmlichen" Messern unterscheidet. Ein Teil des Preises ergibt sich  auch durch den wesentlich höheren (viel, viel sorgfältiger und sorgsamer als sonst üblich) Bearbeitungsaufwand.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

zuppi

Für über 600 Euro kaufe ich beim Trödler oder Flohmarkt so 30 - 40 oder mehr Messer. Mit etwas Glück ist ein altes Damastmesser dabei. Aber sicher sind dann einige (normale) Messer dabei die zu meinem Gesicht passen. Denn irgendwo lauert DAS Messer das zu meiner Motorik passt.
Wenn Geld keine Rolle spielt......sehr schön. Auch haben will.

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Iltis

Zitat von: zuppi am 02. Juli 2008, 15:45:59
Für über 600 Euro kaufe ich beim Trödler oder Flohmarkt so 30 - 40 oder mehr Messer. Mit etwas Glück ist ein altes Damastmesser dabei.
Gruss, Zuppi

In die ca. 3 Jahren seit ich mich für Rasiermesser interessiere bin ich auf zahllose Flohmärkte gewesen, erworben habe ich insgesamt 4 Messer, mehr (brauchbaren) habe ich nicht gefunden.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich persönlich es darin investieren Schmied zu lernen, um mein idealen Messer selber zu machen.

Damast ist sicher schön, aber der Preis/Leistungsverhältnis steht für mich mit deutlichen Übergewicht Richtung Preis.

Grüß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

mecky messer

wenn ich 600 kröten für einen säbel anlegen würde,dann ein wacker damast.schön mit horheft!
ein wacker damast habe ich vor 2 jahren mal testen dürfen,es war genial.einfach geil! tolle verarbeitung!

Buddel

Ich will ja nicht unken, aber die Böker Damast sind aus dem selben Stahl den auch Heribert benutzt. Außerdem macht er die Böker Messer auch noch - der Unterschied liegt allein im Heft und vielleicht in der konkreten Form. Im Prinzip sind es aber die selben Messer.
Wenn ich 600 Euro über hätte... würde ich mir die hinlegen um irgendwann genug für eine gute Metallbandsäge zusammen zu haben. Und dann dürft Ihr in zukunft die 600,- € zusammen mit einer Skizze wie euer Wunschmesser aussehen soll, an mich schicken *weiterträum*
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

hoppenstedt

Gibt es denn neue Erfahrungen mit diesem besonderen Teil? Oder war es jetzt ungerechtfertigt, eine Thread-Leiche wieder zu exhumieren?
Mein Traum-Messer ist das damastene - allerdings mit dunklen Schalen aus Horn. Wie geht es euch diesbezüglich?

Lord Vader

ist halt ein luxusmesser. wer damast mag und wer soviel geld übrig hat, der macht mit einem solchen kauf sicherlich nix falsch. ich würde aber wohl eher zu einem wackerdamastmesser greifen. das bekommst du aber bestimmt auch mit schwarzen schalen!

Fynn1177

Habe mir das Messer letztes Jahr gegönnt und es vom Schärfer auf Liebhaberschärfe bringen lassen.
Ein wirklich gutes Messer aber bis auf den Damast ein sehr normales Messer.
Habe im Laden dafür 580€ bezahlt. Damaliger Preis 695€ aber es war vom Kunden bestellt und nicht abgeholt worden also habe ich es günstiger bekommen. Da ich aber lieber ein Messer von Buddel haben wollte habe ich es nach ca 10 Rasuren wieder verkauft. Bei Ebay für 300€. Was ich sagen kann es ist ein Spitzenrasierer und der Schärfer ( hat schon tausende Messer auf den Steinen gehabt) bestätigte mir die super Qualität des Damast. Lagen perfekt verschmolzen. Ob es das Geld wert ist muss jeder Selbst wissen. Ich stehe mittlerweile entweder auf schöne alte Chopper oder Custommesser von Buddel. Hoffentlich wird bald August und er hat wieder Zeit :-)
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Lord Vader

messer von buddel? dachte, du würdest harner-messer sammeln ;D

Bengall Reynolds

Ich habe eher den Eindruck Nils lässt der Leidenschaft des Sammelns freien Lauf.....  ;D

Schön anzusehen sind sie ja auf jeden Fall.
Mein Sammlerherz pocht natürlich aber preislich liegen die Teile leider außerhalb dessen was ich mir selbst gegenüber als "gerade noch zu verkraften" rechtfertigen könnte.

Erstaunlich finde ich, dass das Ding bei Iebäh nur 300 Schleifen eingebracht hat.
Wo manch einer heutzutage ja schon 400+ EURO für so´n popliges 14er Filarmonica oder einen alten Escher ausgibt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Fynn1177

Ne Gott sei Dank nicht Harner sondern Chandler, aber sind auch Custommesser und nebenbei hab ich noch ein paar von Seraphin aus übern Teich. Die sind mir aber zu hohl geschliffen. Solangsam pendelt es sich ein, Gott sei Dank meine Freundin meckert schon das kein Geld mehr für Ihren Schuhtick da ist. Also maximal halbhohl, soviel hab ich jetzt schonmal für mich rausgefunden.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)