Erste Gehversuche beim Pinselbau

Begonnen von floz, 14. Oktober 2011, 20:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

floz

so, hier mal die ersten griffe die ich von einem kollegen nach vorgabe gedrechelt bekommen habe.
ich werde mir wohl zwei davon fertig machen und die anderen gehen ev. in den mh.
wenn sich heiko nicht für einen der zwei überbleibsel interessiert. behalten werde ich wenn überhaupt
die beiden in der mitte. beim holz bin ich mir nicht sicher, denke es ist eine art wenge. die kleinen rechts haben 22er
und die großen links 24er ringmaß. als größenvergleich ein 24er FS und der kleine 19er edwin.







Tim Buktu

Vermutlich aber nicht die ersten Drechselversuche des Kollegen!?  ;)
Schönes Holz und die beiden linken Formen finde ich sehr ansprechend.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Izrahvil

Ich find die Formen recht schön. Zweite von rechts ganz interessant.. und ganz links ebenfalls interessant.. beide bereits bekannt nur bisschen abgewandelt..

Unterschiedliche Holzarten dann passt alles !

Ich kenne mich mit Holzarten sehr wenig aus.. aber Wenge ist doch viel dunkler? Schokobraun?

Viel Erfolg weiterhin :D

Il Barbiere AiA

Gratuliere! Superschöne Formen  dh:
Der ganz links gefällt mir besonders gut! Klasse!
komplett kultur- und stillos

heinzelmann

der links gefällt mir am besten!  dh:

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Brauer

Das Holz sieht mir nach Padouck aus, floz, Wenge ist fast schwarz, ansonsten hübsch.

MrJingles

Sehr schönes Holz und sehr schöne Griffe,
ich finde den langen am Besten.

irgendwie haben die meisten modernen Pinsel immer so kurze Griffe,
mit längeren würden nicht immer so die Finger im Mug mit Seife eingesutschelt. ;)

Gruß
Peter

Onkel Hannes

Holzpinsel sind eigentlich nicht mein Fall, aber die Griffe finde ich sehr ansprechend. Glückwunsch!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Izrahvil

Ich bin gespannt wie es ausschaut wenn die Pinselköpfe/Knoten drin stecken.

Hast du schon eine Vorstellung welche Knoten du bestellen willst?

LG

Emir

floz

ich denke schon aber ich gucke noch,
für die beiden kleinen:

1x 22mm Silvertip Badger Hair Knot
1x 22mm Finest Badger Knot XH

für den großen:

24mm Finest Badger Knot XH

und für den kleinen dicken:

24mm Super Silvertip

Sicknote

Hey,

Ich find die silvertip knoten nicht so pralle.  Nimm lieber die silvertip grade a oder super silvertip

Izrahvil

Also die Grade A kann ich bezüglich ihrer Qualität sehr empfehlen. Dazu hatte ich ja im "Metaller-Pinsel" Thread schon was geschrieben.
Die anderen Knoten von TGN oder überhaupt einem anderen Hersteller hatte ich noch nicht.

Kommt natürlich drauf an wie du die Pinsel haben möchtest.

LG

Emir

floz

danke für den tip timo. werde mich danach richten.  ;D

floz

habe gestern den ersten knoten geklebt. es ist eine 24er sauborste geworden.
zwei knoten liegen noch bereit, eine weitere 24er sau und ein 22er finest extra hair.







floz

#14
und hier die anderen beiden. das mit uhu endfest fühlt sich vertrauenwürdig an, danke für den tipp.
achso, die klebestellen die man bei den sauborsten sieht sind schon vorher da gewesen, das ist der kleber vom knoten.