Einhändig - zweihändig

Begonnen von herzi, 27. Juni 2008, 08:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

Zitat von: Pepe am 27. Juni 2008, 09:01:45
...versuche in letzter Zeit immer mehr die links-und-rechts-Kombination und das sowohl beim Hobel als auch bei den Messern.
Ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig; wenn man sich zig Jahre nur mit rechts rasiert hat und dann auf die andere Hand wechseln will...
Beim einhändigen Hobeln hatte ich eigentlich nie Probleme, weder mit der Handhabung noch mit der Gründlichkeit. Beim einhändigen Messern verrenkt man sich allerdings doch ab und an die Finger/Hände um eine gründliche Rasur hinzubekommen.

Habe es aufgegeben mit der Linken  ^-^
Die Cut-Wahrscheinlichkeit ist zu groß und die Cut-Häufigkeit spricht auch dagegen.
Ich komme aber sehr gut mit 'nur rechts' klar  :)

Markusdergraf

Heute morgen ging es Dank der Tabletten schon wieder mit rechts,ausser die linke Backenseite im 2.Durchgang nach unten nach oben.Da musste die linke nochmals ran und das ging relativ gut.Ansonsten alles fast schon wieder so glatt,wie ich es gewöhnt bin.

Honka

Du wirst noch ein echter Beidhänder.  ;)

Ein Bekannter von mir hat sich vor Jahren vor seinem Urlaub die rechte Schulter ausgekugelt und hat innerhalb von 2 Wochen das Tennis spielen mit der linken Hand gelernt.

Das schaffst Du auch  :D

Markusdergraf

Zitat von: Honka am 17. Dezember 2008, 11:20:22

Ein Bekannter von mir hat sich vor Jahren vor seinem Urlaub die rechte Schulter ausgekugelt und hat innerhalb von 2 Wochen das Tennis spielen mit der linken Hand gelernt.

Das schaffst Du auch  :D
Das glaube ich kaum,da mich Tennis in etwa so viel interssiert wie wenn Boris wieder aktiv spielen würde  ;D.

Eugen Neter

Zitat von: Markusdergraf am 17. Dezember 2008, 16:16:35da mich Tennis in etwa so viel interssiert wie wenn Boris wieder aktiv spielen würde
;D ;D ;D
Ich wünsche Dir gute Besserung, Markus! Ein Rechtshänder bleibt eben ein Rechtshänder... ;) (So geht's mir auch... :D)

Markusdergraf

Zitat von: Eugen Neter am 17. Dezember 2008, 17:07:04
Zitat von: Markusdergraf am 17. Dezember 2008, 16:16:35da mich Tennis in etwa so viel interssiert wie wenn Boris wieder aktiv spielen würde
;D ;D ;D
Ich wünsche Dir gute Besserung, Markus! Ein Rechtshänder bleibt eben ein Rechtshänder... ;) (So geht's mir auch... :D)
Danke Hans.Du weisst ja Unkraut vergeht nicht...

Honka

eigentlich sollte es auch nur ein Beispiel dafür sein, wie schnell mancher Mann sich von rechtshändisch eingeübten Vorgängen auch auf links umstellen kann  o)

Pepe

Zitat von: Honka am 18. Dezember 2008, 08:45:18
eigentlich sollte es auch nur ein Beispiel dafür sein, wie schnell mancher Mann sich von rechtshändisch eingeübten Vorgängen auch auf links umstellen kann  o)

genau das ist m.E. der Knackpunkt...wenn ich mich z.B. unfallbedingt auf den weniger geübten Arm umstellen MUSS...dann geht's komischerweise auch 'irgendwie'...man gewöhnt sich auch schnell an die ungeübte Art sich zu rasieren, den Hintern abzuwischen und was sonst noch so zum Alltag gehört...
Ich hatte bis vor Kurzem noch den 'Ehrgeiz' ,mich beidhändig rasieren zu wollen...hab's aber jetzt (vorläufig) endgültig drangegeben. Mir persönlich ist die Gefahr zu groß, dass ich mich mit dem Messer zu dolle schneide...beim Hobel hatte ich diese Bedenken zwar nicht, bin aber auch da wieder auf die Einhandmethode zurückgekommen.

Markusdergraf

Schon klar,war ja auch nur im Spaß gemeint.

franz

hey, sehr interessanter Thread ...
ich finde es mit zwei Händen dann schon besser und auch fast von Nöten. Man (ich) kommt so besser an die verwinkelten Stellen, da man sie sich so ans Tageslicht ziehen kann und auch die Gründlichkeit kommt so meiner Meinung nach besser zur Geltung. Gespannte Haut muss doch seine Bartstoppeln eher preisgeben, oder irre ich mich? Ich finde nicht! An den Wangen spanne ich mal und spanne mal nicht. Mal mache ich auch den Blasebalg. Aber am Hals ist es unabdingbar, da meine Wuchsrichtungen hier so verquert sind und der Bart so nah anliegt. Würde ich hier nicht spannen würde ich aussehen wie mit 'nem Nagelbrett behandelt!
Eindeutig: ich machs zweihändig  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Jeff Ross

Zweihändig in meinem Fall, genauso wie mit dem Messer.

MLuepken

Hab vor einigen Jahren mal versucht, meine line Hand zu "sensibilisieren". Da ich Schlagzeuger bin fand ich es spannend herauszufinden, ob ich mit der linken Hand/Arm schneller und genauer werde, wenn ich den Arm im Alltag trainiere.
Von da an also nahezu ALLES mit links gemacht. Fing beim Zähneputzen an (da gabs tatsächlich auch schon die erste Verletzung  o) ), weiter über Türen aufschließen usw.!
Die ersten Tage wars völlig komisch, hab mich immer wieder zwingen müssen die linke zu nehmen! Doch der gewünschte Effekt stellte sich recht schnell ein.
Als ich zufrieden war hab ich mit dem Versuch aufgehört (schließlich konnte ich als "hat geklappt" abhaken) und lebe nun wieder glücklich als Rechtshänder mit ner sensiblen Linken!! ;)

Habe beim Hobeln nie nachgedacht auf links zu wechseln, werde es mal testen!!!

Mit dem Messer kriege ich nichtmal mit rechts ne wirklich anständige Rasur hin ... Da brauchts bei mir noch etwas!!! Aber ich gebe auch zu schnell auf und greife zum geliebten EJ!!!  ;)
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Tim Buktu

Im Gegensatz zur Rasur mit dem Messer überwiegend einhändig.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stor der Schnitter

Gehobelt wird nur mit links. Mit recht habe ich es mal versucht. War nicht unblutig, aber dafür ungründlich... 
Ich hoffe das gibt bei der Messerrasur später keine Probleme.

mrkay

80% Rechtshändig
20% Linkdhändig

hoffe es wird noch besser .... ;)