Ein Rasiermesser für Männer!!!

Begonnen von BastlWastl, 26. Oktober 2011, 13:12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Ein sehr schönes Messer hast Du da gebaut!
2 Anmerkungen/Fragen:
- Nagt der Stahl nicht etwas am Mammut-Keil? (sieht etwas knapp bemessen aus, der Platz zum einklappen)
- Ist es schon rasurscharf? Auf den Bildern kann man die Facette nicht recht erkennen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

miketheknive

Hallo Tim Buktu,
Die Klinge geht beim einklappen exakt am Keil vorbei.
Ich habe das Heft so bemessen das Die Klinge nicht ansteht und nicht unten an der Schneide heraussteht.
Du hast gute Augen,als ich gestern Abend die Bilder gemacht habe war es noch nicht geschärft.
Aber heute früh habe ich es ungefähr 1,75 Stunden geschärft, danach war der HT vom Stein weg möglich.
Die Rasur  danach war wunderbar sanft, wie es von einen 1/4 hohlen Messer sein soll.

Grüße
mikethenive

BastlWastl

Kapert der einfach meine Threat! Frechheit ;D !

Ne Quatsch, sehr schön geworden, und vorallem Top Stahlwahl! Der 1.3505`er ist neben den guten Feilen der wohl beste Recycling Stahl für Rasiermesser den es gibt.

@:Sicknote: Freut mich sehr das es angenehme Rasuren beschert!

mfg.WASTL.

miketheknive

Hallo Wastl,
war nicht meine Absicht,aber ich dachte es passt gut zu dem Thema.
Wenn du willst kanst du ja 1 oder 2 Walzen haben.Ich bekam mal 3 Lager mit je 18 Stück geschenkt.
Da bringt mann auch ordentliche Küchenmesser raus.

Grüße
Miketheknive

BastlWastl

Da ich schon lange nix mehr gezeigt habe hier mal ein paar Bilder des gerade enstehenden 7 Tages Satzes. Diesmal aus Rohlingen (Dank an Koraat).

Beim gravieren war ich etwas vom Bier beeinflusst.

Hier der Prototyp, mit Schalen von Strawinski auf Ohira Suita.

geöffnet auf einem Frankenstein.

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Das sieht sxy aus  :D dh:
Wie groß ist das gute Stück denn oder besser wie groß sind die guten Stücke denn?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lord Vader

Sehr schönes Messer.

Hätte aber noch eine Frage zu den Rohlingen, ich nehme mal an, die waren grob vorgeschmiedet und du hast die dann fertig geschliffen? Oder waren es die 8/8 Rohlinge, welche neuerdings von Koraat zum selber fertig bauen angeboten werden?

strawinski

wie groß? das Rasiermesser ist wirklich riesig. Hatte echt Probleme mit der Geometrie des Griffes.....ich denken 15/15 oder so.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

titanus

Zitat von: strawinski am 26. März 2015, 07:30:09
wie groß? das Rasiermesser ist wirklich riesig. Hatte echt Probleme mit der Geometrie des Griffes.....ich denken 15/15 oder so.

Ist aber auch nicht wirklich größer, als 1/1 gelle?   ;D  8)
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

Der Prototyp misst 15/16tel  ;D

Ist aus den Rohlingen die Ulrik (Koraat) von Herkenrath bezogen hat. Ohne Schliff und ungehärtet, habe ich diese erhalten, also ab Schmiede quasi.

Der 7 Tagessatz wird dann 8/8tel haben.

Grüße Wastl.

Bastelmann

Ich habe gestern erst diesen Thread und auch das Rasiervideo auf youtube entdeckt. Kerl, Du baust ja vielleicht Äxte.  :o Die passen auf jeden Fall perfekt zu Heavy Metal.  dh: Ich persönlich würde so etwas aber eher zum Hühnerschlachten benutzen.  ;D

BastlWastl

Servus Bastelmann, schön dass du mich wieder daran errinnerst mal wieder ein Rasiermesser zu schmieden! Das habe ich total vernachlässigt die letzten Jahre....!

Bin als Koch dann eher bei den Küchenmessern hängen geblieben.

Grüße wAstl.

holzklinge

Zitat von: Bastelmann am 04. April 2017, 15:19:26
Ich persönlich würde so etwas aber eher zum Hühnerschlachten benutzen.  ;D

ich komm gut davon : ich bin einen Hahn  :laugh:

Senser

Zitat von: Bastelmann am 04. April 2017, 15:19:26
... Ich persönlich würde so etwas aber eher zum Hühnerschlachten benutzen.  ;D

Du solltes wissen, dass der Wastl Koch ist. Und die Rasur ist nur Tarnung. Der geht immer einegeseift und unschuldig pfeifend in den Hühnerstall, wartet bis die doofen Hühner gebannt auf die seltsame Enthaarungsaktion starren uuuuund ZACK  ;D
Gruß
Senser

Tim Buktu

Dank einem lieben Mitglied hatte ich die Ehre 2 der von BastlWastl hergestellten extravaganten Messer zu testen.

Zur Unterscheidung hab ich sie schon in der  RdT  "Männermesser XS" und "Männermesser XXL - SENSE" genannt.
Hier Ein Bild zur Veranschaulichung mit einen 7/8 Friodur Kullenkopf in der Mitte:

Grade fällt mir auf, dass ich die lachenden (richtig, nich lächelnd, sondern lachende) Klingen nicht richtig zu Bild gebracht habe. Wird nachgeholt.

Beide Messer konnte ich auf einem schmalen Riemen ganz gut ledern, wobei es mir beim XXL deutlich schwerer gefallen ist. Einen solchen Brummer zu handhaben ist doch ungewohnt. Beide Messer haben mich sehr gründlich rasiert. Das XS gründlicher, das XXL sanfter. Vor dem XS hatte ich ehrlich gesagt mehr Respekt, da seine Kanten spitzer scheinen. Das Lachen der Sense kam mir irgendwie "dreckiger" vor, machte aber keine Angst sondern motivierte eher. Bei der ersten Rasur hatte ich auch nicht wirklich Probleme, aber heute, bei der 2. hat mich das XS gebissen. Und zwar nicht wie befürchtet mit dem äußeren Ende, sondern es war die Mitte der Krümmung. Man sollte es sehr sanft führen, und da war ich wohl heute etwas zu unvorsichtig. Ansonsten war das XS gut zu führen und erstaunlich unkompliziert. Nicht ganz einfach ist es damit Konturen zu rasieren. Wo ich mit einer geraden Schneide einfach an die Koteletten heranrasiere, ist das mit dieser Art Krümmung nicht ganz so einfach aber doch gut machbar. Konzentration ist erforderlich, aber alles im allem ein wirklich besonderer Spaß sich damit die Haare aus dem Gesicht zu entfernen.

Etwas anders stellt sich die Handhabung der XL-Sense dar. Nicht die Größe ist wirklich ein Problem, auch wenn man vor lauter Klinge kaum noch was anderes im Spiegel sieht, sondern für mich das Verhältnis von Gewicht zu Erl- und Angelbreite. Das Gewicht der Schalen will mit den Fingern ausgeglichen sein. Dazu braucht es an Erl und Angel etwas Fläche, die für mein Dafürhalten in der Menge wie notwendig nicht vorhanden ist. Mir ist natürlich klar, dass ein Rücken mit 7mm Breite mächtig viel Klingengewicht bedeuten würde und auch nicht optimal wäre.

Es war mir eine Freude diese beiden besonderen Vertreter ihrer Art ausprobieren zu dürfen. Dass BastlWastl sehr gute Messer macht, war mir schon durch den Test eines seiner Küchenmesser bekannt. Diese neue Erfahrung erweitert meinen Messerhorizont und bestätigt den Eindruck, dass wir es hier mit einem besonderen Meister der Messerkunst zu tun haben, der sowohl von Kochen, Messern und deren Herstellung und Schärfung wirklich Ahnung hat!
Danke für die Testmöglichkeit!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!