Was haltet ihr von Nivea & Co ?

Begonnen von TMG, 07. Oktober 2011, 17:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strawinski

ja ist richtig aber es ging nunmal um nivea und keine anderen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Onkel Hannes

Zitat von: strawinski am 08. Oktober 2011, 11:58:35
ja ist richtig aber es ging nunmal um nivea und keine anderen

So wie ich die Frage

Zitat von: TMG am 07. Oktober 2011, 17:35:50
Ich würde gerne eure Meinung zu lesen was ihr von so Handelsüblichen Produkten wie Nivea Und Vichy haltet. Kann man die vergleichen mit   I Coloniali oder Acca Kappa ? Gemeint sind nur die Männer Pflegeprodukte

verstehe, geht es um den Vergleich von Supermarkt-Produkten gegen hochpreisige Markenartikel, nicht nur um Nivea...

Ich sehe das so, daß man nicht generell von einem Billig-Massenprodukt hochwertigste Zutaten erwarten kann. Was aber umgekehrt nicht heißt, daß ein "hochwertiges", hochpreisiges Markenprodukt aus der Parfümerie deswegen unbedingt besser sein muß. Jeder industrielle Hersteller kalkuliert natürlich einen Gewinn ein, und der wird umso höher, je günstiger die Zutaten sind... Da vermutlich kaum einer auf die Zutaten schaut, kann ein hochwertig aussehendes Töpfchen mit günstigem Inhalt + entsprechendes Marketing durchaus rentabler sein als ein guter Inhalt in einer billigen Verpackung. Das heißt aber umgekehrt nicht, daß Billigartikel unbedingt schlecht sein müssen. Ich schwöre beispielsweise auf den Alaunstein statt Deo, und auf Tüff als AS.

Ich selber bin mittlerweile wegen Paraffin und Silikon von größtenteils von Nivea abgekommen, und bevorzuge Speick, auch weil ich ganz gerne von deutschen Herstellern kaufe, und von kleineren Unternehmen anstatt Großkonzernen, wenn möglich und preislich vertretbar. Aber auch mit einer Balea-Creme und der Bübchen-Pflegecreme, die hier im Forum mal von jemand empfohlen wurde, bin ich recht zufrieden.
Im Bad sind außer EdT/Parfüm Luxusmarken daher bei mir nicht zu finden, auch nicht bei Rasierseifen. L`Occitane und Calani sind bei mir die teuersten RS, und da ist schon eine preisliche Obergrenze erreicht.

Für Verbrauchsartikel des täglichen Bedarfs bin ich nicht bereit, ein Vielfaches des Preises von Konkurrenzprodukten zu zahlen, insbesondere wenn ich den Eindruck habe, daß ich vor allem für den Namen zahle. Ausnahme: ich sehe einen für mich wichtigen, deutlichen Qualitätsunterschied. Zum Beispiel (auch wenn keine Kosmetik) Küchenpapiertücher; da bringe ich mir immer die teuersten aus Italien mit, weil die einfach genial sind - fast schon ein Zellstofflappen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

strawinski

am besten in der apotheke lanolin kaufen und selber anrühren...gibt ja ne menge seiten darüber
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

infabo

Zitat von: franz am 08. Oktober 2011, 07:41:15
Einzig die RC ist nicht schlecht, aber wohl auch nur, weil sie mit Chemie vollgeballert ist  ;D

Die RC ist harmlos, fast schon ein Naturkosmetik Produkt - wäre da nicht die Silikone drin. Der einzige Kritikpunkt.

TMG

Zitat von: infabo am 08. Oktober 2011, 19:40:33
Zitat von: franz am 08. Oktober 2011, 07:41:15
Einzig die RC ist nicht schlecht, aber wohl auch nur, weil sie mit Chemie vollgeballert ist  ;D

Die RC ist harmlos, fast schon ein Naturkosmetik Produkt - wäre da nicht die Silikone drin. Der einzige Kritikpunkt.

Wo macht sich denn das Silikon Negativ bemerkbar ?

Onkel Hannes

Zitat von: TMG am 09. Oktober 2011, 14:06:00
Wo macht sich denn das Silikon Negativ bemerkbar ?

Bei mir: im Pinsel, siehe hier im Nivea RC-Strang, und hier.

TMG

PITRALON

als meine mutter nach meiner geburt das spital verlassen hat, wurde ihr von der schwester PENATEN für mich empfohlen, dann wär alles in butter.
also verwende ich noch heute PENATEN BABY intensiv-creme gesicht&körper.
Je mehr Menschen man kennenlernt, desto lieber gewinnt man die Tiere. (Kriminalkommissar OTTO BUSDORF aus "Wilddieberei und Förstermorde", Deutschland 1928-1931)

Onkel Hannes

Das ist vir... natales Marketing  ;)

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Drei

Nivea ASB hatte ich früher mal in Benutzung. Den Duft fand ich gut, leider bildeten sich weiße Stellen um den Mund. So viel zur "Reichhaltigkeit".

herzi

Jaja, meiner Mutter wurde auch Penaten empfohlen. Es gab damals auch nicht die Auswahl wie heute. Heute, nach dekadelangen Forschungen, wird für Babys von Hebammen Weleda und von Krankenschwestern Penaten oder Bübchen in der sensitiv Version empfohlen (zumindest wars bei meinen Kindern so ;) ) Mir wäre für die Babys zuviel Konservierungsstoffe und Silikone in den Produkten drin. Deswegen verwende ich für mein Gesicht Babylove ultra sensitive Gesicht- und Körpercreme.

Ich hatte früher Niea Cool KICK ASB und Fluid. Die waren nciht schlecht, wurden aber aus dem Regal verdrängt.
Gruß,
Stefan

octav

Baybypflege ist sowieso ein spezielles Thema. Fuer kaum etwas anderes wird so leitfertig und kritikfrei Geld ausgegeben. Unsere Kinder waren ueber ein Jahr alt, als sie das erstemal mit etwas anderem als Wasser gewaschen wurden und wenn man regelmaessig windeln wechselt, entsteht auch nichts, was man hinterher mit Penatencreme o.ae. Abdecken muss. wie in der 'grossen Pflege', Prophylaxe vor Therapie. gesunde Haut schuetzt sich selbst.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

rantanplan

Die Gesichtscremes der Drogeriemarkt-Kategorie sind nahezu ausnahmslos ein Totalschaden. Hatte mir dieses Jahr ausnahmsweise mal notgedrungen unterwegs irgendein Nivea Cooling Gel blabla (ca. acht Euro) geholt, das ich dann nach ein paar Anwendungen gleich wieder verschenkt habe. Hat sich angefühlt wie Rasurbrand und der Geruch war ziemlich billig. Den Nivea ASB Sensitive benutze ich noch ab und zu, der ist okay, aber eben auch keine Offenbarung. Zu Reinigungsgels habe ich schon im entsprechenden Thread meine Meinung geschrieben...

Was ich dagegen sehr gut finde, sind die Shampoos von Nivea für colorierte Haare. Und das Cool Kick Deo muss ich mir nochmal holen, angenehm erfrischend und nicht so penetrant.

Also man muss eben wissen, was sich lohnt und wofür man lieber etwas mehr ausgibt.