Feather Artist Club SS

Begonnen von Il Barbiere AiA, 15. Oktober 2011, 11:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bleibxund

Hallo zusammen!
Auch ich bin begeisterter Feather AC SS nutzer und möchte mal meine Erfahrungen bzgl. der Lightklingen im Vergleich zu den Standardklingen teilen da ich oft lese das davon ausgegangen wird das diese schärfer wären als andere Klingen.
Ich habe mit dieser Shavette vor etwa 8 Wochen meine erste Messerrasur überhaupt gehabt. Damals hatte ich nur die Lightklingen zur Verfügung. Laut meinen Quellen sind die Lightklingen keineswegs schärfer als die anderen verfügbaren! Sie unterscheiden sich hauptsächlich in Ihrer Höhe von den anderen, d.h. sie stehen weniger weit aus dem Heft heraus!
Sie werden deshalb auch speziell für empfindliche Haut oder für Damenrasuren angeboten. Die Lightklingen sind definitiv nicht schärfer oder gefährlicher als die Standardklingen, im Gegenteil!
Ich habe mich bis heute ungefähr 20 mal mit den Lightklingen rasiert und mich nicht ein einziges mal verletzt! Mit diesen Klingen habe ich stets ohne Angst, lediglich mit etwas Respekt die Technik der Messerrasur wunderbar erlernen können, immer mit der Gewissheit das ich eine absolut scharfe Klinge verwende welche ich nicht durch unerfahrene Lederversuche ruinieren kann. Auch legt man die Shavette wesentlich entspannter ab, bei feindberührung muss ja nicht gleich das Messer an einen erfahrenen Schleifer versendet werden, eine neue Klinge genügt!
Dank der Erfahrung an der AC SS habe ich auch meine ersten richtigen Messerrasuren absolut unbeschadet überstanden, dies dürften mittlerweile etwa 10 gewesen sein.
Heute habe ich dann erstmals eine Standardklinge in der Feather verwendet. Aus meinem einst gutmütigen Schulungsobjekt ist eine Raubkatze geworden!
Unglaublich, wie sehr sich die Rasureigenschaften verändert haben! Hier muss man sich wirklich extrem konzentrieren, gerade beim ansetzen der Klinge. Auch das Gefühl auf der Haut ist jetzt aggressiver, man hört und spürt die Klinge nun sehr deutlich!
In der Folge hatte ich meine bisher blutigste Rasur, etwa 6-8 Spots, alle nicht dramatisch. Aber selbst jetzt, etwa 8 Stunden später bin ich immer noch überrascht ob der Glätte meiner Gesichtshaut!
Mit etwas Übung sind hier sicher optimale Ergebnisse zu erzielen!
Nach dieser Standardklinge werde ich dann auch mal eine Superklinge ausprobieren und bei Bedarf gerne hier berichten.
Zusammenfassend kann ich jedem Anfänger der Messerrasur, egal ob Rasiermesser oder hochwertige Shavette geplant ist empfehlen mit den Anfängertauglichen Lightklingen in der AC SS zu beginnen!
Man lernt angstfrei den Umgang mit der Klinge und erhält eine Ahnung davon warum man sich mit dem nötigen Respekt rasieren sollte. Der Umstieg auf die normalen Klingen oder ein echtes Rasiermesser stellt dann keine große Hürde mehr dar!

LG

Bleibxund

Christian80

Ich nutze das AC SS seit längerer Zeit mit Professional und Professional Super Klingen. Wobei ich die PS weitaus besser empfinde als die Professional. Sie bleiben länger scharf und das rasieren an sich ist viel angenehmer. Geschnitten habe ich mich mit dem AC SS noch nie! Nicht einmal Ansatzcuts. Rasurbrand oder ähnliches habe ich auch noch nie gehabt.

Dabei bin ich kein Experte. Die mit der Feather bestückte Parker Shavette hat mich einige male gemein geschnitten, ohne zu wissen wieso. Ich rasiere mich jedenfalls die letzten 4-5 Monate ohne einen Cut täglich mit der AC SS.

Auf eine spezielle Vorbereitung verzichte ich auch. Duschen, Palmolive RC mit dem 10€ Dachspinsel von Fantasia und gute 15 min später ist alles fertig. Das macht jeden Tag aufs Neue großen Spaß.

Ich kann das AC SS mit PS und auch mit PB Klingen sehr empfehlen. Das mit der enormen Schärfe stimmt auch, man kann es schlecht beschreiben, weil alles untertrieben wäre. Insgesamt ein tolles Männerspielzeug ;-)

mrkay

So,nachdem ich die letzten Tage immer mal wieder mit der Professional Klinge rasiert habe. (Und es dabei nie geschafft habe einen 1ten Durchgang komplett abzuschließen )zuviel Respekt vor dieser Klinge!!!
Rasur wurde jedesmal mit Hobel beendet...
Somit habe ich heuer die Feather AS mal mit einer Light Klinge bestückt.

Tata. :)

Bessere und sichere Rasur als mit der Professional Klinge. (Nur 1-2 kleine Blutpunke)
Wahrscheinlich liegt es daran das die Schneide doch nur knapp 1 mm herausschaut. Bei der Profesional Klinge mind. 2-3mm !!!
Zwar ist die Gründlichkeit immer noch Meilen weit weg von meinen Hobel Rasuren, doch ausbaufähig !;)
(Gegen den Strich leider nur bedingt bewältigt, ein Messer war mir früher angenehmer)

Was ich aber festgestellt habe, dass die Light Klinge ein wenig ruppiger zur Sache geht und gefühlt "stumpfer" wirkt.:(
Wie ist eure Einschätzung über diese beiden Klingen?

saafespatz

Meine Feather Artist Club SS - Woche soll nun zu Ende gehen.

Dank eines netten Forumsmitgliedes konnte ich die FACSS eine Woche lang testen - hätte sogar noch länger gekonnt, aber ... ich wollte nicht mehr. Es handelte sich um die Version, die Il Barbiere im 1. Beitrag hier bildlich dargestellt hat, also die faltbare (die ich trotzdem immer entweder nach unten abgeknickt oder kamisori-mäßig-gehalten habe)

Bisher hatte ich nur Erfahrung mit einer Tondeo TM, einer Jaguar R1M, einer Parker 31R und schlussendlich der Kliras, die ich ja hier vorstellte und für einen EUR im großen Hafen ersteigern konnte.

Um eins vorweg zu nehmen: Die Feather ist eine andere Liga. Das muss sie auch sein, bei dem Anschaffungspreis.

Die Klingen (welche Sorte weiß ich nicht) sind so scharf und sanft wie auch die bekannten DE-Klingen. Um hier "gleichmäßige" Fortschritte zu erzielen und mich wieder langsam daran zu gewöhnen, habe ich am Setup bis auf das Schäumgerät nichts geändert.

RC war die rote Proraso

Rasiert habe ich mich von Samstag bis heute täglich (außer am Mittwoch, da ich da den garstigen R41-Kopf bekam und mich die Neugier fast platzen ließ) mit der Shavette, morgens eine halbe Stunde früher auf und los gings.

Das Gewicht, ohne sie gewogen zu haben, ist "ausgewogen", die Bedienung des "Schnappverschlusses" für die Klingen einfach und sicher, sitzt die Klinge einmal nicht richtig, einfach ein paarmal "schnappen"lassen und es passt.

Trotz wenig Klingenfreigabe, was einen zu trügerischer Sicherheit verleitet, und sanfter Rasur hinterläßt die Feather eine bemerkenswerte Glätte, die sich im Hobelbereich für meine Wenigkeit mit der Glätte nach einer Henckels-SE-Rasur oder einer R41-Rasur vergleichen lässt.

Aber: Es heißt ja nicht "Sicherheits"shavette ;) meine spezielle Schnibbelstelle unter der Nase ist aber wieder verheilt.

Ansonsten habe ich dank relativ unempfindlicher Haut keine Probleme mit Blutpünktchen oder ähnlichem gehabt.

Gereizt hatte mich eine nicht-faltbare Feather wie ein paar Bilder vorher. Ich werde mir aber keine anschaffen. Es war ein Erlebnis, und mit noch mehr Übung wären auch noch bessere Ergebnisse zu erzielen, aber ich hobele einfach viel zu gerne, um nach der Shavette zu greifen.

Morgen wollte ich eigentlich noch eine Rasur damit durchführen, aber mein Blick fiel auf jemand anderen, den ich lange nicht hatte: Den Henckels Max, welcher einer mich vorwurfswoll ansah: Hast Du was mit der Dame ? Kaum kommt das junge Ding ins Haus, kann der alte Knacker einpacken. Ich beiß Dich, wenn Du mich nicht wieder mal rasieren lässt...

Also: Adieu, FACSS. Es war schön mit Dir, Du pinke Diva. Du darfst wieder nach Hause.

Danke nochmal dem Leihgeber !
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

herzi

Zitat von: saafespatz am 13. Februar 2014, 21:44:29
... meine spezielle Schnibbelstelle unter der Nase ist aber wieder verheilt.

Sowas habe ich auch :D Bei mir ist sie aber auch wieder verheilt.

Schöner Bericht. Allerdings sei zu bemerken, daß ich die KAI Klingen wesentlich besser finde. Kein Verkleben der Klingen im Spender und bei mir sind sie wesentlich haltbarer als die Feather. Eine Featherklinge hält bei mir knapp über einer Woche und eine KAI knappe drei Wochen.
Gruß,
Stefan

KäptnBlade

Ich hatte bisher nur Feather Klingen und von denen ist keine verklebt. Auch nicht der Spender. Und die Haltbarkeit einer Klinge, sowohl light als auch super, beläuft sich bei mir auf knapp zwanzig Rasuren.

Saafespatz hat übrigens die light drin.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

DrYad3

Schöner Bericht, kann ich so unterschreiben. Aber die Feather DX Topt nochmal alles was du aufgeführt hast, Qualität, Gewicht, Haptik, Rasurgefühl, dass solltest Du auch mal probieren  ;) dh:
Gruß D

julius

Guten Morgen!

Ich besitze nun auch diese feine "Messer"! Wirklich sehr sanft, auch wenn man wegen der Schärfe seeehr aufpassen muss. Eine Frage habe ich aber noch: Wie weit oder wie wenig lasst ihr die Klinge vorne herausschauen? Die hat ja keine genau vorgegebene Lage...

Grüße,
Julius

KäptnBlade

Natürlich hat die Klinge eine vorgegebene Lage.
Schau Dir die Shavette mal direkt von vorne an, also von dort, wo die Klinge herein geschoben wird. Du wirst sehen, die Klinge liegt unten auf einem Steg und wird von den beiden Wangen fixiert.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

julius

Der Käptn hat Recht! Vielen Dank für den Hinweis!

julius

Guten Morgen die Herren!
Wie macht ihr das mit dem Reinigen der Klinge? Nehmt ihr sie nach jeder Rasur dafür heraus oder reinigt ihr die Shavette innen nur wenn ihr sowieso die Klinge wechselt? Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank!
Julius

herzi

Ich reinige nur innen wenn ich die klinge wechsle und Lust dazu habe.
Gruß,
Stefan

DrYad3

Ich hole die Klinge immer raus, spüle sie unter Wasser und trockne sie mit den Fingern ab. Die Shavette selber spüle ich auch unter Wasser aus. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Klinge anfängt zu oxidieren wenn ich sie nicht raus hole.
Gruß D

Bleibxund

Hab das gute Stück ja mittlerweile auch schon eine Zeit lang und nutze es eigentlich auch ausschließlich. Reinigen tue ich die Mechanik alle paar Wochen im Zuge eines Klingenwechsels. Einfach unter warmen Wasser und einer kleinen Bürste die Seifenreste entfernen, eine Sache von 30 Sekunden.

LG

Bleibxund

julius

Vielen Dank für eure Erfahrungen!