Erste Hlfe

Begonnen von Silicium, 20. Oktober 2011, 17:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Silicium

Hey,

ich bin bei der Suche nach den richtigen Pflegeprodukten auf dieses Forum gestoßen. Es ist erstaunlich wie intensiv man sich tatsächlich mit dem Thema Rasur beschäftigen kann. Hätte ich vorher nicht gedacht. Ich benutze zum rasieren den Fusion ProGlide Power, der bei Stiftung Warentest ja sehr gut "abgeschnitten" hat. Dazu die Sensitive-Pflegeserie von Florena. Ich rasiere ~täglich 1. Durchgang in Wuchsrichtung. Hobel, Rasierpinsel oder ähnliches besitze ich nicht und bin über die Vor/Nachteile leider auch nicht im bilde.
Leider neige ich am Hals oft zu Hautreizungen und am Kinn habe ich egtl. ständig 2/3 Pickel. Sind die alten Weg habe ich 2 Tage ruhe, dann gibts wieder neue.. : /

Mit meinem Rasurergebnis/Hautbild bin ich im Moment also nicht richtig zufrieden und daher auf der Suche nach neuen Pflegeprodukten. Die meisten "handelsüblichen" Produkte erhalten ja oft schädlichen Chemie-Silikon-Krams, richtig ? Da ich mich da nicht wirklich auskenne möchte ich euch mal um Rat fragen.

lg
sili

Honka

Zitat von: Silicium am 20. Oktober 2011, 17:26:31
Hobel, Rasierpinsel oder ähnliches besitze ich nicht und bin über die Vor/Nachteile leider auch nicht im bilde.

willkommen und viel Spaß beim Stöbern in unserem Forum

Fynn1177

Auch wenn mich jetzt wieder alle wegen Werbung zerreißen


http://www.calani-seifenmanufaktur.de/epages/62164854.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62164854/Categories

Auch hier im Forum aktiv.

Da findest Du einiges, bei Fragen einfach Email oder PN an die Dame.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Cordy

Zitat von: Silicium am 20. Oktober 2011, 17:26:31
Mit meinem Rasurergebnis/Hautbild bin ich im Moment also nicht richtig zufrieden und daher auf der Suche nach neuen Pflegeprodukten. Die meisten "handelsüblichen" Produkte erhalten ja oft schädlichen Chemie-Silikon-Krams, richtig ? Da ich mich da nicht wirklich auskenne möchte ich euch mal um Rat fragen.

Hallo und ein herzliches Wilkommen :),

vielleicht kannst Du Deine Anfrage noch etwas präzisieren,
in welchem Bereich brauchst Du denn Rat? Vorbereitung, Rasur oder Pflege?
Nur Software oder auch Hardware, heisst käme auch ein Wechsel zu Pinsel, Hobel etc. in Frage.....?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

feldgeist

Willkommen Sili,

wir helfen dir gerne weiter. Je nach Problem findest du über die Suchoption schon auf vieles Antwort. Wenn nicht scheu dich nicht zu fragen.

Grüße
feldgeist

Silicium

Zitat von: Cordy am 20. Oktober 2011, 17:59:58
in welchem Bereich brauchst Du denn Rat? Vorbereitung, Rasur oder Pflege?
Nur Software oder auch Hardware, heisst käme auch ein Wechsel zu Pinsel, Hobel etc. in Frage.....?


Was haltet ihr denn von den "normalen" Rasierern ? Wahrscheinlich nicht so viel ?! Wenn es ein Studentengeldbeutel erlaubt hätte ich ggf auch Interesse an einem Wechsel auf Hobel etc.. Mir ist allerdings nicht wirklich schlüssig wo da die Vorteile liegen ? Vielleicht teste ich auch mal einen Philips Elektro/Nassrasierer oder so. Ich habe auf jedenfall relativ dickes/kräftiges und schnell wachsendes Barthaar. Ich rasier zZ halt nur 1x mit dem Strich und glatt wirds halt nicht : / Morgens rasiert und abends sind dann teilweise schon wieder leichte Stoppeln zu sehen

lg

infabo

Ob ein Elektrorasierer die günstige Alternative ist? Das bezweifle ich stark.
Was "wir" von "normalen" Rasierern halten, kannst du im Systemrasierer-Unterforum nachlesen ;) Ich persönlich kann gut mit dem Mach3.

Du sagst, dass du nur 1x mit dem Strich rasierst und abends schon wieder Stoppeln sichtbar sind.
Da sollten wir mal unsere Terminologie abgleichen ;). Bei 1x mit dem Strich nenn ich das unrasiert ;D Bei einer guten Rasur ist es erst nach etwa 18-24 Stunden wieder so kratzig wie direkt nach "1x mit dem Strich".

Celli

ich pers, finde, daß gerade ein studentengeldbeutel  eine klassische nassrasur mit DE-hobel/messer, seife/creme, pinsel verlangt !
in summe/durchschnitt gesehen gibt es keine günstigere rasur - sofern sie nicht in czech&speake / toggle- regionen angesiedelt ist ;D.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

feldgeist

Überleg dir was die Systeme kosten. Da kannst du dich mit einem Hobel, einer Rasierseife, einem Pinsel und einer guten Klingensorte auf jeden Fall günstiger rasieren. Es muss ja nicht jeder der Sucht verfallen, z.B. jede Rasierseife testen zu wollen.
Aber Rasierseife und Pinsel wäre bereits ein wertvoller Fortschritt.

infabo

Zitat von: feldgeist am 21. Oktober 2011, 20:17:53Es muss ja nicht jeder der Sucht verfallen, z.B. jede Rasierseife testen zu wollen.

Hat sich wirklich schon wer erfolgreich der Sucht erwehrt? ;D

feldgeist

Ja, aber die sind hier nicht vertreten.  ;)

Silicium

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :))

Zitat von: infabo am 21. Oktober 2011, 20:04:21
Du sagst, dass du nur 1x mit dem Strich rasierst und abends schon wieder Stoppeln sichtbar sind.
Da sollten wir mal unsere Terminologie abgleichen ;). Bei 1x mit dem Strich nenn ich das unrasiert ;D Bei einer guten Rasur ist es erst nach etwa 18-24 Stunden wieder so kratzig wie direkt nach "1x mit dem Strich".

Gute Rasur heisst => Haut mit warmem Wasser befeuchten, Rasiergel/seife auftragen und ~3min einwirken lassen, in Wuchsrichtung rasieren, waschen, ... und alles nochmal quer und entgegen der Wuchsrichtung ?

Zitat von: Celli am 21. Oktober 2011, 20:10:22
ich pers, finde, daß gerade ein studentengeldbeutel  eine klassische nassrasur mit DE-hobel/messer, seife/creme, pinsel verlangt !
in summe/durchschnitt gesehen gibt es keine günstigere rasur - sofern sie nicht in czech&speake / toggle- regionen angesiedelt ist ;D.

"czech&speake / toggle" sind dann wahrscheinlich "Luxusmarken" ? : D Ich werd mich mal über die Anschaffungspreise usw. von "Einsteigerprodukten" informieren.


Ich seh den wirklichen Unterschied zum Standard-Rasierer noch nicht ganz, aber ich werd gleich nochmal ein bisschen stöbern. Ist es eigentlich "gefährlicher" bzw schwieriger sich mit einem Hobel zu rasieren ? Braucht das Übung ?

lg

Cordy

Zitat von: Silicium am 21. Oktober 2011, 22:39:38
Ich seh den wirklichen Unterschied zum Standard-Rasierer noch nicht ganz, aber ich werd gleich nochmal ein bisschen stöbern. Ist es eigentlich "gefährlicher" bzw schwieriger sich mit einem Hobel zu rasieren ? Braucht das Übung ?

lg


Die Fragen zuerst, nein, ist grundsätzlich nicht gefährlicher oder schwieriger. Kommt aber ein bisschen auf den Hobel an.
Manche können schon bissig sein. Ein bisschen Übung braucht es, aber es ist nicht so schwierig wie etwa Radfahren lernen....

Was, für mich als Drahtbartträger mit Elfenhaut, den Unterschied ausmacht, ist die Individualisierbarkeit des Equipments.
Bei den Systemies hab ich vorgegebene Klingen, eine Sorte, mehr nicht. Im Idealfall gibts bei älteren Systemen noch Konkurrenzklingen als Alternative.
Leider sind mir aber fast alle nicht scharf genug, von den miesen Griffen mal ganz zu schweigen.
Beim Hobel hab ich eine immense Vielfalt an Möglichkeiten, das Werkzeug den Bedürfnissen anzupassen.
Heisst in meinem Fall, sehr scharfe Klinge mit sanftem Hobel. Ausserdem schmeicheln sie dazu noch Hand und Auge..... :P
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Celli

ja silicium, ist mitunter das teuerste und exclusivste/seltenste was du als nassrasierer verwenden kannst.
c&s ist ein englischer/londoner hersteller von luxussoftware (EdT, AS, RS etc.) und der gillette "toggle" DE hobel ist so in der 500.- region zu haben - wenn er zu haben ist !
ich pers. verwende/habe weder das eine, noch das andere ;D (leider!)
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter