Einstiegshobel gesucht!

Begonnen von avarto, 10. September 2012, 23:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocrana

Zitat von: avarto am 12. September 2012, 23:07:17
welches sind die klingen, die ich unbedingt ausprobieren sollte?


Probiere es doch erst mal mit einer einzigen Sorte einer anerkannten Klinge, bevor Du in die Vollen gehst. Wenn irgendetwas mit den ersten Rasuren nicht so recht klappen sollte, befürchte ich, dass Dich eine große Klingenauswahl ganz wuschelig machen würde. Kauf eine Sorte Klingen im Mitgliederhandel oder ein paar Derbys beim Türken um die Ecke. Wenn das Hobeln dann gut klappt, kannst Du Dich ja immer noch mit verschiedenen Klingensorten eindecken.

nessuno

Als besten Einstiegshobel empfinde ich jeden nicht verstellbaren von Merkur. Über Derivate muss man sich ion diesem Stadium nicht unterhalten. Als beste Klinge jede der gängigen Marken mit ihren verschiedenen Sorten.
Der Rest ist Voodoo.

Manyx

Ich hatte als Einstiegshobel den R89 und damals kannte ich noch keine Rasurforen. Ich benutze ihn heute noch gerne, obwohl ich fast ausschließlich auf Messer umgestiegen bin.
Im Prinzip machst du mit einem geschlossenen Merkur (34 oder 23) oder dem R89 nichts falsch.
Die Technik musst du sowieso erstmal verinnerlichen und da eignen sich diese Modelle meiner Meinung sehr gut für, da sie sehr "Bedienerfreundlich", was Handhabung angeht, sind.
Zu den Klingen, wie andere schon erwähnten, bleib erstmal bei ein zwei Sorten und lern das Handwerkszeug, alles andere kommt von ganz allein.

Ciao
Manyx

Frank OZ

Ein Hobel, der als Einstiegshobel und für eine angenehme Zeit danach offenbar übersehen wird, ist der TIMOR-Butterfly für rund € 25,--. Die Gefahr, dass mit diesem wendigen Kerlchen etwas schiefgeht und Mann die Lust verliert, ist extrem gering, gründliche Rasuren sind immer drin und auch als späterer Klingentester ist der TIMOR bestens geeignet.

henning

#19
Zitat von: henning am 11. September 2012, 22:23:26
Du hast Dich noch nicht einmal mit einem Hobel rasiert und willst schon verschiedene Klingen testen? Mach mal halblang, kauf Dir Merkur oder Gillette Klingen beim Waffenhändler oder im Supermarkt und dann lerne erstmal Deinen Hobel und das Hobeln kennen.

Ciao

Zitat von: avarto am 12. September 2012, 07:49:34


na sicher. ich hab ja kein Bock, dass ich gleich mit ner scheiß Klinge anfange und dann habe ich ja am Anfang schon keine Lust mehr.



Schau doch mal links, über meinem Avatar. Da steht etwas von über 8000 Beiträgen. Ich kann Dir garantieren und bin wohl vielen auch bekannt dafür, daß die wenigsten davon aus dummem Geblubber stammen, sondern auch mit zum Gelingen und zur Bereicherung dieses Fachforums beigetragen haben. Ich habe dieses Forum u. a. mitbegründet, den Hobel - FAQ geschrieben, den Wikipedia Eintrag über Rasierhobel mit Bildern und Wissen mitgestaltet. Etliche Threads über Hobel/Hobelgeschichte und Klingen stammen von mir und ich hatte längere Zeit eine eigene Website über Hobel. Über die Jahre war ich zweimal Moderator. Das macht mich nicht allwissend und gibt mir auch keine Sonderrechte. Fakt ist allerdings, ich hatte hunderte Hobel und fast sämtliche Klingfensorten - Du hast nicht mal einen einzigen Hobel am Hals gehabt. Was meinst Du wohl, wer von uns beiden daher im Moment richtig liegt?

Über meinem Post jetzt stehen noch andere, die der gleichen Meinung sind, daß viele Klingen am Anfang mehr schaden könnten als sie bringen. Wichtig ist nämlich zuallererst, Haut und Hand an den Hobel zu gewöhnen, weshalb ich Dir Klingen nannte, die Dich gut rasieren könnten und einfacher zu beschaffen sind, denn einen guten Anfängerhobel hast Du Dir ja schon ausgesucht. Die beste Klinge kann am Anfang die schlechteste sein, weil sie die beste für versierte Hobler ist. Die mehrfach genannte Derby ist stark umstritten, denn sehr vielen ist sie einfach zu aggressiv und zu ruppig. Daß Menschen sie nennen, die gut damit zurechtkommen ist deren gutes Recht. Das hilft aber nicht unbedingt dem Anfänger.

Bevor Du demnächst gut gemeinten Rat in ganz schön frecher Weise abtust und lieber Deinen angelesenen mehrtägigen "Erfahrungen" vertraust, schau doch einfach mal genauer nach, ob derjenige nicht doch etwas besser Bescheid weiß. Ich habe das Anfangs getan, noch im anderen Forum. Auf diese Weise habe ich dort grundlegende Erfahrungen gesammelt und wertvolle Kontakte geknüpft, die mich sehr schnell weitergebracht haben.

Guck mal wer das schrieb, das ist der allererste Thread in dieser Anfängerabteilung: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11231.msg215763.html#msg215763
Da steht auch: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." Was glaubst Du wohl, in welche der beiden Kategorien Deine Antwort gehört?

Viel Erfolg.

Frank OZ


Fynn1177

Danke Dir Henning, so konnte ich heute morgen einmal richtig schön Lachen.
Toller Beitrag  dh:
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Onkel Hannes

Henning drückt das zwar recht direkt, aber doch noch diplomatisch und zutreffend aus.

avarto, ich habe Dich auch ganz am Anfang auf die Orientierungshilfe hingewiesen. Hast Du die gelesen, und wenn ja, wo besteht Klärungsbedarf?

Ich erlaube mir mal zu zitieren:

Zitat Es macht wenig bis keinen Sinn, jetzt eine Liste von gewünschten Produkten zusammenzustellen, und dann sicherheitshalber im Forum zu fragen, ob die eigene Einkaufsliste nun auch wirklich in Ordnung sei. Die Antworten werden im wesentlichen immer und immer wieder diesselben sein!

Warum wird das wohl fett gedruckt dort stehen?

Ich würde Dich nun bitten, den dort verlinkten Text zu lesen, erst einmal den Ratschlägen dort und den hier bereits erhaltenen zu folgen, das ganze auszuprobieren, und dann ggf. mit konkreten Fragen die Diskussion fortzusetzen.

Denn:

ZitatWir sind generell ein sehr hilfsbereites Forum, Neulinge und Anfänger werden mit ihren Problemen nicht im Regen stehen gelassen. Allerdings sind es viele altgediente Mitglieder leid, unermüdlich immer wieder diesselben Fragen zu beantworten.

Andererseits ist es gerade für den Neuankömmling im Forum manchmal nicht ganz einfach, aus den vorhandenen Informationen die gerade gesuchten herauszufiltern.
Dieser Beitrag soll ihm dazu dienen, sich zunächst einmal grob zu orientieren, und Antworten auf seine ersten Fragen zu finden - die im wesentlichen bei den meisten Neueinsteigern in die Naßrasur immer diesselben sind!

[...]

Wir, das Forumsteam, aber insbesondere auch die stets hilfsbereiten Mitglieder, möchten Neulinge um Lektüre dieses Beitrags und um die Verwendung als Leitfaden für eine Suche nach ersten Antworten bitten; ich denke, daß wir die Lektüre der entsprechenden Themen voraussetzen dürfen, bevor Fragen im Forum gestellt werden. Dazu kann der Beitrag Die Suchfunktion hilfreich sein.

Wenn Dir zur Lektüre der Orientierungshilfe die Zeit fehlt, weil Du in diesem Strang hier beschäftigt bist, kann man hier gerne eine Zeitlang einfrieren...

Hannes, MOD-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

avarto

#23
henning und hpstr,

war ja nicht böse gemeint ihr beiden ;)

ich wollte halt einen möglichst guten start ins Hobeln haben und war von der Anzahl der Klingen etwas erschlagen.

Dann hol ich mir erstmal 1-2 gängige Sorten und dann übe erstmal und frage dann nochmal nach ner guten Auswahl.


Zitat von: hpstr am 13. September 2012, 11:37:24

avarto, ich habe Dich auch ganz am Anfang auf die Orientierungshilfe hingewiesen. Hast Du die gelesen, und wenn ja, wo besteht Klärungsbedarf?


ich habe nirgendswo gefunden, welche Klinge(n) für Anfänger empfohlen wird. Denn das war ja die Intention der Frage welche Klingen ich probieren soll.

Danke trotzdem für die Tips.


Onkel Hannes

Zugegebenermaßen ist das Thema Klingen für Einsteiger in der FAQ selbst recht knapp gehalten:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.msg1774.html#msg1774

Dafür gibt`s das hier, das wird wohl jeder von uns am Anfang konsultiert haben:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3494.0.html

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lu-Ku

Zitat von: Frank OZ am 13. September 2012, 09:09:15
dh: KLASSE, henning!  dh:
Zitat von: Fynn1177 am 13. September 2012, 09:54:06
Danke Dir Henning, so konnte ich heute morgen einmal richtig schön Lachen.
Toller Beitrag  dh:

henning, you made my day!! dh: dh: Dank dir! :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)