Feather Artist Club SS

Begonnen von Il Barbiere AiA, 15. Oktober 2011, 11:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Standlinie

Wie lange weicht Ihr Eure Bartstoppeln ein? Bei einem Dreitagebart wird eine Rasierklinge mächtig gefordert, zumal, wenn die Bartstoppeln auch noch hart wie Kupferdraht sind. Über solche Barthaare verfüge ich und falls mal ein Dreitagesbart wegrasiert werden soll (kommt selten vor, da ich selber maximal Zweitagesbärte zulasse), weiche ich die Stoppelfelder bis vier Minuten ein. Auf diese Weise werden meine Stoppeln weicher und die Rasur wird nicht zur Tortur. Meine Klingen halten acht Rasuren und gegebenenfalls auch länger.

Eine weitere Möglichkeit, mehr als vier Rasuren mit einer Klinge zu rasieren, ist, die Shavette flacher zu halten, also nicht zwischen 30 und 45o, wie es allgemein üblich sein dürfte, sondern mal so um 20o. Das schont die Schneide der Klinge auch. Ansonsten einfach ausprobieren.   ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der.Neue

Hallo Standlinie.

In der Tat sind meine Haare am Kinn drahtig und starr. Auch der 3 Tagebart wird nicht förderlich sein da die Belastungen der Klinge einfach größer sind.
Bei einem 20 Grad Winkel jedoch wage ich fast zu bezweifeln, dass ich dann noch mit der Klinge die Haut erreiche. Ich werde aber versuchen den Winkel immer sehr flach zu halten.

Die Shavette ist Klasse keine Frage aber dennoch bin ich von den Klingen was die Haltbarkeit betrifft etwas enttäuscht bisher.

medler

Zitat von: Der.Neue am 09. Februar 2017, 20:58:16
...
Bei einem 20 Grad Winkel jedoch wage ich fast zu bezweifeln, dass ich dann noch mit der Klinge die Haut erreiche.
...
Ich stimme Standlinie zu das ein flacherer Winkel, bei strakem oder 3-Tage-Stoppeln, wesentlich hautfreundlicher ist. Aufgrund der Geometrie der SS mit ihrem "Wulst" teile ich die Zweifel von Der.Neue. Mit den Light Klingen dürfte das nicht funktionieren, die sind zu kurz. Da sind die Pofessional gefragt. Oder die Feather DX  ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Heresy

Der Winkel könnte schon ein richtiger Ansatz sein, denn die Vorbereitung ist bei mir immer ziemlich gleich.

Gesichtswäsche mit Seife, Gesicht nass lassen beim Seife aufnehmen und gründliches Schaum-Herstellen im Gesicht sollten schon zu einem 3-minütigen  Kontakt mit Wasser/Seife der Stoppeln führen. Der Winkel ist bei der Shavette natürlich variabel, wobei ich auf die Nutzung des Walls eigentlich schon achte, aber natürlich nicht so dazu gezwungen bin, wie mit ATT SE1 und Mongoose. Wenn ich es mir recht überlege, halten mir Klingen in Hobeln mit geringem Spielraum des nutzbaren Winkels deutlich länger. Mongoose vs. ATT SE1 ist da ein weiteres Beispiel. Der Mongoose lässt mir weniger Spielraum als der ATT, lässt aber die Klingen länger nutzen. Interessante These!
Gruss, Rainer

HeinGlatt

Ich habe festgestellt, dass das Einweichen einen ganz entscheidenden Faktor auf die Standzeit der Klingen in der Artist Club SS hat. Weiche ich wie beim Hobeln ein, was bei mir bedeutet, dass ich nach dem Waschen des Gesichtes im Gesicht aufschäume und das dann im Wesentlichen auch die Einweichzeit darstellt, halten die Klingen in der Regel 5 Rasuren.

Verwende ich aber vor dem Aufschäumen noch für wenige Minuten ein heißes Tuch, hat das auf die Rasur selber zwar, wie ich finde, keinen fundamentalen Einfluss, allerdings stelle ich fest, dass eine Klinge dann wirklich ohne Qualitätsverlust 12 Mal genutzt werden kann. Und das bei unveränderter Führung der Klinge, heißt also bei gleichem Winkel.

Rahmenbedingungen: Normales bis kräftiges Barthaar

MF

Es wird gerade ernster und ich bin am überlegen mir demnächst ein Feather Artist Club SS zu bestellen.
Ich hätte da noch eine zwei Fragen dazu.
Habt ihr Euer Feather Artist Club SS WKRM selbst importiert oder in einem deutschen Geschäft bestellt?
Welchen Shop könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank vorab.



MRetro

#126
Zitat von: MF am 20. Februar 2021, 21:07:49
...
Welchen Shop könnt ihr empfehlen?
...

Ich denke den günstigsten Preis erzielst du auf eBay. Solange der Verkäufer gute Bewertungen hat und du mit PayPal bezahlen kannst, sehe ich da kein Problem auch wenn direkt aus Japan importiert wird. Bei letzterem musst du aber noch eventuelle Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen.
Wenn du einen Shop in DE mit erprobten Rasurartikeln suchst, kann ich dir https://shop.nassrasur.com/ empfehlen. Die Preise sind von denen auf eBay inkl. EUSt auch nicht viel weiter weg. Dafür geht es schneller.
Beachte dass du für dieses WKRM Spezialklingen brauchst, die du gleich mitbestellen solltest.

El Hopaness Romtic

Kleiner Hinweis: im Nachbarforum (NRF) steht gerade ein Feather Artist Club SS incl. 80 Klingen zum Verkauf.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

MF

@MRetro: Ja bei deinem genannten Shop habe ich mein WKRM Vanta RA 112c bestellt, nachdem der Anfang besser lief als gedacht habe ich mich mal weiter umgesehen und das Feather Artist Club SS entdeckt, jetzt will ich auch eins haben.
Welche Klingen wären den für den Anfang zu empfehlen?
Ja die Rechnung mit der EUSt. habe ich auch schon gemacht und da hält sich die Differenz in überschaubaren Grenzen.

@El Hopaness Romtic: Da bin ich nicht angemeldet dadurch kann ich es nicht ansehen, aber Danke.

MRetro

#129
Zitat von: MF am 20. Februar 2021, 22:19:46
...
Welche Klingen wären den für den Anfang zu empfehlen?
...

Also ich habe die Feather PB-20 Professional und bin sehr zufrieden mit ihr.

Im Wesentlichen gibt es von Feather verschiedene ,,Professional" und ,,Guard" Modelle.
Die ,,Guard" Modelle haben als zusätzlichen Schutz einen Draht um die Klinge gewickelt. Das ist - sagen wir es mal höflich - ,,nicht meins".  ;)
Bei den ,,Professional" Modellen gibt es verschiedene Varianten - aggressiver, sanfter, für den kräftigen Bart. Da musst du dich mal durchlesen, was eventuell für dich am besten ist.
Hier findest du die verschiedenen Modelle mit den Erklärungen: https://shop.nassrasur.com/de/Rasiermesser-mit-Wechselklinge

MF

@MRetro: Bzgl. der Klingen lese ich mich noch ein, danke für den Link.
Hab mir auch auf der Feather Internetseite das PDF heruntergeladen.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen schwarz und lime entscheiden.
Auf den verschiedenen Fotos sieht es manchmal so aus als würde es ins gelb gehen, was ich nicht möchte.
Aber das ist immer der persönliche Eindruck und muss das selbst entscheiden.

MF

Seit kurzem darf ich das Feather Artist Club SS in schwarz sowie die PG-15- /& PB-20 Klingen mein eigen nennen.
Ich bin soweit sehr zufrieden und hab die ersten beiden PG-15 Klingen mit jeweils 12 Rasuren probiert und würde als nächstes die PB-20 Klingen probieren.
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Standzeiten beider Klingen, und wie war Euer Umstieg auf die vermeidlich schärfere PB-20 Klinge.

MF

Weiß jemand wann das Feather Artist Club SS auf den Markt kam?

MRetro

Zitat von: MF am 30. Oktober 2021, 20:45:20
Weiß jemand wann das Feather Artist Club SS auf den Markt kam?

Nun, ich weiß es nicht selber, aber wenn ich dem Startbeitrag in diesem Thread vertrauen darf, dann wohl ca. 2011.

baknip

Zitat von: MF am 29. April 2021, 20:44:52
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Standzeiten beider Klingen, ...

Ich wechsle nach 5-6 Rasuren. Nicht, weil die Klinge stumpf wäre, eher weil ich durch häufiges Wechseln des Rasiergeräts nicht genau zu sagen vermag, wie lange eine Klingel nun tatsächlich drin ist. Bei DE-Klingen sind es 2-3 Rasuren.
Freies Ausspucken verboten