Penhaligon's Blenheim Bouquet AS

Begonnen von Eugen Neter, 01. Juli 2008, 10:59:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Ich habe beides. Riecht identisch. Nachkaufen werde ich aber nur noch das EdT.

Nicht das es nicht gut wäre, aber pflegen tun bei mir andere AS besser und sind günstiger. Wenn mir nach dem Duft ist, nehme ich das EdT
Lieben Gruß
Alex

AKLS13

danke, dass wollte ich hören. d.h. wenn mir das edt zusagt, kann ich ohne bedenken das AS ordern.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

Schnurrbartträger

Das BB EdT ist mein absoluter Favorit unter den Düften! Zitrisch, aber alles andere als billig nach Zitrone duftend, hat es eine rauchig-edle-komplexe Basis. Alles andere als altmodisch, fast sportlich und auf jeden Fall sehr elegant passt es zu fast allen Anlässen. Der hohe Preis ist zwar ein gewisses Manko, aber dafür kann man auch sicher sein, dass kaum ein anderer es trägt. Exklusiv ist es also auch, ohne abgehoben oder in irgendeiner Weise aufdringlich zu wirken. Kurzum: Ein Duft wie er sein muss!

Hat jemand einen Vergleich zum wohl etwas ähnlichen Trumper's Wellington?


mikri

Ja ich, hier:

http://www.parfumo.de/Parfums/Geo_F_Trumper/Wellington_Cologne

Meine Meinung zum Wellington. Alles immer sehr subjektiv.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Peter123

BB – Wunderbarer Duft! Durch Mike's Rezension auf das Wellington aufmerksam geworden, habe ich dieses mittlerweile zu meinem Standard-Duft erkoren: Weniger harsch als old Churchill, weniger künstlich und vor allem viel preisgünstiger :-) Jetzt bliebe mir nur noch, das nicht mehr produzierte Town & Country von Crown zu testen, das auch sehr ähnlich sein soll.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

FirstShaver

#51
Hallo,

benutze seit dem vergangenen Wochenende auch Blenheim Bouquet RC. Herrlicher Duft!!! Auch ich schrecke etwas vor dem Preis des EDT zurück und wäre auch beim AS nicht für die Ausgabe zu haben. Die Wellington Alternative von Trumper hört sich gut an und da fällt mir ein, das es von D.R.Harris "Windsor" gibt, dessen Beschreibung sich ähnlich liest:

Windsor ist ein frischer, natürlicher Duft, der mit Citrusnoten eröffnet und mit sinnlich-maskulinen, warmen Noten von scharzem Pfeffer und Vetiver ausklingt. Beim diesem Duft handelt es sich um einen perfekten Mix aus Tradition und frischer Lebendigkeit. Ein unwiderstehlicher Duft für aktive Männer.

Denn die Ingridenzien von BB:


    Kopfnote: Zitrone, Limette, Lavendel
    Herznote: Bei diesem Duft geht die Kopfnote in die Herznote über
    Basisnote: Kiefer, Moschus, Schwarzer Pfeffer



Geht das etwa auch in die Richtung? Denn Eröffnung ist Zitrusartig, und am Ende auch schwarzer Pfeffer. Sicherlich kann es nicht identisch sein, dazu gibt es ja einige Komponenten, die eine Duftkomposition beeinflussen. Aber wenn es jemand kennt und es würde passen ... das wäre dann die Super Preisalternative. Gibt es da auch ein Erfahrung?

Peter123

Hallo, ich kenne das Windsor zwar nicht, aber im Blenheim ist kein Vetiver, was in eine andere Duft-Richtung geht. Am ehesten vergleichbar mit dem Blenheim sind Wellington sowie Town & Country. Oftmals wird behauptet, das billige Pino silvestre komme ihnen nahe, das stimmt aber aus meiner Erfahrung gar nicht.

Das Blenheim ist der überstrahlende Astralduft. Sehr zitrisch, etwas harsch, immer deutlich zu spüren, auch sehr pfeffrig. Es strahlt die Stiffer upper lip aus, kommt pathetisch und aristokratisch rüber, auch wenn es - nach längerem Tragen - schon auf Pfeffer und Moschus reduziert ist. Ein sehr guter Duft, wäre da nicht die Übertreibung.

Bodenständiger ist das Wellington. Es ist wärmer, runder, natürlicher. Es bringt den tollen Duft des Blenheim in der bürgerlichen Variante. Wo Blenheim auf Umstehende abschreckend wirken mag, bleibt das Wellington versöhnlich, angenehm, will gefallen. Dagegen haftet dem Blenheim Abgehobenes, ja Übersinnliches an.

Für jeden Anlass kann man also das Richtige wählen. Wenn Du sympathisch wirken möchtest, wähle Wellington. Willst Du Distanz schaffen: Blenheim. Wenn es Dir nur um den Duft geht, nimm das Eau de Toilette, nicht das After Shave, dann hast Du mehr davon und es wird ein klein wenig preisgünstiger  ;)
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

FirstShaver

Hallo Peter,

danke für diese Abgrenzung. Das hört sich einleuchtend an. Ich werde mir eine Wellington Probe besorgen und dann sehen wir weiter. Denn gut rasiert mit dem Blenheim und dann abgerundet mit dem Wellington, das könnte ich mir sehr gut vorstellen.
:D
Grüße
FirstShaver

MadScientist

Das mit der Probe ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn das Blenheim Bouquet ist einer der Düfte, der auf jeder Haut anders reagiert. Bei mir z.B. ist die zitrische Kopfnote nach höchstens einer Stunde komplett verschwunden.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

FirstShaver

Oh, in der Tat. Das kann ihc bestätigen. Von dem Duft der RC bleibt nach gut einer Stunde nicht mehr so viel übrig. Und wenn das Wellington da hinpaßt wäre das eine prima Verlängerung. Es gleitet sozusagen vom etwas vordergründigen Blenheim Bouquet Duft in den etwas weniger "lauten" Wellington Duft. So in etwa würde ich mir das dann vorstellen ....

Ich werde berichten, wenn es Ergebnisse gibt. Muß an eine Probe kommen. Das ist hier etwas schwieriger, denn ich muß es schicken lassen. So einen Shop gibt es hier auf dem Land nicht. Und dann sollte sich das auch lohnen das ich da nicht nur so ein Pröbchen mit heftigen Versandkosten herbeischicken lassen  :angel:

FirstShaver

So, da habe ich doch tatsächlich einen Händler gefunden, der mir die Wellington Probe zur Verfügung gestellt hat. Dazu noch eine Probe Spanishh Leather von Geo F. Trumper und einmal Floris Santal, sowie Floris J.F. Für den Preis der Versandkosten (3,25). Parallel dazu kamen von einem anderen Händler Truefitt&Hill Proben in Duftrichtung Spanish Leather, Trafalgar, Freshman. Als Goodi Mühle Sandelholz und Sandorn, Truefitt&Hill PreShave Oil, Maximus Gesichtscreme und D.R.Harris Windsor. Das alles for free! Das war sehr sehr großzügig.

So, nun zum Wellington Duft. Der ist nach meinem Empfinden eher sehr "hart" und "knallig. Es riecht später eher sehr puderig herb. Es ist für mich etwas weg vom Original Blenheim Bouquet. Entweder war es eine Verwechslung, oder die Blenheim RC ist halt vomm Duft her zu mild ...

Aber die Truefit&Hills gefallen mir dafür sehr gut und der Floris Santal. Mal sehen ...

bananajoe

Kannst du die Händler bitte nennen. Bin auch an Duftproben interessiert, bevor ich so viel Geld ausgebe.

FirstShaver

Hi,

der eine Händler mit dem Porto war die Heldenlounge, und der großzügige die Firma Testos. Das hat allerdings schon gute 3 Wochen gedauert, bis das dann umgesetzt war. Ich hatte beide per Mail angefragt und höflich um eine Probemöglichkeit gebeten.

Grüße
FirstShaver

bananajoe

Zitat von: FirstShaver am 12. April 2013, 14:55:10
Hi,

der eine Händler mit dem Porto war die Heldenlounge, und der großzügige die Firma Testos. Das hat allerdings schon gute 3 Wochen gedauert, bis das dann umgesetzt war. Ich hatte beide per Mail angefragt und höflich um eine Probemöglichkeit gebeten.

Grüße
FirstShaver

Daaaankeeee   :D. Ich werde es mal versuchen.