Eliah Sahil Rasierpulver

Begonnen von Tim Buktu, 22. Oktober 2011, 17:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu


Über einen Link von unserem Mitglied croeagle bin ich auf das Eliah Sahil Rasierpulver gestoßen.
Eliah Sahil Rasierpulver wird nicht wie man vermuten könnte aus harter Rasierseife, sondern in der Hauptsache aus Waschnüssen gewonnen.

Nach den Angaben auf der Shopseite von Bio Naturwelt sind folgende Stoffe enthalten:
Bio Waschnüsse 
Bio Ringelblume 
Bio Kamille 
Apfelextrakt 
Bio Eukapytusöl 
Hört sich doch schon mal recht  :angel: an.

Da ich bisher noch nie von einer Rasierseife auf Basis von Waschnüssen gehört hatte war mein Interesse geweckt.


Die Verpackung finde ich sehr attraktiv.







Zur Anwendung:
Wenn man den Deckel von der Dose entfernt, kann das Pulver über eine kleine Öffnung leicht "dosiert" werden.



Zu diesem Zeitpunkt war ich etwas erstaunt. Wie ich aus der PDF-Broschüre der österreichischen Herstellers zu ersehen meinte,
produziert das Pulver weißen Schaum (siehe Seiten 3 + 4). Aus der Dose kommt aber Pulver, das mich eher an eine besonders
braune Curry-Mischung erinnert. Aber was solls, es gibt ja auch blaue seifen, die weißen Schaum produzieren.

Mit meiner VP Schweineborste habe ich versucht aus der etwa 2 Teelöffeln entsprechenden Menge Pulver + etwas Wasser Schaum
zu rühren. Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob ich zu wenig oder zu viel Wasser verwendet habe oder zu wenig Geduld habe
walten lassen, jedenfalls ist es mir beim ersten Versuch nicht gelungen, weißen sahnigen Schaum herzustellen. Für mein Gefühl war
der Schaum zu wässrig, blieb jedoch trotzdem einigermaßen stabil. Farblich wurde ich an Packpapier erinnert. Durchsetzt ist der Schaum
von kleinen dunklen Punkten. Ich vermute etwas größere Stücke der gemahlenen Waschnüsse.

Die Rasur (Mulcuto Schrägschnitt / Feather / 3 Durchgänge) war unspektakulär aber ordentlich. Die Hobel/Klingen-Kombi rasierte mich
nicht unsanfter als Gestern in Zusammenarbeit mit guter "normaler" Rasierseife. Sprich, über die Einweichwirkung kann ich mich nach der
ersten Rasur nicht beklagen. Gleitfähigkeit ließ der Schaum komplett vermissen. Die rasierten Hautflächen trockneten nach kürzester Zeit ab.
Der Schaum kühlt die Haut ein wenig, jedoch nicht stark. Kein Vergleich z.B. mit der Proraso RC. Also eher sehr dezent. Der Duft ist nicht
aufdringlich oder unangenehm. Sauber und frisch. Die Pflegeeigenschaften scheinen mir in Ordnung zu sein, denn nach der Rasur fühlt sich
meine Haut gut an. Besser als nach mancher Seife.



Hier noch die Rückseite mit den aufgedruckten INCIs:





Ein abschließendes Urteil will ich noch nicht abgeben. Dazu war dieser erste Versuch zu wenig aussagekräftig.
Auf die folgenden Rasuren bin ich gespannt.


Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heiermann

Interessant - was es nicht alles gibt...
2-3 Teelöffel Pulver pro Anwendung hört sich nach einem hohen Verbrauch an, verglichen mit einer konventionellen Rasierseife. Oder hat das Pulver einfach nur ein sehr viel größeres Volumen?

Tim Buktu

Wenn man den Verbrauch in Relation zum Preis setzt würde das sicher kein billiges Vergnügen.
Für eine Rasur bis zu 3 TL ist schon viel.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Celli


vielleicht reicht ja eh 1TL aus.  hersteller wünschen sich natürlich in eigener sache einen höheren verbrauch ;D.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Tim Buktu

1. Nachtrag nach der 2. Rasur:

Farbe des Schaums
Nach längerer Zeit des Aufschlagens ist eine leicht hellere Färbung zu beobachten. Aber auch nach wirklich geduldigem Aufschlagen wird der Rasierschaum aus Eliah Sahil Rasierpulver nicht weiß sondern behält seinen annähernd packpapierfarbenen Ton.

Konsistenz des Schaums
Im Vergleich zu guter RC oder RS verhältnismäßig grobporig und wenig fest. Es ist notwendig den Schaum nach einem Zug mit dem Hobel über die Wange abzuspülen. Er hält sich zwar auf der Haut, läuft aber am Hobel schnell ab. Im Schaum befinden sich feine feste Bestandteile. Eine Peelingwirkung ist sicher vorhanden, kann ich aber nicht beurteilen, da ich keine Peelingcremes verwende.

Standzeit des Schaums
Reicht für einen Durchgang gut aus. An den Rändern ist allerdings zu beobachten, dass er recht schnell eintrocknet.

Einweichwirkung
Meiner Meinung nach sehr gut.

Gleiteigenschaften
Sehr gering, was mich allerdings wenig stört. Die Haut lässt sich dadurch leicht spannen.
Vermutlich stört mich die fast nicht vorhandene Gleitwirkung so wenig, weil die Einweichwirkung sehr gut ist.

Pflegewirkung
Äusserst gut. Nach der Rasur fühlte sich heute Morgen meine Haut sehr entspannt und gepflegt an. Fast wie nach der Nutzung von sehr gut einziehendem ASB.

Duft
Sauber, eher etwas holzig. Nicht seifig. Mir angenehm, aber gewöhnungsbedürftig.

Verbrauch
hoch

Besondere Beobachtung  :o
Die weißen Spitzen meines FS SP-Dachses hatten nach der Verwendung eine leichte braune Färbung, die sich nicht komplett auswaschen ließ. 2 Möglichkeiten: die weiß gefärbten Spitzen wurden entfärbt, oder die weißen Spitzen wurden gefärbt. Ich vermute eher das zweit genannte.  :-\
In Zukunft für mich ein Ausschlusskriterium für die Kombination mit Silberspitzen.

Ergebnis
Sehr gut rasiert




Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Wo kann man denn das außer bei dem verlinkten Shop noch kaufen? Gibts das in AT irgendwo in Supermärkten o.ä., und was muß man dafür über den Tresen schieben?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.