Taylor Of Old Bond Street luxory shaving soap - Dauergebrauch

Begonnen von Drei, 26. Oktober 2011, 05:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

Beflügelt und begeistert von der Funktionsweise eines Stick, möchte ich mit dem Puck genauso verfahren: Über das feuchte Gesicht reiben und mit dem Pinsel aufschäumen. Bei der Erstbenutzung fühlt sich der Puck sehr hart an, der Seifenabtrag ist kaum erkennbar. Dennoch schäumt es sich außerordentlich gut damit. Im weiteren Fortgang des Experiments scheint die Seife weicher zu werden. Es ist für mich nicht ersichtlich, warum Sticks und Pucks unterschiedliche Rezepturen haben sollten. Mein Plan ist, zwei parallele Flächen zu schaben, um danach einen barrenförmigen Stick zu haben.
Der Duft ist ein wenig enttäuschend, von einer "Luxus"seife in diesem Preissegment hätte ich etwas deutlich gediegeneres erwartet.
Ein Preis ist natürlich nur als Einheitspreis vergleichbar, also zum Beispiel der 100-g-Preis. Bei der Testseife beträgt dieser sage und schreibe 17,54 EUR/100g. Zum Vergleich: TOOBS Sandelholz 13,50 EUR, Mühle 9,15 EUR, Palmolive 1,50 EUR, jeweils pro 100g. Ich finde, dafür kann man etwas besonderes erwarten. Aufschäumverhalten, Einweichwirkung, Rasurverhalten, alles einwandfrei. Der Duft ist etwas gewöhnungsbedürftig. In Rotation hätte ich ihn vermutlich gar nicht so schlecht gefunden, aber bei Dauerbenutzung ist man froh, wenn man ihn wegen Abstumpfung nicht mehr so deutlich wahrnimmt. Luxuriöses finde ich nichts daran. Die nackten Zahlen zeigen einen Spitzenwert im Preis. Klingenverbrauch (Einweichwirkung): OK. Ergiebigkeit: OK. Kosten pro 100 Tage: mit 11,90 EUR absolute Spitze.

Fazit: Eine gute, aber teuere Seife.

Für 10 EUR in einem gut sortierten Kaufhaus erstanden:

nach der Erstbenutzung:

Nach der 8. Benutzung: die geplante Form ist schon zu erkennen:

Weitere 14 Tage später:

Nach Tagen 74 Tagen

Das Ende: 2g TOOBS luxory shaving soap

AndreasTV

Guten Morgen :).
Scheint ja z. Zeit eine Art "Verbrauchsdauer - Threads" zu geben :) ...
Der Verbrauch dieser RS scheint mir in Bezug auf die angegebene Nutzungszeit doch etwas Höher zu sein - und dann bei dem aufgerufenem Preis  ???.
Aber OK - Wer den Duft mag / haben muss ...

MfG

Andreas

olkin

Danke für einen weiteren Dauergebrauchstest, Drei. Sehr schön finde ich die detailierte, ausgerechnete Heransgehensweise. Wirklich überlegt. Für den Preis wäre die Seife eh nichts für mich gewesen, und dein Test verbietet nun jede Sehnsucht nach dieser Seife, obwohl ich die ToOBS-Sachen sehr gerne benutze und sie hohe Erwartungen immer erfüllen.

Warum hast du denn nicht SWK-Mug aufgeschäumt, wo die Seife doch schon drinliegt?
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Onkel Hannes

Da ich neben zwei Calanis und einer L`Occitane nur Seifen im unteren Preissegment habe, ist mir die Nutzungsdauer einer Seife ein eher zweitrangiges Kriterium.

Trotzdem finde ich Deine Berichte immer sehr interessant, Drei; vor allem weil ich es vermutlich nie durchhalten würde, mich monatelang mit nur einer Seife zu rasieren - zumal ich mich nicht jeden Tag rasiere. Da wäre das ein langwieriges Unterfangen.

Stick und Hartseife hatten wir ja nun. Wenn Du mal wieder Lust auf einen Dauertest hast, wie wäre es ggf. mal mit einer Weichseife? Ich würde zu diesem Zwecke eine jungfräuliche Figaro oder einen Batzen Cella aus dem Kilopack stiften.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

feldgeist

Zitat von: hpstr am 26. Oktober 2011, 10:29:48
Trotzdem finde ich Deine Berichte immer sehr interessant, Drei; vor allem weil ich es vermutlich nie durchhalten würde, mich monatelang mit nur einer Seife zu rasieren.

Da stimme ich zu, daher ist der Test für mich umso interessanter.

Hat sich das Hautbild verändert? Gab es also wieder eine "Angewöhnung" an die Seife, ähnlich der Palmolive?

KäptnBlade

Sag mal Drei, wieviel Schaum hattest Du denn jeweils?
Wenn ich mir den Abtrag bereits am achten Tag anschaue, dann vermute ich, solltest Du immer riesige Mengen Schaum gehabt haben, oder?

Irgendwie kann ich mir so einen schnellen Verschleiß gar nicht real vorstellen.
Ich will nicht sagen, dass Du etwas "gefaked" hast, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich mir vorstellen soll, dass eine Seite der Seife nach vier Tagen so runtergerieben ist, dann geht das nicht in meinen kleinen Kopf.

Bin echt ein wenig geschockt von diesem Ergebnis. Denn meine ToOBS-RCs halten enorm lang.
Ok, ich nutze sie nicht jeden Tag, der Abtrag ist aber trotzdem kaum erkennbar.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

kimeter

Zitat von: KäptnBlade am 26. Oktober 2011, 17:06:10

Den Seifenverbrauch von Drei finde ich jetzt gar nicht so besonders hoch. Ich verwende seit dem 19. August eine Acca Kappa 1869 Rasierseife (150g) im Tiegel. Gestern habe ich eine Nachfüllpackung in den Tiegel gelegt. Zudem habe ich in der Zeit noch einen Maine Shave Tiegel (106g) verbraucht. (Ich mische die Maine Shave meistens mit der Acca Kappa Rasierseife...) OK, ich gebe zu, der Verbrauch ist verschwenderisch, aber ich will eine ordentliche Schaumdecke, bei drei bis vier Durchgängen.

-Andreas

KäptnBlade

Zitat von: kimeter am 26. Oktober 2011, 23:00:00

Den Seifenverbrauch von Drei finde ich jetzt gar nicht so besonders hoch. ...
-Andreas

Echt nicht?
Wenn ich mir vorstellen muss, und jetzt schätze ich mal, dass bei vier Tagen knapp 1cm pro Seite der Seife verschwindet, dann macht das 2,5mm pro Durchgang!  :o
Das find ich echt viel!
Und vorstellen klappt da erst recht nicht.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drei

Zitat von: olkin am 26. Oktober 2011, 08:02:49
...
Warum hast du denn nicht SWK-Mug aufgeschäumt, wo die Seife doch schon drinliegt?
Mir hat die Funktionsweise des Stick so gut gefallen, dass ich dies bei einer Puckseife ausprobieren wollte. Irgendwie ist das eine saubere Sache, Du trägst genau so viel Seife ab wie Du zur Rasur brauchst. Bei der Tiegelschäumung wird ja doch ganz schön was in den Abfluss gespült. Weiterer Vorteil: es gibt nach der Rasur weniger zu putzen.
Nachteil: die Seifenhand muss trocken sein, sonst flutscht das Stück durch die Gegend  ;)

Drei

Zitat von: hpstr am 26. Oktober 2011, 10:29:48
... Wenn Du mal wieder Lust auf einen Dauertest hast, wie wäre es ggf. mal mit einer Weichseife? Ich würde zu diesem Zwecke eine jungfräuliche Figaro oder einen Batzen Cella aus dem Kilopack stiften.
Vielen Dank für das Angebot! Doch ich muss erst einmal weitere 10 Seifen aus der Warteschleife wegrasieren, das dürfte so ca. 3-4 Jahre dauern.
Eigentlich sollte es ja ein Projekt gewesen sein um Bestände zu verringern, aber dummerweise kommen immer ein paar Seifen dazu...

Drei

Zitat von: feldgeist am 26. Oktober 2011, 10:50:53
...
Hat sich das Hautbild verändert? Gab es also wieder eine "Angewöhnung" an die Seife, ähnlich der Palmolive?
Ja, die gab es. Die Haut wurde durch die Palmolive ja zu vermehrter Talgbildung angeregt, was sich nicht nur in den direkt rasierten Bereichen auswirkte, sondern auch auf Stirn und damit Haaransatz, sprich die Haare wurden schneller fettig.
Mit dem Einsatz der TOOBS normalisierte sich das Hautbild innerhalb von 2-3 Wochen wieder.
Das ist allerdings ein langsamer Prozess, der durch die täglichen Aufschriebe nicht erfasst ist.

Drei

Sag mal Drei, wieviel Schaum hattest Du denn jeweils?
Wenn ich mir den Abtrag bereits am achten Tag anschaue, dann vermute ich, solltest Du immer riesige Mengen Schaum gehabt haben, oder?
Riesig nicht, aber genug. Nach der Gesichtsrasur war jeweils noch so viel Schaum übrig, wie man zur Rasur eines Viertel-Beines benötigt. Die Schaummenge ist relativ konstant bei mir. Merkt man ja, ob man gleich ein halbes Bein einschäumen kann. ;D

Zitat
Bin echt ein wenig geschockt von diesem Ergebnis. Denn meine ToOBS-RCs halten enorm lang.
Ok, ich nutze sie nicht jeden Tag, der Abtrag ist aber trotzdem kaum erkennbar.
Dass der Abtrag der ersten Tagen so hoch erscheint liegt daran, dass der Puck am Rand sehr dünn ist. Ich hatte mit der Seife einen 100-Tages-Verbrauch von 68g (das schreibt sich kommoder als die vielen Nachkommastellen beim Tagesverbrauch).
Zum Vergleich:
Taylor of Old Bondstreet Sandelholz 77g
Mühle 60g
Palmolive 61g

Bei der Sandelholzseife bildete sich Seifenschleim, vermutlich ist deswegen der Verbrauch so hoch. Ob der Mehrverbrauch von 7g im Vergleich zur Palmolive viel ist, kann ich noch nicht sagen, da fehlt mir noch Zahlenmaterial. Ideal wäre es natürlich, von mehreren gleichen Produkten die Zahlen zu sammeln und einen Durchschnittswert zu bilden.

Drei

Zitat von: AndreasTV am 26. Oktober 2011, 06:11:30
...
Aber OK - Wer den Duft mag / haben muss ...
...
Ich denke, der Duft ist ein ganz starkes Kriterium. Wenn das Zeug nicht zu Dir geht, wirds echt ätzend. Die Mühle Sandelholz war mir gegen Ende regelrecht zuwider.

AndreasTV

Zitat von: Drei am 27. Oktober 2011, 05:03:49
...
Ich denke, der Duft ist ein ganz starkes Kriterium. Wenn das Zeug nicht zu Dir geht, wirds echt ätzend. Die Mühle Sandelholz war mir gegen Ende regelrecht zuwider.

dh. Selbst nutze ich ja doch nur recht Mild beduftete Rasurhilfsmittel - Ausnahme die Arko RS welche für mein Empfinden eigentlich schon meine "Schmerzgrenze" darstellt; der zur Zeit "Parallel" genutzte DS dagegen riecht Penetrant auf Dauer.

Bei "eingetopften" Rasierseifen welche tagtäglich benutzt werden fiel mir aber auch ein relativ höher Verbrauch auf - liegt vielleicht u. A. daran das die oberste Seifenschicht mit der Zeit mit Wasser "angereichert" ist und in Folge dann natürlich auch der Abtrag leichter & mehr wird; so ein von mir genutzter Stick trocknet ja binnen 24 Std. an seiner Abtragfläche wieder vollständig.

Aber lassen Wir Uns überraschen Was Du als Nächstes in die "Dauerschleife" schiebst ... ;).

MfG

Andreas

feldgeist

Zitat von: AndreasTV am 27. Oktober 2011, 06:38:38
Bei "eingetopften" Rasierseifen welche tagtäglich benutzt werden fiel mir aber auch ein relativ höher Verbrauch auf - liegt vielleicht u. A. daran das die oberste Seifenschicht mit der Zeit mit Wasser "angereichert" ist ...
Das fällt mir besonders bei meinem geraspelten Speick Stick auf. Obwohl er in einer größeren Rotation ist und mindestens 12 Stunden zum trocknen hat, ähnelt er von der Konsistenz mittlerweile eher der Rasiercreme.
Die Calanis werden ähnlich weich, die MWF kriegt nur den üblichen Wüstenboden auf der Oberfläche.