Ein komplett neues Schärfsystem: Ein Vorstellungsthread

Begonnen von lesslemming, 15. Oktober 2011, 15:41:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Adler1

Ich möchte meine Dankbarkeit auch zum Ausdruck bringen. Innovation belebt das Forum!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

In_Je_Ner

Echt Toll!
Guter Beitrag, endlich mal was neues!
Meine Glückwünsche zum gelungenem Schärfsystem!
Willkommen in meiner Herstellerecke

lesslemming

Vielen Dank für die vielen Kommentare


die Prototypen wandern jetzt in den Mitgliederhandel. Mehr als eine Hand voll davon gibt es nicht, dann ist feierabend  8)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Archibald

So, ich konnte jetzt auch zum 2. mal das System testen und selbst 18 Stunden nach meiner letzten Messer-Rasur spüre ich nur leichten Ansatz von Stoppeln. In der Schneide konnte ich mich spiegeln, bin aber auch gründlich bei der Rasur zur Sache gegangen (es gibt verschiedene Intensitätsstufen von "Brennen", ich teste noch die nach oben offene Skala aus, wollte aber auch wissen, ob die Hobelrasur oder die Messerrasur ein stärkeres Brennen hervorruft).
Ich kann natürlich dem System keine Schuld geben, wenn ich noch nicht die richtige Rasurtechnik anwende, aber nach 1/2 Jahr Hobel-/Messerrasur sehe ich mich noch als Anfänger.

Also Rasur nachhaltig, es brennt ohne Balsam sowieso immer, (aber nachts sieht ja keiner die geröteten Stellen am Hals), ich kann also das System zum Nachschärfen (mache ich jetzt alle 2 Wochen, ist halt noch die Testphase) bisher vorbehaltlos empfehlen und auch der Blick durch die Lupe gibt meinem Empfinden Recht.

Meine Steine nehme ich zur Zeit nur, um meine Schärftechnik an Küchenmesser zu verbessern (so lange mich meine Frau noch lässt...).

Grüße, Archi

Rigeback

Ich habe das Set bisher nur einmal getestet und es liefert ausgesprochen sehr gute Ergebnisse ! dh: Habe die Tage noch Gelegenheit weitere Rasiermesser damit auf exellente Schärfe zu bringen .Vielen Dank noch mal lesslemming das ich zu den Ersten gehören durfte dieses neue Schärfset zu besitzen ! dh:
LG.
Dieter

lesslemming

#20
Hallo Forumianer, vielen Dank an alle die sich bei der letzten Aktion beteiligt haben.

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe wider Erwarten noch einen allerletzten Schwung meiner Blöcke bekommen.
Mein Kontaktmann geht noch diesen Monat in Rente, damit handelt es sich definitiv um die letzten die von mir erhältlich sein werden.
Die Abmessungen sind einheitlich 180x79x10mm, damit ist die Schleiffläche angenehm komfortabel und die Grundfläche eignet sich perfekt für das Abrichten.
Wer bereits die schmalere Version von mir hat, oder nicht an den Modulen interessiert ist (weil er günstig selber bastelt) kann den nackten Block für kleineres Geld bei mir bekommen.
Eine Anleitung mit Quellen für den Bau der Module gibt's natürlich gratis dazu. Ansonsten werde ich etwas Zeit investieren und die gewohnten Sets zusammenbauen
und die Blöcke zeitnah in einem Schwung in den Mitgliederhandel werfen.

Btw. ich spiele mit dem Gedanken ebenfalls Module mit Diamant lapping Film anzubieten. Diese sind kleiner (geringere Länge, gleiche Breite) aber deutlich kostspieliger.
Da diese speziellen Filme nur im 5er Pack erhältlich sind, muss das Interesse an diesen entsprechend groß sein.


Anbei ein Bild vom neuen Block; nicht rostfreier, magnetischer und extrem widerstandsfähiger Stahl mit einem 1µm Diamant Lapping Film modul.
Gut zu sehen ist, dass das Diamant Lapping film kürzer ist als der Block. Beim Schärfen stört das natürlich nicht.
Die klassischen Aluminiumoxid Filme sind natürlich passgenau






Das Diamantfilm von 3M

Das Diamantfilm von 3M ist dem Aluminiumoxid Film sehr ähnlich. Die Anwendung ist identisch. Das Diamantfilm verfügt über eine bessere, stabilere Bindung
und bietet mMn ein samtigeres Feedback als die klassischen Al2O3-Filme. Die Diamantfilme verwenden, surprise surprise!, Diamant als Schleifmittel,
welches wirklich eine ganze Menge mitmacht. In den Staaten hat es jemand geschafft ein Messer aus Zirkon und eines aus Wolframcarbid-Keramik auf den Diamantfilmen zu schärfen.
So viel zum Thema Effizienz.

Die Schärfeergebnisse von den Modulen die ich vergleichen konnte (1µm Diamant vs. 1µm AluOx) sind sehr ähnlich.
Man bekommt meiner Meinung nach nur subjektiv bessere Schneiden hin. Dennoch finde ich das Schärfgefühl der Diamantfilme wegen der starpazierfähigeren Bindung angenehmer, samtiger.
Besonders bei widerspenstigen Stählen, wie den neuen TI C135, arbeitet das Diamantfilm ganz hervorragend. Die Politur wird makellos und die Rasur (vom 1µm Film!) tadellos.
Ich rasiere mich schon seit Monaten mit einem Messer direkt vom 1µm Diamant Film. Das heißt nicht, dass gleiches nicht auch mit dem AluOx möglich ist.
Tendenziell würde ich veranschlagen, dass das Diamantfilm doppelt so lange hält wie ein AluOx Film. Das rechnet sich beim Preisvergleich aber nicht.
Wer dennoch das Diamant Film ausprobieren möchte, muss darauf hoffen dass sich noch 4 andere bei mir melden, die die gleiche Körnung probieren wollen.
Die erhältlichen Körnungen sind 1µm, 3µm und 6µm. Das 5er Pack für einen oder zwei alleine wäre finanziell quatsch.
Aluminiumoxid-Filme gibt es in 0.3µm, 1µm, 3µm und 5µm

Stay tuned
(bei Fragen kann man sich natürlich jederzeit bei mir per Mail melden)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Hiego

Hallo, die Herren Entwickler,

eins ist mir immer noch nicht klar. Wird das Messer über den LF wie beim Bankstein geschoben oder wie am Leder gezogen? ???

Danke für das erhellende Licht.

Grüße Hiego

AMU

Geschoben, es ist ja ein "30 000" Stein, das Leder kommt danach.

lesslemming

Es darf wie beim Schärfstein geschoben werden. Dennoch sollte man Vorsicht walten lassen, immerhin ist das Lapping Film nur ein dünnes Blättchen.
Stehen irgendwo Kanten über, so könnte man dort hängen bleiben. Ich hatte jedoch noch nie Probleme
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Hiego

Aaah, es ward Licht. :D

Danke vielmals für die Antworten.

Noch eine Frage bitte: Wie kann man diese LF noch fixieren? Ich stelle mir das anstrengend vor, nur mit Wasser auf glatter Unterlage.
Und die Sache mit der Magnetfolie ist vielleicht umständlich.

Danke im Voraus.

Hiego

lesslemming

Hallo Hiego,

es gibt zwei verschiedene Sorten des Lapping Films. Welche mit und welche ohne PSA. PSA steht für pressure sensitive adhesive, zu deutsch druckempfindlicher Kleber.
Die mit PSA haben auf der Rückseite genau den gleichen Kleber wie die gelben Post-It Zettel (auch von 3M erfunden) und lassen sich auf jede Unterlage kleben und wieder ablösen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Hiego

Danke lesslemming,

dann scheint das unkompliziert zu sein.

Ich habe das probehalber mal geordert. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

Danke noch einmal.

Grüße Hiego

jollo74

Zitat von: lesslemming am 07. Juli 2012, 10:13:38
...
Die mit PSA haben auf der Rückseite genau den gleichen Kleber wie die gelben Post-It Zettel (auch von 3M erfunden) und lassen sich auf jede Unterlage kleben und wieder ablösen
Hallo zusammen, meiner Erfahrung nach lässt sich das Aufkleben und Ablösen nur begrenzt wiederholen. Bei mir löste sich nach dem 2. bis 3. mal die PSA-Schicht stellenweise von der Rückseite ab. Dies hatte den Effekt, dass beim nächsten Aufkleben die Oberfläche nicht mehr ganz ebenmäßig war: leichte Dellen (wo der Kleber weg war) und kleine Hubbel (wo sich Kleberreste gesammelt haben)  :(...

Ich habe dann die PSA-Schicht mit Aceton entfernt (ein Stück Haushaltsrolle mit Aceton benetzt und die Rückseite des Films abgewischt). Ich hatte natürlich etwas Bedenken, dass die Folie sich gänzlich auflöst - war aber nicht so und hat prima geklappt  dh: ;D.

Also, wer mag, kann es auch mal ausprobieren (aber ohne Gewähr  ;)).

LG
Jörg

Hiego

So nun hatte ich die erste Rasur mit einem Gold Dollar, dass auf 1my LF abgezogen wurde. Leute, ich bin schwer begeistert.

Es ist mein erstes Gold Dollar, das ich nun nach Erhalt von Grund auf neu geschärft habe. Die Facette habe ich auf einem 800 Naniwa SS gesetzt
bis die Unterarmhaare flogen. Das Ganze war zeitaufwendiger als ich gedacht habe, bestätigt aber das was über das Schärfen der GD bisher
geschrieben wurde.
Den 1my Lappingfilm hab ich zurechtgeschnitten und mit Wasser auf eine dickere Glasplatte aufgelegt. So schwierig fand ich das jetzt nicht, zumal
die PSA-Schicht noch dran war. Aber über das Wasser ist eine gute Adhäsion möglich.
So nun das Gold Dollar ungefähr 40 Schübe über den mit Wasser benetzten LF. Dann hab ich unter den LF dieses Druckerpapier untergelegt und nochmals ungefähr 40 Schübe. Ich hab mich dabei an den Tipp von Jollo74 gehalten, wonach 100 Schübe schon zu viel sein könnten. Ich bin dann aber wohl doch auf die 100 gekommen, da ich keinerlei Metallabrieb auf dem LF feststellen konnte und halt noch eine Zugabe gesetzt habe. Dann hab ich nur geledert.

Und was soll ich sagen, es war eine Rasur wie sie sein soll. Sehr sanft (obwohl ich diesen Ausdruck für abgedroschen halte), sagen wir : Ich hatte bei der Rasur rein gar nichts auszusetzen. Das Gold Dollar hat die Schärfe über alle 3 MQG-Durchgänge gehalten.

Also vielen Dank für den geistigen Input. Ich werde diese Methode jedenfalls wieder nutzen.

Und ich muss hier Bartisto recht geben, mit einem Gold Dollar hat man bestimmt keinen Mist gekauft.

Grüße Hiego

Adler1

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1