Needle Point / Nadelspitzen / Servus oder der geheime Mulcuto Gradschnitt

Begonnen von Rockabillyhelge, 25. Oktober 2011, 18:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessuno

"Ein Geschmacksmuster ist ein gewerbliches Schutzrecht, das seinem Inhaber die ausschließliche Befugnis zur Benutzung einer ästhetischen Gestaltungsform (Design, Farbe, Form) verleiht.

Ästhetische Gestaltungen sind vom Patent- und Gebrauchsmusterschutz ausgenommen, können aber nach dem Geschmacksmustergesetz durch die Eintragung in das Geschmacksmusterregister ebenfalls gegen Nachahmung geschützt werden. Geschützt ist die eingetragene zwei- oder dreidimensionale Erscheinungsform eines ganzen Erzeugnisses oder eines Teils davon."

(Wikipedia)

Standlinie

Hallo Nessuno,

Danke für Deine Info. Ich habe nicht gewußt, dass es zum Begriff des Geschmackmusters so ausführliche Hinweise gibt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Fynn1177

Mein Nadelspitzenhobel



Im Januar bekommt er ne neue Beschichtung.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Ich denke, du bist mit deiner Frage der Zeit voraus. Der wird erst kommen, so wie ich es verstanden habe ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Standlinie

Dieser neue iKon-Hobel - der iKon Slant Bar Razor -, wieder ein in Edelstahl gefertigter Hobel, ist ein Torsionshobel mit einem Hobelkopf, der sich an ein Original von Mulcuto aus den 30er Jahren anlehnt. Diesen Hobel hatte ich in diesem Themenstrang bereits vorgestellt. Hier noch einmal die dazugehörigen Daten des alten Vorbildes:

Zitat von: Standlinie am 16. Januar 2012, 13:57:45
Ein Nadelspitzen-Torsionshobel
...
Rasierertyp:      Torsionshobel, dreiteilig
Herkunft:          Deutschland
Hersteller:         Mulcuto
Herstelljahr:       sehr wahrscheinlich in den 30er Jahre hergestellt und vertrieben
Abmessungen:    82 x 40 x 25 mm
Werkstoff:         Zinkdruckguss, verchromt
Gewicht:           55 gr.
Besonderheiten:  - Torsionshobelkopf mit Nadelstreifen
                       - Angaben zu bestehenden Patenten: D.R.P 490330 und U.S.A. Patent 1751215
                       - Angaben auf dem Hobelgriffende: Mulcuto und Geschmacksmuster


Abbildung 1: Ansicht des Nadelspitzen-Torsionshobels von vorne

...


Abbildung 3: Einzelteile des Nadelspitzen-Torsionshobels


Abbildung 4: Ansicht der Kopfplatte von oben

...

Der neue IKON-Nadelspitzen-Torsionshobel sollte ursprünglich ab September dieses Jahres dem Markt zur Verfügung stehen. Wann er tatsächlich zu erwerben sein wird, will der Hersteller über Facebook und Twitter bekannt geben. Preislich gesehen wurden noch keine Zahlen genannt. Realistisch könnte ein Betrag um 190 USD sein. Ich gehe davon aus, dass dieser Edelstahltorsionshobel in den amerikanischen Rasiererforen erst einmal für seine außergewöhnliche Konstruktion in den Himmel gelobt werden wird.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Da gehe ich auch von aus, letztendlich werde ich ihn mir nicht kaufen, aber es würde mich trotzdem interessieren welche Fähigkeiten er besitzen wird, das Original von Mulcuto durfte ich dank dir (Standlinie) ja auch schon ausprobieren, es war sehr direkt und ich könnte mir vorstellen das wenn der Ikon eine 1:1 Kopie sein sollte, das er allein des Gewichtes wegen ziemlich zur Sache gehen könnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Bin heute morgen durch Zufall auf der Seite von Ikonrazors.com gelandet und habe gesehen, dass der in Edelstahl gefertigte Nadelspitzen-Torsionshobel dort für 149 USD erworben werden kann. Bin dann mal auf die ersten Berichte gespannt.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

aleister

Ich habe mir ja letzte Woche,auch so ein Teil(für lau)bei Ebay ersteigert.Eigentlich wollte ich ja keine Hobel mehr kaufen.Der Hobel ist selten,da wollte ich den auch mal testen.Probiert habe den Hobel mit Kai und Derby.Und er rasiert TOP.Nicht so direkt,wie ein Gibbs Nr.16,aber ebenso gründlich und ohne HautIrritationen.Er gefällt mir
wesentlich besser,als ein Mulcuto Torsion(von denen mir vor kurzen auch einige zugelaufen sind).Ein Hobel der es locker,in meine Top 3 geschafft hat! :)Bilder kommen später noch.

MudShark

Tja, da wollte ich bloß ein paar Gillette-Bleue-Extra-Klingen im französischen Supermarkt holen und habe mich rein zufälligerweise für DEN Supermarkt entschieden, der neben einem Trödelhändler liegt...
Und genau dieser Händler hatte tatsächlich etwa 8 Hobel (und ein paar Messer) in der Vitrine rumliegen, das gab's noch nie!
Und einer davon war dieser, da konnte ich nicht nein sagen, zumal Saafespatz mehr Exoten angefordert hat:





Er hört auf den schönen Namen ,,Servus", was wohl auf liebevolle Art den Abschied von den Bartstoppeln verdeutlichen soll und hat eine, ich glaube so nennt man das, Nadelspitzen-Schaumkante.
Er wurde in Frankreich hergestellt, worauf die Markung "Brvt. SGDG" hinweist, die bis 1968 gültige Patentbezeichnung in Frankreich, laut wikipedia:
Der Ausdruck steht für ,,Breveté Sans Garantie Du Gouvernement" und bedeutet übersetzt: ,,Patent ohne Garantie der Regierung".
Der ball-end-Griff weist einen minimalen Riss und eine Patentnummer auf und die Beschichtung an der Bodenplatte (oder heißt das jetzt doch Kopfplatte?) und am oberen Griff-Ende ist nicht mehr ganz neu,
aber diese Teile mit dem Nadelspitzen-Prinzip sind wohl sehr, sehr alt...

Langsam wird's eng im Bad...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

Ein sehr schöner Hobel, finde die Servus Version ist oft besser verarbeitet als deutsche Nadelspitzen Version.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Im Zuge der Überarbeitung dieses Threads wollte ich nochmal auf den Thread des Ikon Slant hinweisen, der ja eine neue Form des Mulcuto Torsion darstellt :-) 
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25411.0.html
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Berliner Junge

Zitat von: Fynn1177 am 20. Dezember 2012, 11:17:22
Mein Nadelspitzenhobel



Im Januar bekommt er ne neue Beschichtung.


da ich heute den gleichen bekommen habe nur mit der Prägung "ROB. FROHN SOHN A.G. Echt Vergoldet" wollte ich fragen, ob Du ihn hast neu beschichten lassen und wer sowas macht, bzw. wo man so etwas machen lassen kann. Von Vergoldung ist bestenfalls an der Kopfplatte rudimentär etwas vorhanden, ansonsten strahlt er in frisch geputzem Messing  ;)

Fynn1177

Ich habe ihn leider weiterverkauft bevor er sein neues Gewand bekommen konnte.

Hier ist zum Beispiel eine Adresse.

http://www.gerundt-polierbetrieb.de
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


saafespatz















Wieder einer aus der Familie von H. Herdicks und Fynns Hobel. Zunächst dachte ich, der beiliegende Griff sei nicht original, aber als ich die Bilder hier sah, wußte ich, dass er doch dazugehört. Gleich drei mal der gleiche Griff, das wäre Zufall... Wobei das Gewinde der Kopfplatte etwas Spiel hat, wenn man den Griff (auch andere) anschraubt, "eiert" es ungemein und er hat einen kleinen Hülsenriss.

Rasiert habe ich mich mit ihm noch nicht, kommt morgen früh. Die Bakelitschachtel gab es mit dazu, alles für'n Appel und'n Ei.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"