Messer, die nicht wollen

Begonnen von strawinski, 15. Oktober 2011, 18:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

habe zu diesem Thema net viel gefunden. Also wer hat denn schon mal ein Messer gehabt, was partu nicht zu schärfen war? Ich kann mich dessen rühmen. Ein altes Joseph Smith & Son. Ich habe es restauriert und alles gegeben. von oben, unten hinten vorn geschliffen. Mit 1Tape bis 3 Tape...Es wollte nicht. Kapituliert vor den teuren Naniawas...Nu hab ichs wieder begradigt und schmeiß es in die Bucht...soll ein anderer schleifen.
Liegt es an den Steinen? sollte man ein anderen Stein, nen Naturstein benutzen. Oder soll man die Schneide erst mit nem 400er Stein aufbauen. Sowas hatte ich bislang noch nie.
wie ist eure Meinung darüber? es würde mich echt interessieren, wie Ihr in dieser Situation da rangeht.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

an den Klingen die ich selbst baue schleifst du dich kaputt evtl. warst du zu ungeduldig ;-)

ich habe bis jetzt alles scharf bekommen was hier war eines hat halt länger gedauert als das andere das schlimmste war denke ich ein derbes Westenholm aber jetzt ist es der absolute traum

gruß

daniel

kraxl

Oh jaaaa,das kommt mir auch bekannt vor  ;D
Hab hier auch so ein Kandidat rumliegen.
5/8 James Barlow & Sons, Wedge, schönes Ding...eigentlich.
Aber auch nach etlichen Stunden,mittlerweile im 2stelligen Bereich, macht das Ding keine Anstalten eine gescheite Facette zu erhalten.
Abgeklebt wurde von 1-5 lagen,was mittlerweile auch unschöne Spuren auf der klinge hinterlassen hat.
Ich komm maximal bis zum 3000er bevor "wieder irgendetwas ist" ich komm zwar durch,hab aber immer wieder fiese Ausbrüche auf der klinge.
Keine Ahnung woran es liegt, ich Tipp einfach mal darauf dass der stahl einfach extrem hart ist  ???
An den Steinen sollte es nicht liegen, ich hab 500/800 ,3 verschiedene 1000er, 2 3000er, BBB und GBB ausprobiert.
Bis zum 1000er hab ich mit Ausbrüchen zu kämpfen und alles was drüber hinausgeht , passiert auch nach Stunden quasi gar nix mehr. :'(
aus Frust hab ich die klinge dann in den MH geworfen, wollte da aber auch keiner haben   ;D
also isses in meiner "irgendwann mal" Kiste gelandet ;D 

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

mein Mitgefühl  >:(.....aber irgendwie müssen die die dinger doch am Anfang auch geschliffen haben, verdammt...ich dachte schon darüber nach es zu überlisten. einfach brachial mit nem 200er stein die facette einschleifen und dann mit dem 800er naniwa bis zum haartest ...villeicht liegt es daran, das das gesamte messer so bauchig ist, das man gar nicht richtig an die schneide kommen kann.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

zu hartet stahl kann sein ja da helfen nur weichere steine und weniger druck (zumindest ist es so im bereich der industriellen cnc schleiferei Hartes material weiche scheibe)

ich hatte z.b. schon öfter den Eindruck das die SS von naniwa wesentlich mehr abtragen als die Corsire reihe (vergleich vom 400 zum 800)

daniel

kraxl

ne also so brachial, mit gröberen Steinen rangehen, Würde ich jetzt nicht unbedingt.
hab auch mit anderen Messern die Erfahrung gemacht, dass ein 800er zwar schneller ist als ein 1000er,
aber sobald das Messer etwas zickig ist, hauen eben die groben Steine immer wieder mal Ausbrüche in die Facette,
was langfristig mehr Arbeit macht, als der Aufbau auf nem 1000er.

wo liegt denn genau dein Problem? kommste nicht an allen stellen durch oder bricht auch immer mal wieder was raus?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

also ne schneide habe ich hinbekommen. schnell sogar. aber das ding wird und wird nicht scharf. ist es ein wenig scharf, dann verschwindet die schärfe bald wieder. es ist ein volles messer ohne hohlung....villeicht habe ich auch die falsche taktik irgendwie....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

stimmt der winkel? den könntest du mal berechnen und dann so viel klebeband aufkleben das du 17-18 Grad hast evtl. ist da der hund begraben

daniel

kraxl

klingt für mich, erst mal, so als ob du noch nicht durch bist, bei den wedges muss ja meist mehr Material abgetragen werden.
ne Facette zeichnet sich relativ schnell ab, aber da ist es auch nicht ungewöhnlich dass man mal 2-3h braucht bis sich beide Seiten auch treffen.
Iltis Filzstift Methode bewährt sich da immer ganz gut um zu schauen wie weit man ist, aber ich geh mal davon aus dass 3 lagen Tape einfach zu wenig waren. hab hier schon öfter mal gelesen, dass bei derben Messern teilweise erst ab 5 lagen aufwärts was passiert und bei einem meiner W&B hab ich auch 6 lagen gebraucht bis es schärfe angenommen hat.

ma schauen was die Fachmänners dazu sagen  ;D

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Zocker2104

ich klebe nie mehr wie 1 lage (außer beim finisher) weil ihr mit dem dicken tape den winkel dramatisch verändert 6 lagen sind schon 3-7 grad (je nach klebeband) das ist enorm


strawinski

das mit dem klebeband ist ein guter tip. danke. habe ja bemerkt das die Facette immer breiter wird und nicht schärfer. Also ein zeichen das der Winkel nicht stimmt. brauch ich doch ein winkelmesser. ist mal interessant das es bei euch auch so ist. wenn ich es durchdenke wie das messer ohne band aufliegt und wenn ich es heb kann es daran liegen. danke erstmal für die tips. denke ja auch max. 2 stunden muß die facette stehen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

was nehmt ihr für nen winkelmesser. so einen einstellbaren? oder so ein geometriedreieck?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kimeter


Zocker2104

ich benutze ein linial und die simple mathematik

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/sinus-cosinus-tangens-winkelfunktion-trigonometrie.html


du nimmst die länge des messer beispiel 6/8. bei der der erl 5 mm dick ist

rechenbeispiel:

tan a = gegenkahtete/ Ankathete heißt tan a = 2,5mm/1,91mm ergibt mit dem raschenrechner den winkel x

strawinski

ja danke aber muß oder sollte es nicht immer 17-18 grad sein? und wenn es 14 sind muß ich doch mit tape unterfüttern. dann brauch ich doch nur das Messgerät ran zu halten bis er erreicht ist. Oder täusch ich mich da!
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.