Ein komplett neues Schärfsystem: Ein Vorstellungsthread

Begonnen von lesslemming, 15. Oktober 2011, 15:41:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hiego

Zitat von: Adler1 am 26. Juli 2012, 15:21:39
Nach 800 gleich 1µ? :o


Yes, hat gut geklappt. Allerdings sollten die Haare nach dem 800er fliegen gehen.

Hiego

Mit gleicher Schärfmethode hab ich nun mal ein halb bis viertel hohlen Franzmann (Lepine a Lyon) über den Schmirgel geschoben. Was herauskam war das exakt selbe Ergebnis wie beim ersten Versuch mit dem Gold Dollar. Die Rasureigenschaften sind überragend.

Mit dieser Methode lassen sich also reproduzierbare Ergebnisse erzielen.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

Grüße Hiego

ron

#32
Ich hab nun ja auch nicht wiederstehen können und mir diesen hochgelobten Lapping-Film mal zum testen bestellt. o)
Je zwei Bögen 30Micron, 5Micron, 1Micron und 0,3Micron.
Von den Bögen hab ich mir Streifen in praktischer Größe abgeschnitten und auf entsprechend große Glasscheiben geklebt, PSA sei dank.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Absolut traumhafter Abtrag und somit geniales Arbeitstempo möglich. Man sieht noch beim 0,3er, dass hier was vorangeht.
Alleine aufgrund des Kontrastes auf der weißen Arbeitsfläche.
Die Schärfe direkt vom Papier ist bei mir ohne ledern rasurtauglich. Nach "normalem/obligatorischem" ledern wirkt die Rasur sehr sanft und gründlich.
Eine der günstigsten Methoden um mit wenig Aufwand ein Messer rasurtauglich zu schärfen. Auch leichte Scharten sind mit dem 30er im nu rausgeschliffen. dh:

Da ich aber ein alter Vintagehaptiker bin und viel Freude und vor allem Muse ins schärfen der Messer stecken, werde ich auf dauer bei meinen Steinen bleiben.
Hier macht das ganze einfach mehr Spass. Das ist wie mit System rasieren, glatt wirds zwar auch, aber ... eigentlich zu wenig Zelebration. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

medler

Bei einigen Messern bin ich nicht ganz zufrieden mit der Schärfe. Nennen wir es mal "rasurtauglich" aber keine Liebhaberschärfe.
Nachdem so nach und nach die Umzugskartons ausgepackt sind kam der Abrichtblock mit den Lapping Film Blättern (direkt von lesslemming bezogen) zum Vorschein. Da ich nicht so der Schärfeheld bin und zur Zeit etwas im Streß konnte der Versuch ja mal gewagt werden ob in kurzer Zeit eine Nachbesserung möglich ist.

Freitag Abend ein ERN 1166 je 30 mal über den 3µm und 1µm danach 40-50mal über den Juchtenriemen. -> Samstagsrasur: glatt in zwei  statt drei Durchgängen. (Hatte ich Schiß vor einem Ansatzschnitt)

Samstag Abend das Gleiche mit einem Bergischen Löwen. -> Sonntagsrasur: Mein ältester Sohn hat gerade eine vorpuprtäre Kotzbrockenphase, ein Glück war ich von den 180 schon auf 100. Bei 180 wäre die Nase ab gewesen.

Die Teile sind schnell, bringen eine hervorragende, fast schon waffenscheinpflichtige Schärfe zustande und sind laientauglich. dh: 
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Senser

Zitat von: medler am 09. Dezember 2013, 16:04:50
....
Die Teile sind schnell, bringen eine hervorragende, fast schon waffenscheinpflichtige Schärfe zustande und sind laientauglich. dh: 

Das sehe ich genauso, aber leider absolut spassfrei. ;)

Gruß
Senser

medler

Gebe ich dir in gewisser Hinsicht Recht. Mit Steinen ist das was anderes, ABER dazu brauche ich Zeit, Geduld und eine gewisse Ruhe. Die drei Dinge habe ich aber leider im Moment nicht. Aber ich möchte scharfe Messer. Wenn die anderen Baustellen geschlossen sind kommen auch die Steine wieder raus.
Vor dem Umzug habe ich ein Scheön Burg mit einem GBB und Nw 10.000 scharf bekommen. War richtig stolz auf mich. Mit der Zeit klappt's.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Senser

Das sollte deinen Erfolg in keinster Weise schmälern, oder diese Schärfmethode irgendwie verunglimpfen. Ich habs ja auch selbst ausprobiert und kann fachlich überhaupt nichts dagegen sagen.

Gruß Senser

jollo74

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zufälligerweise, und glücklicherweise :D, an ein solches Schärfsystem von lesslemming gekommen  ;D ;D ;D!

Der Abrichtblock ist ganz großes Kino und auch die Lösung mit den auf Magnetfolien geklebten Lappingfilmen (5, 3 und 1 µm), Diamantfilz (1 und 0,5 µm) und Chromoxidgrün auf Leder ist wirklich genial gelöst  dh: dh:!

Ich habe dann gleich mal mein neues 14er darauf abgezogen (vorher Choseras 1.000 und 5.000): Lappingfilme 5-3-1 µm und dann je 6 Züge 1 und 0,5 µm Diamantfilz.

Die Politur und Rasur (!) haben mich umgehauen  :o! Ganz großes Kino!!

Ich hatte wohl ganz vergessen, wie effizient diese Filme sind  o)... Aber auch das Diamantspray auf Filz hat mir sehr gut geafallen!

LG
Jörg

Robinson

Servus,

ich habe diesen Thread im Zusammenhang mit dem 3M Lapping Film zufällig entdeckt.
Ich rasiere mich nun seit Anfang Januar mit dem Messer und habe mittlerweile 4 Exemplare. Dadurch wird das Thema "Schärfen" für mich immer interessanter.
Einerseits habe ich keine Lust, meine Messer immer zu den Experten schicken zu müssen, andererseits habe ich ebenso wenig Lust, diverse Steine usw. kaufen (und erlernen) zu müssen. Daher um so größer mein Interesse an den Folien von 3M.

Nur habe ich folgendes Problem: meine "Kenntnisse" bezüglich des Schärfens beschränken sich auf 1-2 Youtube-Videos, also sind diese = 0.
In diesem Thread wurde zwar schon vieles erklärt, leider sind alle Bilder verschwunden und ich verstehe nur -Module / Diamantenfilm / Aluminiumoxid- usw.

Daher meine Frage und Bitte:
würde sich jemand erbarmen und jemanden wie mir (wie gesagt: steht's bemüht aber keine Vorkenntnisse) absolut idiotensicher beschreiben, welche Folien ich am besten kaufe und wie ich diese benutze, damit ich meine Messer möglichst einfach scharf halte bzw. etwas nachschärfen kann?  :angel:


Robinson

Hab vielen Dank, den Thread habe ich mittlerweile schon entdeckt, ebenso wie einige recht aufschlussreiche Videos auf YouTube. Die Bestellung ist schon unterwegs zu mir!  ;D

Robinson

Hallo zusammen,

vorhin habe ich zum ersten Mal den Lapping Film ausprobiert und möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen.
Vorab: dies war mein erster Kontakt mit dem Thema "Schärfen". Um Steine etc. habe ich bisher einen Bogen gemacht. Alles, was ich heute getan habe, habe ich mir vorher hier im Forum und in diversen YT-Videos zusammengesammelt.

Als Unterlage habe ich mir im Baumarkt für 2,50€ ein Stück Fliese mit einer sehr glatten Oberfläche geholt.
Diese habe ich leicht mit Wasser angefeuchtet und ein passend zugeschnittenes Stück Kopierpapier aufgelegt.
Darauf wiederum den jeweiligen Lapping Film, auch passend zurechtgeschnitten.
Die Schutzfolie habe ich abgezogen, mit der Folie hätte es sonst nicht auf dem feuchten Papier gehaftet. Durch die Feuchtigkeit haftet die Folie allerdings nur so leicht, dass man sie nachher problemlos vom nassen Papier abziehen und auch wieder die Schutzfolie anbringen kann. So lässt sie sich leichter aufbewahren.

Mit jeder der folgenden Folien habe ich 15 Durchgänge (je 1 mal hin und einmal zurück) gemacht:

- 5 µm
- 3 µm
- 1 µm
- 0,3 µm

Da ich die Messer nicht von Grund auf schärfen, sondern die Schärfe nur etwas auffrischen wollte, erschien mir das genug.
Anschließend ging es noch für etwa 25 Durchgänge über den Riemen (nur gefettet, ohne Schleifmittel).

Mit dem einen Messer habe ich mich dann auch gleich rasiert.
Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin.
Die Schärfe des Messers, welche sicherlich etwas unter meinen ersten Abziehversuchen gelitten hat, war über jeden Zweifel erhaben und deutlich besser als zuvor.
Die ganze Rasur hat sich super sanft und gleichzeitig sehr gründlich angefühlt (was sie ja auch war), die Schärfe hatte also auch einen unglaublichen Wohlfühlfaktor.

So freue ich mich, dass ich meine Messer nun mit geringem Aufwand, sehr geringen Kosten und ohne Vorkenntnisse selbst in Schuss halten kann.  

BastlWastl

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg Robinson!

Lapping Film ist eine tolle Möglichkeit Rasiermesser (und nicht nur diese) auf eine beachtliche Schärfe zu bringen.

Kleiner Tipp: Lass die 0,3my Folie weg, mit 1my ist das Rasurerlebniss einfach besser, und unter das letzte Schleifpapier sollte noch ein Blatt ordinäres Papier gelegt werden, das mach einen großen Unterschied.

Grüße Wastl.

Robinson

Hallo Wastl,

vielen Dank für die Tipps.
Das Papier hatte ich bei allen Durchgängen unter der Folie, beim nächsten mal benutze ich als Unterlage aber keine Fliese mehr, sondern eine Glasplatte. Dann lasse ich es erstmal weg.
Den Ratschlag mit dem 0,3er werde ich auch mal testen.

Apotheker

Könntet Ihr mir sagen wo ich den Lapping Film kaufen kann?
Ich habe versucht die Antwort hier raus zu lesen, aber ich bin irgendwie blind und haben leider nichts gefunden....
Man(n) hat nie ausgelernt....