Ich rufe die Dosenschaumwochen aus

Begonnen von octav, 09. Oktober 2011, 11:49:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Zitat von: feldgeist am 10. Oktober 2011, 09:43:54
Zitat von: Nikita am 16. August 2011, 15:10:17
[...] Einweichen kann auch kein Rasierschaum oder Gel, sondern nur eine Seife...da diese alkalisch ist. ...

Mehr muss man dazu nicht sgen.  :)
...

Hallo :).
Auf die Gefahr hin mir dauerhaft Feinde zu machen:
Diese Aussage der "Foren - Seifenfee" halte ich gelinde gesagt für ... nicht Haltbar weil So nicht Korrekt  :P.
Schau mal bei den Inhaltsstoffen der DS / DGs nach Tensiden ;) und / oder "Säure - / Basenregulierer" - Die sind Alkalisch, Fett - & Schmutzlösend. Davon Ab wird der dem Aufweichen hinderliche Fett - & Schmutzfilm schon bei der vorherigen Gesichtswäsche mit Seife - oder bei Manchen auch Duschgel - entfernt und somit ist der Eintritt für Wasser geschaffen.

Das Aussagen wie die Oben im Zitat Zitierte (Welch ein Wortspiel) von Personen stammen Welche Es eigentlich besser wissen müssten stimmt mich doch etwas nachdenklich ...

@ "Octav": Gut - dann ehme ich die relanchte" Aldi - Dose (Inhaltsstoffe sind gleich geblieben). Kann Mann dann ja in etwa auf die handelsübliche 200 ml - Menge zurück-rechnen.

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: feldgeist am 10. Oktober 2011, 09:43:54
Zitat von: Nikita am 16. August 2011, 15:10:17
[...] Einweichen kann auch kein Rasierschaum oder Gel, sondern nur eine Seife...da diese alkalisch ist. Vor allem verklebt doch mit der Creme die Klinge total....

Mehr muss man dazu nicht sgen.  :)

Doch. Rasiergel hat bei mir immer eingeweicht. Schon vor vielen Jahren, als ich noch nicht mal das Wort "Einweichwirkung" gekannt habe, ließ ich das Gel etwa 5-10 Minuten einwirken (nur wenn ich vorher nicht geduscht hatte, denn nach der Dusche war das Barthaar sowieso schon aufgeweicht genug).
Es dauert vll etwas länger wie mit RS/RC - aber es geht definitiv.

Eisblut

Zu meinen Systemiezeiten habe ich auch immer Gel bevorzugt. Irgendwie funktionierte es besser (Kenntnisstand damals - also ein Noob 8)) und Gel war ja eh viel futuristischer. ;) Außerdem hielt so eine Dose auch länger.

AndreasTV

Das Gel wohl den Meisten "Instant - Nutzern" effektiver vorkommt - und aufgrund der darin hinein-zuarbeitenden Menge Wasser wohl auch oft ist - mag u. A. daran liegen das Es ordentlich in die Stoppeln / den Bart eingerieben (ja eigentlich schon "Eingearbeitet") wird ;).

Selbst massiere ich auch DS etwas ein mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen und meine eine Verbesserung bezüglich des Anweichens erfahren zu haben; Das kann aber auch Einbildung sein.
Dieses "Einmassieren" dauert dann immer so ca. eine Minute, danach wird noch eine Minute der Schaum "ziehen" gelassen bevor die eigentliche Rasur beginnt.

So - vorhin zwar Spät, aber dennoch rasiert. Genutzt habe ich die noch jungfräuliche Dose vom Aldi "Man Rasierschaum für normale Haut".

Gewicht vor der ersten Nutzung: 337 Gramm, nach Entnahme von zwei Walnuss-großen Portionen Schaum: 334 Gramm ;) (Täuschte mich mein Erinnerungsvermögen wohl doch nicht obwohl ich Das seinerzeit bei Nutzung des Palmolive - DS gewogen hatte).

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Ich tu` mir zwar den vorgeschlagenen Dauertest nicht an, bin aber trotzdem durch diesen Thread verleitet worden, mal wieder eine Dose Schaum zu kaufen. Nachdem ich an einer gelben Dose Noxzema Cacao vorbeigelaufen bin, bin ich extra nochmal umgekehrt. Diesen Schaum habe ich früher immer als recht gut empfunden. Mal sehen...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Zitat von: hpstr am 10. Oktober 2011, 15:33:21
... Mal sehen...

:o
Nicht das in Kürze Hier "der Spieß umgedreht wird" und man verdächtigt wird die Missionierung in die "andere Richtung" (= DS) ablaufen zu lassen ...  :D.

MfG

Andreas

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: AndreasTV am 10. Oktober 2011, 17:18:01
Missionierung in die "andere Richtung"

Ein bißchen bi schadet nie...
Mein Tip: Ruhig auch mal den Versuch mit einer Dose wagen, so mancher kommt womöglich auf den Geschmack.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

Moin, Siggi :).
Meinst Du? Ab & An schäume ich ja bekanntermaßen "Fremd"  ;D, wenn manche DS nicht oft wirklich Penetrant riechen würden vielleicht sogar etwas öfter ...  :-[.

Aber egal - Es soll ja lediglich die Dauernutzungs - Dauer heraus gefunden werden  8) mit den damit zusammenhängenden Kosten pro Rasur.

MfG

Andreas

octav

So, leicht aufgehalten durch organisatorisches, habe ich jetzt auch mein Setup beieinander: eine digitale Küchenwaage von IKEA und eine Dose Speikschaum.

Neugewicht: 232g, nach einer Entnahme (reichlich zuviel) 227g, Hälfte hätte auch gereicht.

Ich würde die qualitative Diskussion zur eigentlichen Rasur gerne in der Rasur des Tages einstellen, und hier ggf. die mittlerweile ganz angeregte Diskussion zum DS weiterlaufen lassen.
Aber nach der ersten Rasur gerade weiß ich schon: das wird hart. Ich habe mir aufgrund einer Anregung hier auch einen alten Gillette Contour mit klassischen Ganzmetallgriff aus seiner dunklen Ecke gekramt und benutzt, dabei werde ich sicher nicht lange bleiben.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

AndreasTV

Zitat von: octav am 10. Oktober 2011, 18:21:38
...

Neugewicht: 232g, nach einer Entnahme (reichlich zuviel) 227g, Hälfte hätte auch gereicht.

Ich würde die qualitative Diskussion zur eigentlichen Rasur gerne in der Rasur des Tages einstellen, und hier ggf. die mittlerweile ganz angeregte Diskussion zum DS weiterlaufen lassen.
...

Da hast Du dann aber mächtig "Gas" bzw. Druck gegeben  ;D.
Nun - den Contour - dann noch den Ersten aus Metall dh: - musst Du ja nicht "lieben" lernen, werde Selbst wohl öfter das Räumgerät tauschen.

MfG

Andreas

Michel

Ich tu` mir zwar den vorgeschlagenen Dauertest nicht an, bin aber trotzdem durch diesen Thread verleitet worden, mal wieder eine Dose Schaum zu kaufen. Nachdem ich an einer gelben Dose Noxzema Cacao vorbeigelaufen bin, bin ich extra nochmal umgekehrt. Diesen Schaum habe ich früher immer als recht gut empfunden. Mal sehen...

Wie - Wo -Was : :o   dran vorbeigelaufen.Wo hast du den gekauft??

Eisblut

Ich fände das hier irgendwie angebrachter bzw. ist der Rasur des Tages Thread nicht wirklich geeignet. Zum einen soll da nicht groß diskutiert werden und da er auch immer nur 1 Woche besteht würde das jede Diskussion zerreißen.

Onkel Hannes

Aber nach der ersten Rasur gerade weiß ich schon: das wird hart. Ich habe mir aufgrund einer Anregung hier auch einen alten Gillette Contour mit klassischen Ganzmetallgriff aus seiner dunklen Ecke gekramt und benutzt, dabei werde ich sicher nicht lange bleiben.

Der geht zumindest mit RS/RC sehr gut! Nicht wegschmeißen (und wenn, dann in meine Richtung  ;D)...

Zitat von: Michel am 10. Oktober 2011, 19:19:52

Wie - Wo -Was : :o   dran vorbeigelaufen.Wo hast du den gekauft??

In einem Supermarkt in Arezzo  ;)

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Michel

octav

@hpstr:  der Contour ist ein Erbstück, den würd ich nie wegtun, und der ist tatsächlich auch gar nicht so schlecht. Wie ich heute mit dem Futur festgestellt habe, ist die Gleitwirkung des Speik DS nicht so toll, also hat der Contour gestern einiges gerettet.

Wie ich aber jetzt feststelle, benötigt meine Gesichtshaut nach dem Dosenschaum und AS noch Pflege, das hatte ich bisher so nicht bei den anderen RC/RS. AUch eine interessante Erfahrung, die ich so noch nicht gemacht habe.

@AndreasTV: so 5g pro Portion sind IMHO das, was ich für zwei Durchgänge brauche. Auch wenn ich damit in den Verdacht komme, es nur hinter mich bringen zu wollen. Liegt mittlerweile nicht mehr so fern ...  o)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)