Ein komplett neues Schärfsystem: Ein Vorstellungsthread

Begonnen von lesslemming, 15. Oktober 2011, 15:41:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.


Apotheker

Man(n) hat nie ausgelernt....

frankt

Nach lesen dieses und der anderen relevanten Fäden hab ich mir gestern Früh für 9€ mit Versand diese Filme hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/331454113147
Sie haben auf der Rückseite keine Beschichtung, die Methode mit dem nassen Blatt Papier klappt also gut.
Dann noch die besagte Fliese aus dem Baumarkt dazu. (Hätte ich mir sparen können/sollen, aber dazu gleich mehr)

Die Größe der Filme ist schon richtig gut für den Anfang - die Klinge passt in der Breite komplett drauf. Die Länge ist m.E. ausreichend.

Für den ersten Versuch habe ich ein Dovo rostfrei aus der Bucht genommen, das bei mir in üblem Zustand ankam und gestern Abend bereits mit Autosol bearbeitet wurde.
Auch habe ich gestern daran bereits einen "Schärfversuch" mit 1000/6000er Wasserstein gemacht, den ich jedoch eher als kläglich bezeichnen würde. Weder rasierscharf, noch optisch ein Leckerbissen...

Ich will jetzt auch nicht die schon vorhandenen, wirklich guten Beschreibungen wiederholen, deshalb nur noch ein paar Ergänzungen.

Der Versuch mit der Fliese hat zu einer deutlich ungleichmässig breiten Facette geführt - sie war also alles andere als plan.
Ich habe dann über das Thema Glasscheibe nachgedacht und im Haus nach einem leeren Bilderrahmen gesucht, um die Scheibe zu missbrauchen. Dabei ist mir eine Abdeckscheibe für Küchen-Kochplatten aus Glas in die Hände gefallen, die eigentlich auf die Entsorgung gewartet hat, aber für diesen Zweck perfekt ist, denn sie hat bereits Gummifüsse in guter Höhe dran. Sieht dann in etwa so aus:
http://www.amazon.de/Abdeckplatte-Herdabdeckplatte-Herdabdeckung-Platte-Schneidebrett/dp/B006MGBDRA/ref=sr_1_1?s=appliances&ie=UTF8&qid=1427232706&sr=1-1&keywords=glas+abdeckung

Das Schärfergebnis nach vielleicht 20 Minuten ist wirklich erstaunlich. Mit ein klein wenig Wasser auf der Schleifseite läuft das Schärfen wie geschmiert.
Die Folien lassen sich einfach unter fliessendem Wasser anspülen und ich habe dann direkt noch ein zweites Messer, das aber bereits nahe an Rasurscharf bei mir ankam darübergezogen. Morgen früh probiere ich eines der beiden aus und berichte...

Ergebnis für mich: Finanzieller Aufwand: 9€ für die Filme, 1,5€ fürs Isoband :) und 0€ für die Glasplatte. Somit ist der Riemen das teuerste Teil der Scharfausrüstung. Und das ganze noch Anfängertauglich. Was für ein motivierender Abend!

@Robinson: Du bist ja auch Münchner - wenn Du die zweite Glasplatte haben willst, sag einfach Bescheid.


BastlWastl

 >D Ihr zwei Münchner könnt ruhig mal ne 3/4tel Autostund investieren und bei mir mal richtige Steine probieren wenn ihr wollt, Weißwürstl und Bier inclusive (wohlgemerkt auch richtig gute :))

Ansonsten Glückwunsch zum Erfolgreichen Schliff!

Grüße Wastl.

frankt


blerolandi

Eine kleine Randbemerkung:
Wenn man nicht gerade alte Messer restaurieren
will, können kleine Scharten (durch Unaufmerksamkeit
verursacht) mit Nassschleifpapier Körnung 1000 beseitigt
werden. Ist nicht von mir, sondern aus einem Amiforum,
habe es aber mit Erfolg ausprobiert, gleiche Vorgehensweise
wie mit Film. Geht auch, um eine Facette zu setzen.

(Alles nur für den Fall, dass man völlig auf Steine verzichten will.)

BastlWastl

Zitat von: frankt am 25. März 2015, 17:36:54
Wastl,
Ich wäre da jederzeit dabei.
Robinson?

In den Osterferien währe ich an ein paar Tagen frei.

Zitat von: blerolandi am 25. März 2015, 17:47:55
Eine kleine Randbemerkung:
Wenn man nicht gerade alte Messer restaurieren
will, können kleine Scharten (durch Unaufmerksamkeit
verursacht) mit Nassschleifpapier Körnung 1000 beseitigt
werden. Ist nicht von mir, sondern aus einem Amiforum,
habe es aber mit Erfolg ausprobiert, gleiche Vorgehensweise
wie mit Film. Geht auch, um eine Facette zu setzen.

(Alles nur für den Fall, dass man völlig auf Steine verzichten will.)

Geht auch mit Sand aus dem Sankasten und Zahnpasta, auf alter Glasscheibe, das ist sicher noch günstiger :).... Aber du hast natürlich recht, Nasschleifpapier ist auch geeignet, vor jahren habe ich mit Micromesh Schleifleinen auch schon rasierfähige Schneiden "gezaubert", funktioniert alles einwandfrei, aber ersetzt nicht die meditative Wirkung eines guten Natursteins  ;D....

Grüße Wastl.

paragerry

Hi Wastl,

Zitat von: BastlWastl am 25. März 2015, 17:16:45
>D Ihr zwei Münchner könnt ruhig mal ne 3/4tel Autostund investieren und bei mir mal richtige Steine probieren wenn ihr wollt, Weißwürstl und Bier inclusive (wohlgemerkt auch richtig gute :))

Ansonsten Glückwunsch zum Erfolgreichen Schliff!

Grüße Wastl.

da wäre ich schon alleine wegen der Weißwürtscht interessiert  ;D

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Robinson

Klar, da wäre ich durchaus dabei.
Ich muss mal schauen, ob und wann ich in der Ferienzeit könnte.

frankt

Ja sehr Klasse. Dann brauchen wir ja bald einen "Bekloppte Münchner besuchen den Wastl" - Thread... In den Osterferien geht bei mir sicher auch.
Mich würde ja auch sehr interessieren, wie die Kombi aus Filmen und einem Naturstein zum Schluss sich so macht.

BastlWastl

ZitatJa sehr Klasse. Dann brauchen wir ja bald einen "Bekloppte Münchner besuchen den Wastl" - Thread... In den Osterferien geht bei mir sicher auch.
Mich würde ja auch sehr interessieren, wie die Kombi aus Filmen und einem Naturstein zum Schluss sich so macht.

Ja dann macht mal ;D, aber eines kann ich euch versprechen, nachdem ich euch gezeigt habe das es mit z.B. Belgiern so viel schneller geht, werdet ihr die Filme nicht mehr brauchen.

Grüße Wastl.

blerolandi

Zitat
Geht auch mit Sand aus dem Sankasten und Zahnpasta, auf alter Glasscheibe, das ist sicher noch günstiger Smiley.... Aber du hast natürlich recht, Nasschleifpapier ist auch geeignet, vor jahren habe ich mit Micromesh Schleifleinen auch schon rasierfähige Schneiden "gezaubert", funktioniert alles einwandfrei, aber ersetzt nicht die meditative Wirkung eines guten Natursteins  Grinsend....

Grüße Wastl.

Daher habe ich mir vor einiger Zeit erstmal einen
blauen belgischen Stein zugelegt. Seither meditiere
ich ...vor allem über die Frage, welcher Naturstein
als nächster zu erwerben ist.

Aber zur Sache:
Das Schleifpapier habe ich nicht so sehr aus
wirtschaftlichen Gründen erwähnt, sondern in
erster Linie, weil es im Hinblick auf die Handhabung
mit den LF identisch ist, somit zum System passt,
und in der erwähnten Spezifikation die Reihe
5µ, 3µ, 1µ sinnvoll nach unten abrundet, zumindest
ergänzt.
Zum Einstieg sind die LP genial, allerdings besteht
mit der Zeit bei immer gleichen (guten) Ergebnissen
die Gefahr allmählich auftretender Langeweile;
vielleicht liegt das im Wesen massenhaft gefertigter
Industrieprodukte, wozu, zugegeben, natürlich auch
die synthetischen ,,Steine" gehören.

BastlWastl

ZitatZum Einstieg sind die LP genial, allerdings besteht
mit der Zeit bei immer gleichen (guten) Ergebnissen
die Gefahr allmählich auftretender Langeweile;
vielleicht liegt das im Wesen massenhaft gefertigter
Industrieprodukte, wozu, zugegeben, natürlich auch
die synthetischen ,,Steine" gehören.

dh: Wobei natürlich ??? auch erwähnt werden sollte dass es sich um eine andere Haptik handelt!  Und Synthetische Steine doch noch etwas mehr "Seele" haben als schnödes Schleifpapier, aber die Ergebnisse sind auf jeden Fall gerade für Neulinge reproduzierbarer, da z.B. das lästige abrichten komplett entfällt, und somit auch eine Fehlerquelle.

Ich finde die Filme ja auch absolut überzeugend und werde sie auch immer den Leuten empfehlen die nach Günstigen Methoden suchen, aber es es nicht "Die günstigste Methode", wohlaber die Idiotensicherste (nicht abwertend gemeint!).

Grüße Wastl.


blerolandi

Danke für die Einschränkung.
Meine Aussage war in der Tat etwas zu pauschal.

frankt

Zitat von: BastlWastl am 26. März 2015, 18:57:28
Ich finde die Filme ja auch absolut überzeugend und werde sie auch immer den Leuten empfehlen die nach Günstigen Methoden suchen, aber es es nicht "Die günstigste Methode", wohlaber die Idiotensicherste (nicht abwertend gemeint!).

Grüße Wastl.

Nein, ich fühle mich auch gar nicht angesprochen. Gut daß ich nicht nachtragend bin...  ;D Aber das kost Dich ein Bier....
Dann mach mal einen Terminvorschlag - gerne auch per PN, damit ich mir ein Alternativprogramm für die Familie überlegen kann.