Ich rufe die Dosenschaumwochen aus

Begonnen von octav, 09. Oktober 2011, 11:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nessuno

Mußt Du ja auch nicht. Aber auf jeden Pinselschwinger kommen unzählige Nutzer von Dosenschaum, die sich ihrerseits fragen warum jemand noch immer im Seifentöpfchen rührt. Alle Rasurforen der Welt stellen gegen die Masse der sich mit Dosenschaum und Systemies rasierenden nen Fliegenschiss dar. Übertrieben gesagt.
Es reicht doch zu sagen "Ich mag keinen Dosenschaum!" Muss denn immer zum Kreuzzug aufgerufen und mit fast religösem Eifer agiert werden? Ich nutze auch keinen Dosenschaum; verfasse darüber aber auch keine Epen.

Eugen Neter

Zitat von: nessuno am 05. März 2013, 13:20:06Aber auf jeden Pinselschwinger kommen unzählige Nutzer von Dosenschaum, die sich ihrerseits fragen warum jemand noch immer im Seifentöpfchen rührt.
Und diese Unzähligen (womöglich Milliarden?) gehen dann mit zergrübelten Mienen durch die Welt und fragen sich, wieso es Männer gibt, die mit irgendwelchen Pinseln irgendwelche Seifen zu Schaum rühren. Ich fürchte, die fragen sich gar nichts. Die benutzen den Dosenschaum einfach. Einfach deswegen, weil sie nichts anderes kennen.

nessuno

Hälst Du die alle für so dämlich, besser gesagt uninformiert? Die werden bestimmt schon einmal Seife, Creme und Rasierpinsel gesehen haben.

Onkel Hannes

Zitat von: nessuno am 05. März 2013, 13:51:11
Hälst Du die alle für so dämlich, besser gesagt uninformiert? Die werden bestimmt schon einmal Seife, Creme und Rasierpinsel gesehen haben.

Also ich für meinen Teil hatte selbiges vorher schon gesehen, und war trotzdem zu dämlich. Zu teuer, zu kompliziert, für alte Opas, sowas in der Richtung dachte ich mir.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

herzi

Stellt sich mir die Frage ob fertige Rasierschäume früher besser waren. Wie wäre es sonst, wenn die fertigen Schäume soviel schlechter sind, zu erklären, daß diese selbst gemachten Schaum quasi abgelöst haben. Die Generation Rasierer am Wandel von RS/RC zu Dosenschaum muß ja beides gekannt haben.
Gruß,
Stefan

Nidal_05

Zitat von: Eugen Neter am 05. März 2013, 13:44:30
Zitat von: nessuno am 05. März 2013, 13:20:06Aber auf jeden Pinselschwinger kommen unzählige Nutzer von Dosenschaum, die sich ihrerseits fragen warum jemand noch immer im Seifentöpfchen rührt.
Und diese Unzähligen (womöglich Milliarden?) gehen dann mit zergrübelten Mienen durch die Welt und fragen sich, wieso es Männer gibt, die mit irgendwelchen Pinseln irgendwelche Seifen zu Schaum rühren. Ich fürchte, die fragen sich gar nichts. Die benutzen den Dosenschaum einfach. Einfach deswegen, weil sie nichts anderes kennen.

Das kann ich nur bestätigen. Fast 20 Jahre habe ich Dosenschaum bzw. Rasiercreme ohne Sinn und Verstand ins Gesicht gerieben. Erst seit ein paar Monaten weiß ich, wie es richtig geht.
Jahrelange Hautprobleme sind seit dem wie von der Erdoberfläche verschluckt.
Ich habe auf Youtube ein Video zu Einführung in die Nassrasur mit einem Hobel, Pinsel, Rasierseife etc gesehen.
Der Clip unter www.youtube.de nennt sich so: What Your Father Didn't Teach You About Shaving Meiner Meinung nach ist das der Kern.
Sanft und gründlich -

Nidal

AndreasTV

So Mancher ist Hier richtig Knuddelig / Süß  ;D  :-* ...

Mahlzeit erst einmal :).
Als bekennender "Auch DS & DG - Nutzer" meine ich wirklich das die damaligen Schäumchen von Gillette (Der in der weißen Dose mit dem blau-rotem "Band" Oben) und Palmolive (Weiße Dose mit grün-rotem "Band" Besser waren  O0.

Der von Gillette etwa war nicht so Klatschig / Klebrig und Der von Palmolive etwas "Pflegender".
Kann natürlich auch Einbildung sein.
Zudem war der Duft / Geruch des DS von Gillette angenehmer als der Heutig.
Der wurde Seinerzeit doch auch Gerne zusammen mit dem "Knack" - TTO (Der mit dem blauem Griff), dem "Long Black Handle" - Adjustable und anschließend mit dem "G II" und dem "Contour" verkauft (Kl Reisedose) ...

Die DS der Marken "SIM", "Tabac original", "Old Spice", "Hattric" waren für mich / bei mir nicht so Gut, der "Kaloderma" - DS hingegen funktionierte fast ebenso Gut wie die RC oder RS dh:.

Heutige Schäumchen sind irgendwie "Weichgespült" - den "Palmolive" nutze ich Wenn dann eher mit dem Hobel als mit einem Systemie; Rasiergele hingegen lieber mit einem Sytemie anstatt mit einem Hobel  o) ??? :angel: ...; und wenn ich mal auf Alles keien Lust habe wird "Gebrummt"  :P ;D.

Davon mal Abgesehen: Die meisten meiner Bekannten nutzen DS / DG und Systemie - auch Jene mit empfindlicher Haut (Wobei ich oft denke das sich Verschiedene lediglich einbilden empfindliche Haut zu haben) und wirklich Keiner davon rennt mit einem zerschundenem Gesicht bzw. Bartbereich herum ;) = Alle perfekt Rasiert ohne erkennbare "Kollateralschäden" an der Haut :)

Jedr So wie er Es mag  8) ...

MfG

Andreas

Peter123

Welcher Dosenschaum kommt denn am ehesten noch an die Eigenschaften einer guten Creme/Seife heran?
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

AndreasTV

Wer kann / möchte Da schon eine Aussage wagen? Ich nicht ... :angel:.
Die Vorbereitung - Dusche, Gesichtswäsche, Einarbeitung des DS / DGs etc. - spielen meines Dafür -haltens Gerade bei den Dosenprodukten eine wichtige Rolle für das Empfinden der Rasur als auch des Ergebnisses.

Das Aus - / Durchprobieren wird auch bei diesem Rasurhilfsmittel nötig sein um ein Produkt zu finden welches Einem zusagt  8).

MfG

Andreas

Peter123

Also dazu hab ich keine Lust, die alle durchzuprobieren. Das Gillette-Gel hat früher regelmäßig den Mach3 verstopft; irgendwann bin ich dann auf Florena Schaum umgestiegen. Vor einiger Zeit wollte ich den Rest davon verwerten, habe aber festgestellt, dass die Einweichwirkung im Vergleich zur Creme bei null lag. Ergebnis: äußerst rupfige Rasur.

Vielleicht kennt ja jemand doch einen guten Dosenschaum? Vielleicht auch ein gutes Gel oder was Selbstschäumendes aus der Tube?
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

AndreasTV

Du wirst Lachen: Den Florena Dosenschaum finde ich auch nicht "Prickelnd", die Rasiergele davon aber sehr Gut dh: (Egal Ob das "Sensitive" oder "Comfort", das "Sensitive" ist aber meistens eher verfügbar  ???).

"Series" - Rasiergel habe ich auch noch einen Rest Hier - Das verstopft mir zwar nicht die Klingen, haftet aber Derart Penetrant an der Haut das man sich nach der Rasur damit eigentlich wirklich noch einmal "Normal" waschen müsste um die Rückstände Komplett Weg zu bekommen.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Zitat von: Peter123 am 05. März 2013, 16:09:28
Welcher Dosenschaum kommt denn am ehesten noch an die Eigenschaften einer guten Creme/Seife heran?

Also ich habe bei weitem nicht alle durch. Aber wenn ich nun unbedingt einen kaufen müßte, um dem nahenden Tod zu entgehen, würde ich dieses Gel nehmen - falls es das noch gibt.

Das funktionierte bei mir wider Erwarten sehr gut. Spaß macht es allerdings keinen.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Piraten-Papa

Mannmannmann o), jetzt habt Ihr schon wieder mal meinen Spieltrieb geweckt. Mal sehen was Mylady so an Dosenschaum im Alibert hat. Kaum zu fassen...RS & RC reichen bis zur Jahrhundertwende und ich versuch's wieder mit Sprühseife.

AndreasTV

Bis auf 5 Dosen habe ich Hier Alles "Abgearbeitet" ...  ;D.
Unter Anderem ist auch eien Dose DG aus dem "Netto" dabei ("Pure & Basic" für 1,79 €) welches auch nicht so schlecht funktioniert, die anderen von bekannten / renommierten Marken lassen aber das Rasurgerät doch Besser gleiten.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: nessuno am 05. März 2013, 12:13:52Millionen von Männern haben damit kein Problem. Warum also Du?

Millionen von Männern ärgern sich (bestimmt) über die Klingenstandzeiten, wissen aber über den Zusammenhang mit Einweichwirkung wohl nicht bescheid. Wie viele Männer gibt es, die das einfach als unveränderliche Gegebenheit hinnehmen ("ist halt so") - und nicht weiter darüber nachdenken? Nur weils so viele sind die's nicht kümmert, ist es also kein Problem?

Im übrigen, ich habe überhaupt kein Problem mit DS. Ich hege keine ideologischen Abneigungen gegen "modernes Zeug". Das sollte man aber bereits in mein paar Postings erkannt haben. Z.B. verwende ich Systemrasierer genauso gerne wie Hobel. Wie viele hier oder drüben im NRF verteufeln die "Systemies"? Wieviele haben schon grundlos über DS geätzt, nur weil DS nicht "old school" ist? Etc.

Lieber nessuno, das war eine ganz einfache Kurzkritik. Sicher habe ich mich mit dem Speick DS rasieren können - wie "Millionen von Männern weltweit" - aber mit welchem Rasurgefühl? Schabend. Nicht besonders prickelnd. Rasiert war ich, wie "Millionen von anderen Männern weltweit" auch. Verteilen ließ sich der Schaum nicht so gut, das war vll mein Fehler - ich weiß nicht - vll fehlt mir nur die DS-Praxis.
Gel funktioniert ganz gut, das habe ich nie abgetritten. Hin&wieder verwende ich auch Rasiergel. Eine Dose Wilkinson Gel steht bei mir immer bereit im Bad. Es ist sehr gut und günstig. Leider riecht es sehr chemisch, wie viele andere Gels die ich über die Jahre probiert hatte. Vielleicht sind die hochpreisigen Gels dufttechnisch besser, leider kenne ich nur Wilkinson, Gillette und Balea in der Gel-Kategorie.