Rasierstick selber herstellen

Begonnen von nophy, 29. Oktober 2011, 20:02:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nophy

Wie baue ich mir einen Rasierstick?

Geht es Euch auch manchmal so, dass man gerne eine Rasierseife in Stickform hätte, diese aber so nicht erhältlich ist? Oder man möchte gerne einen Stick, bei dem die Höhe der herausragenden Seife einstellbar ist? Oder man hat Seifenproben übrig und möchte diese zu einem Stick mischen?

Hier ist die Anleitung für einen Selbstbau-Stick.

Man braucht eine leere gebrauchte Hülse vom Speick Deo-Stick (entweder Speick Men Deo-Stick oder normaler Speick Deo-Stick). Nun dreht man am Boden den gerändelten Knopf, bis der Transportboden nach oben herausgefördert wird. Anschließend wird der Transportboden, und die Stickhülse mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt. Das Etikett kann man auch abziehen. Sollten noch Klebstoffreste vom Etikett an der Hülse anhaften, kann man diese mit Isopropanol oder auch Rasierwasser reinigen.

Auf dem Bild sieht man den auseinandergenommenen und gereinigten Stick.

Nachdem die Stickhülle entsprechend vorbereitet ist, geht es an die Vorbereitung der Rasierseife. Diese wird geraspelt und in einen Tiegel gegeben.
Im Beispiel habe ich vier Seifen geraspelt und gemixt: 30% Dr. Dittmar Spezial RS, 30% Arko RS, 20% Palmolive RS und 20% Wilkinson Schlumpf.

Danach wird die Mischung mit etwas Wasser angefeuchtet (1 – 3 Esslöffel) und auf ca. 70 ° C unter dauernden Rühren erhitzt. Die Seife muss sich jetzt zu einer homogenen Masse verwandeln, das heißt, die Späne verbinden sich miteinander und alles wird gut formbar.

Man kann  auch noch etwas Parfüm oder AS hinzugeben, um einen bestimmten Duft zu erreichen. Noch mal gut umrühren.

Nun baut man den Transportboden wieder in die Stickhülle, dreht diesen wieder ganz nach unten und drückt die noch warme Seife mit einem Löffel in den Stick. Man kann auch den Stick umdrehen und mehrfach in die Seife drücken. Man braucht dazu ein wenig Übung, denn es sollte der ganze Raum in der Hülse mit Seife gefüllt werden ohne größere Luftblasen dazwischen.  Die überschüssige Seife kann man entweder für den nächsten Versuch aufheben oder man presst sie in eine andere Form.
Der Stick muss jetzt in Ruhe abkühlen. Am Ende sieht er so aus:

Die überschüssigen Seifenreste habe ich in eine SWK Seifenschale gepresst.

Ich hoffe, ich konnte hiermit eine kleine Anregung zur Verwertung der leeren Deo-Sticks geben.

Viele Grüße

nophy

Celli

danke für die schöne anleitung!! dh:
tolle idee zur verwertung von rest-RS.
natürlich wird man auch leere RS-stick´s nehmen können.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Cordy

Zitat von: nophy am 29. Oktober 2011, 20:02:47
Ich hoffe, ich konnte hiermit eine kleine Anregung zur Verwertung der leeren Deo-Sticks geben.

Oh ja, schöne Idee. dh:

Und jetzt geh den Topf und die Käsereibe spülen, lüfte die Küche und mach den Herd sauber
bevor die Chefin nach Hause kommt.  ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

nophy

Zitat

Und jetzt geh den Topf und die Käsereibe spülen, lüfte die Küche und mach den Herd sauber
bevor die Chefin nach Hause kommt. 

ganz so abwegig war das nicht, ich hatte extra einen alten Tiegel genommen....
Aber der Geruch vom erhitzten Shipr EDC wurde so kommentiert: "Hier riecht's wie im Puff"
Woher die Damen das wohl wissen?   ;D

Gruß

nophy

ron

Zitat von: nophy am 29. Oktober 2011, 20:36:26
Zitat

bevor die Chefin nach Hause kommt.  

ganz so abwegig war das nicht, ich hatte extra einen alten Tiegel genommen....
Aber der Geruch vom erhitzten Shipr EDC wurde so kommentiert:"Hier riecht's wie im Puff"
Woher die Damen das wohl wissen?   ;D

Gruß

nophy

;D ;D ;D ;D

Das Shypr muß ja interessant duften. :D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

TMG

Beschädigt man nicht die Seife wenn sie erwärmt und geschmolzen wird ? Schäumt sie dann genau so wie vorher ?

nophy

Zitat von: TMG am 13. November 2011, 20:45:58
Beschädigt man nicht die Seife wenn sie erwärmt und geschmolzen wird ? Schäumt sie dann genau so wie vorher ?

Man darf die Seife natürlich nicht zu stark erhitzen. Ich denke so ca. 70°C hält die schon aus.
Die Kombination der vier Seifen ist eine wahre Schaumbombe  :)

Gruß

nophy

Eisblut

Das habe ich schon "befürchtet" als ich Deine Zutatenliste gesehen habe. :)

Izrahvil

Hey Nophy,

danke für die tolle Idee. Heute habe ich seit langem wieder eine Arko RS erworben. Für gewöhnlich raspel ich sie in eine Dose und gut ist jedoch bin ich bei meiner erster Stick-Anwendung (La Toja) auf den Geschmack gekommen und würde auch jetzt die Arko als Stick anwenden. Nur hat die Arko kein Behältnis ausser die Alufolie. Nach dem Gebrauch würde die Arko naggisch da stehen..
Musste an deine Idee denken.. würde ja gut passen..

Nun wollte ich dich fragen, ob du kurz mal den Innendurchmesser des Deo-Sticks abgreifen kannst. Würde gern die RS als ganzes in den Stick eindrücken.

LG

Emir

feldgeist

Ich bin mal so frei: 30 mm. Bei mir ist der Speick Stick drin.  :)

Izrahvil

Also die Arko ist mit Verpackung ca 33mm im Durchmesser... die Speik ist schmaler oder hast du die etwas geschmälert?
Wäre ja auch an sich kein Problem. Kurz in die Drehbank einspannen und bisschen plandrehen :D hehe
Ne bisschen mit nem Messer schlanker machen :D

feldgeist

Die Speick hat mit ca. 29 mm noch etwas Luft. Die Sticks sollten genormt werden!  :D  Aber Plandrehen einer Rasierseife ist gut!  ;D

Rigeback

Der Arko ist doch eine Weichseife ,lässt sich doch bestimmt dünner walzen auf einem Brett ! Und der Speick oder andere dünnere Sticks eventuell etwas stauchen . ;)

Izrahvil

ich nehm lieber die drehbank.. ist genauer :D

ne .. stimmt schon.. bisschen kneten ist drin.. vorher mal son stickding kaufen..

Danke aufjedenfall für die Tipps.. 

Rigeback

So gehts mir auch, habe bisher immer nur das Sprüh-Deo von Speick benutzt und die leeren Flaschen nutze ich bei Großgebinden zum umfüllen ,sprühe damit das Aftershaves . ;)